scheibenbremsanlage hinten alternative

  • ich hab ja die scheibenbremsanlage aus dem gti nun an der hinterachse.
    müssten lucas 38 wenn ich mich net irre da man es nicht mehr drauf erkennen kann.
    8169426911_e51e3cbf12_o.jpg
    8169454878_37da19976d_o.jpg


    da ist aber noch das problem mit dem handbremshebel der ja bekanntlich fest geht.


    gibt es alternativ bremssättel die dran passen mit besseren handbremshebel?
    ich hab sowas gehört wie die die bremssättel aus dem golf 3 oder 4.
    wer weiß da mehr
    und brauch ich dazu dann auch andere scheiben und beläge?


    sind die bremsscheibe oder bremsbacken eigentlich bei girling 54 und lucas 38 gleich?
    oder war da eines grösser?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Fangen wir mal vorne an.
    Du kannst die Sättel vom Golf3 oder Golf4 verwenden. Empfehlen würde ich allerdings die Sättel vom Golf4, die sind aus Alu und gehen nicht so leicht fest.
    Die passen P&P an die originalen G2 Sattelhalter und auch die Beläge vom G2 kannst du übernehmen. Allerdings brauchst du andere Bremsschläuche, weil die Aufnahme an den Sätteln anders ist. Der G4 hat aber keine Schläuche, sondern da geht die starre Bremsleitung direkt in den Sattel. Ich hab Schläuche vom A3 dran, die sind aber ziemlich lang, so dass ich die Halterung ändern musste. Vom Hörensagen weiß ich, dass die Schläuche vom 3B besser passen sollen, ist aber ohne Gewähr. Bezüglich der Halterung schau' mal hier, meine Lösung


    sind die bremsscheibe oder bremsbacken eigentlich bei girling 54 und lucas 38 gleich?


    Die Girling54 sind für vorne und die Lucas/Girling38 für hinten. Das sollte deine Frage bezüglich der Scheibengröße und den Belägen beantworten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ok dann hab ich girling 54 und 38 verwechselt.


    gut da werd ich mir die vom golf 4 mal besorgen mit den 3b schlauch.
    danke für den tip

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie gesagt, das mit dem 3B Schlauch ist nicht fundiert!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich werds halt probieren ist ne aktion für die winter zeit wenn er wieder in der garage steht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • verbau die lucas 38 vom golf 3, da passen auch die schläuche 1:1 ran!


    achja golf 2 hat girling 38 und laut deinem bild sind das auch girling 38 und keine lucas! zu sehn an der feder am handbremsmechanismus, der bei girling aussenliegend und bei lucas innenliegend ist!

  • ist der vom golf 3 nicht auch so problematisch in sachen handbremse?


    ja ok ich hab bei dne bildern kaum ein unterschied gefunden drum war ich mir auch net sicher obs girling oder lucas sind

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • naja ich fahr die noch bis winter und dann kommen andere dran das sollte ja nicht das problem sein.
    deshalb will ich da auch auf die besseren ohne die krankheit setzen und ich hatte halt was mit golf 3 und 4 gehört.


    aber die alu teile des golf 4 hören sich interessant an , vielleicht finde ich nen weg mit der bremsleitung.


    ich schätze den bügel woran die bremssattel festgeschraubt werden muss ich dann auch vom golf 4 nehmen.


    ich schätze mal die länge der bremsschlauch hat keiner im kopf die das ganze ohne spezielle umbau stories (siehe octigolf) funktionierbar machen.
    werd das wohl dann ausmessen müssen und entsprechend lange schläuche suchen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also das was ich bisher über g3 und g4 sättel weiss ist, das die halter alle gleich sind! somit auch gleiche größen der bremsscheiben und klötze! beim g3 passen die bremsschläuche vom 2er, beim g4 muss man die vom passat nehmen, dazu kommt dann noch ne andere länge der handbremsseile! also im großen und ganzen ein simpler umbau! ich hab mich für die g3 sättel entschieden, weil dadurch die g2 bremsschläuche weiterhin passen! ich hab ehrlich gesagt keine lust, ne liste zu führen was ich von welchem auto irgendwann mal brauche, wenn ersatz fällig ist!

  • Wenn du die girling da einmal überholst, hast du auch nochmal 10 Jahre Ruhe, dafür würd ich nicht hingehen un die Golf 4 irgendwie dranmachen, je nachdem wieviel Arbeit das mit den Leitungen wird


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Das mit dem Überholen funktioniert aber auch nur, wenn die Welle der Handbremsmechanik nicht zu sehr angefressen ist! Ausserdem ist das deutlich mehr Aufwand als die Sättel vom G4 zu verbauen! Wie schon oben geschrieben, die passen 1:1 an die G2 Sattelhalter und auch die G2 Beläge kann man verwenden! Und das ist nicht "irgendwie drangemacht!" Zudem hält das dann deutlich länger als10 Jahre.


    Zum Thema LUCAS/GIRLING, die G4 Sättel sind LUCAS 38 Sättel. Die GIRLING haben das massive Problem mit der gammelden Handbremsmechanik.


    In der Zwischenzeit habe ich auch den richtigen Schlauch gefunden, TN: 8E0 611 775 B

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...