Ölwechsel welches Öl ?

  • Die besten 5w40 öle sind
    addinol 5w40
    Shell 5w40
    Total quarz energy 5w40


    gibt es alle bei ebay fuer kleines geld.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das kannst nur du entscheiden. Das 5er hat halt vorteile beim kalt start. Im warmen zustand sind es beides 40er, also da macht es keinen unterschied.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    Zitat

    Golf2 GTD mit 200000km,is jetzt wahr 10w40 drin , vor 5 Jahren wahr auch mal 10w30 drin..

    10w30 würde ich an deiner Stelle nicht empfehlen. Das von LM kannst du getrost verwenden.
    Wenn du längere Zeit unter -18°C lebst, ist wohl ein "5W"-Öl keine schlechte Alternative.
    Das musst du entscheiden.
    Am wichtigsten für mich ist der HTHS-Wert.
    Er gibt die Scheerstabilität bei hohen Temperaturen an.
    Die meisten Öle liegen unter 3,5.
    Wenn man bei hohen Temperaturen auch höhere Drehzahlen fährt (bei dir nicht der Fall), muss man darauf achten.
    Deswegen fahre ich am PL Mobil1 5W-50.


    Entscheidungskriterien:
    1.) In welchen regionalen Breiten fährt man? Dann zw. 10W..5W auswählen. (Ein 0W-ÖL benötigt man hier normalerweise nicht).
    2.) Welche Temperaturen/Drehzahlen treten auf?
    Hier fällt auf, dass diese Longlife-Plörren - die übrigens sehr teuer sind - meist unter HTHS 3,5 liegen.
    Div. Probleme, auch bei neueren Gölfen sind dokumentiert.
    Deswegen rate ich von den 30er Ölen ab.
    Wenn selbst 3er- oder 4er-Gölfe damit Probleme hatten, kann das für unsere 2er-Gölfe auch nicht passen.
    Hier muss man einfach eine Klasse höher gehen. 40er-Öle sind meist ausreichend.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Super Antwort , ich fahre oft in die Berge und dann ist er in denn höheren Drhzahlen um die 3 3,5 rpm ,
    Also das LM ist gut das ich gefragt habe..
    Was ist mit Mineral-Halb oder Full sintetik..
    Golf ist Turbo diesel 51KW ;)


    oder ist besser so eins ?


    5 Liter Kanister CASTROL GTX SAE 10W 40 Motorenol Motorol 10W40 (Werbung)


    oder shell Helix hx6 ?..was würdet ich nehmen ? ..mfg


    Das Schell ist schlechter alls die nadren nuhr der nahme ist da..
    Kann mir jemand etwas konkret emfehlen ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Station ()

  • Na ja,


    eine konkrete Empfehlung kann und möchte ich in deinem Fall nicht geben.
    Um alle Eigenschaften dieser genannten Öl durchzulesen und zu vergleichen fehlt mir einfach die Zeit.
    An deiner Stelle ein "5W"-Öl auswählen, dass lässt deinen Diesel bei tiefen Temperaturen leichter starten.
    Golf 1.6 hat ja schon einige genannt.


    Die empfohlene Norm von VW ist: ACEA C3; VW 504 00/ 507 00.
    Kannst du Hier unter "Schmierindex" mal selbst nachschauen.
    Dann suchst du im Ebäh oder allg. im Netz nach einem guten Anbieter.


    Ob teil- oder vollsynthetisch ist die Frage: Das hängt mit dem Grundöl und den Additiven zusammen.
    Generell gilt, dass die vollsynthetischen Öle mit die besten Additive haben. Und diese sind auch für eine bessere Reinigung, weniger Reibung etc. verantwortlich.
    Ob du dafür das Doppelte ausgeben musst, ist eine andere Frage.


    Deshalb: Selbst recherchieren, alles Mögliche dazu nachlesen, sich eine eigene Meinung bilden. Und dann einfach mal über die Jahre beobachten, wie sich der Motor und der Verbrauch entwickelt. Dabei lernt man am meisten.


    Grüsse

  • also, es gibt im a3quattro forum ein riesen thread wo viele öle getestet wurden und auch analysen gemacht wurden, speziel wegen dem vr ketten problem. da hat sich halt heraus gestellt, das in der 5er klasse eben meine genannten öle top öle sind zu sehr günstigen preisen.
    das addinol 5w40 hat zb die selben/bessere werte als das mobil 0w40, da dieses schon länger nicht mehr weiter entwickelt wurde. bemerbar macht es sich wenn das öl länger drin ist, da wird das 0w40 immer dünner, sodass es fast ein 0w30 ist. dies passiert mit dem addinol nicht so stark.


    hier auch mal ein video wie sich öl im kalten zustand verhält. klar ist minus 22° ziemlich extrem, aber bei 0° ist der unterschied auch vorhanden. wenn ein 0w40 1sek beim kaltstart braucht um den motor komplett zu durchölen, dann braucht ein 5w40 12sek und ein 10w40 30sek und ein 15w40 54sek , solnage läuft de rmotor an einigen stellen "trocken" und verursacht verschleiss.
    https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4


    das shell 5w40, addinol 5w40 und mobil 0w40 haben auch noch mitunter die beste reinigungswirkung, was den motor sauber hält und vorhandene verunreinigungen löst. bevor jetzt wieder märchen kommen, nein, es werden keine brocken gelöst welche kanäle verstopfen. es ist auch schwachsin das ein motor davon undicht wird, wird er undicht wäre es auch mit einem anderen öl passiert.
    wichtig ist auch das zb meine genannten öle weichmacher haben, welche die dichtungen geschmeidig machen. heißt, hast du vorher ölverbrauch, kann er dadurch sinken, da die dichtungen wieder geschmeidiger werden. nur kaputte dichtungen bleiben kaputt.
    es kann beim wechsel von billigen/schelchten öl auf guten öl auch kurzzeitig zum erhöten ölverbrauch kommen, da sich von den kolbenringen usw verkokungen lösen.


    was du machst bleibt deine entscheidung, aber bei liqui moly zahlst halt den namen mit und schlechter ist das öl auch noch. das liqui moly 0w40 ist zb das selbe öl wie das meguin 0w40, kostet aber das doppelte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Werde das Meguin wohl kaufen 10w40 , habe das shell hx6 auch in bemerkung aber es ist schon alter und wie sie sagen nicht weiter entwickelt worden..


    EDIT @octi
    Ich hab' mal deine ganzen Full Quotes entfernt.
    Wenn du auf einen Beitrag direkt antwortest muß das nicht sein!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...