LPG Anlage um/einbauen

  • Hi Leute, ich wollte meinen Country auf LPG Umrüsten. Da ich noch einen Zafira habe wollte ich die Gasanlage umbauen. Aus dem Zafira raus in den Country rein. Oder stelle ich mir das gerade einfacher vor als es ist. Schläuche Filter und Leitungen würden dann neu kommen. Und der Tank würde auch erneuert werden, da ich jetzt einen Unterflurtank habe un beim Country soll nen Radmuldentank rein.


    Ist Flashlube also Ventilschutz sinnvoll bzw benötigt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • das funktiniert nicht so einfach. verdampfer, einspritzdüsen usw sind auf die leistung abgestimmt (zumindest bei prins ist es so das es von ?kw-?kw gibt). abgasgutachten brauchst du. das ganze muss eingetragen werden. also im grossen und ganzen lohnt es nicht. du brauchst im prinzip alles neu.


    flashlube kannst dir beim 2er schenken, ist ja kein opel :D


    edit: aber wie kommt man auf den gedanken nen country umrüsten zu wollen? versau dir doch nicht das auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also müsste ich nachher noch das Gas Steuergerät anpassen. Sollte ja kein problem sein.


    Naja, bei 13 Litern verbrauch ist ne Gasanlage schon sinnvoll finde ich. Und haben tu ich sie ja auch schon.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • bei 13l fährst du entweder verkehrt, denn das auto hat mehr als 2 gänge :D oder aber am auto stimmt was nicht, denn 13l sind nicht normal, ausser du hast den auf g60 oder sonstwas umgebaut.


    würde also mal auf fehler suche gehen.


    edit: selbst mit meinem passat 3b v6 syncro und voller hütte bin ich nichtmals an 13l rangekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also der Motor ist Serie und auch erst letzte Woche überholt worden.


    Aber auch wenn es nur 10 Liter sein sollten und ich mich verrechnet habe ist Gas trotzdem günstiger.


    Was sollte ich denn beim Umbau beachten? Habe gerade mal mein Gas Steuergerät außen Zafira rausgebaut um zu schauen was da genau für ne Anlage drin ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Also ich habe eine Prins VSI Anlage. Und rein theoretisch müsste es doch funktionieren wie beim Zafira.


    Jeden Kanal der Ansaugbrücke recht nah am Ventil anbohren und die Gasleitung von den Gasdüsen anbringen. Die Original Einspritzdüsen abklemmen und das Signal vom Gassteuergerät abgreifen lassen Und dann wieder zu den Original Düsen. Halt so wie eine Gas Anlage eingebaut wird.


    Oder habe ich da nen Denkfehler?


    Mein einziges bedenken ist dabei nur wegen den Tank, da ich den Unterflurtank ja vergessen kann wollte ich nen Zylindertank einbauen. Frage ist nur ob die Prins Anlage mit dem Multiventil von "XYZ" funktioniert oder ob es da was Spezielles sein muss. Denn eigentlich schaltet das Multiventil nur den Tank frei oder was macht es noch?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • hmm, also vielleicht bin ich etwas zu beschränkt im kopf oder meine wahrnehmung setzt grad etwas aus.
    du möchtest auf gas umrüsten, da dein auto zuviel verbraucht, richtig? aber wieviel es verbraucht weißt du nicht, könnten 13 liter sein, 10 liter oder evl. doch nur 7 liter? so wirklich nachgerechnet hast du nicht, ist aber auf jeden fall zuviel...


    also ich finde die herangehensweise etwas komisch. du achtest aufs geld, das ist ja ne gute eigenschaft, aber versuchst selbst einen gasumbau mit gebrauchten teilen? wer soll das denn eintragen? also ich glaube nicht, dass du hier wirklich infos bekommst, da ich das persönlich schon ziemlich gefährlich finde.


    wer mag schon gern explodieren? mein tip, geh doch mal zur werkstatt und frag da nach, vielleicht kannst du mit den infos von denen mehr anfangen und errechnest in anbetracht der aussage erstmal deinen tatsächlichen verbrauch und prüfst, ob es überhaupt sinn macht umzurüsten...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi, bei der Rechnung habe ich irgendwie nen Fehler gehabt. Es sind 11,5 Liter.


    Und die Gasanlage wird in ner Werkstatt eingebaut. Von mir, ich arbeite in ner Werkstatt. und mit dem eintragen ist auch schon alles mit dem Prüfer abgeklärt worden.
    Gibt alles keine Probleme.


    Hier sollte es lediglich darum gehen ob es so mit dem Motor funktioniert oder ob ich da wie andere nen Mischer beim LMM oder bei der DK hin machen muss.


    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • du braust keinen mischer. du braust einspritzdüsen und nen verdampfer im motorraum, mehr nicht. steuergerät sollte klar sein. anahnd deiner aussage mit dem mischer usw gehe ich davon aus das du nicht den plan davon hast. die prins vsi ist eine "multi point" anlage und genau das richtige für den motor, da du ja auch original 4 einspritzdüsen hast. mit ner venturi versust dir alles und hast leistungsverlust und nen hohen verbauch. bei der prins läuft alles optimal wenn der verbrauch ca. 25% höher ist.


    da du eine digifant hast und diese 2 mal pro arbeitstakt einspirtzt wird dies auf gas genauso sein. somit wird das stg ziemlich warm und kackt öffters mal ab und geht komplett flöten. das sollte man also schön verpflanzen damit es immer kühl bleibt, am besten auf ne rplatte schrauben die wärme aufnimmt und durch den fahrtwind zügig wieder abgibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • anahnd deiner aussage mit dem mischer usw gehe ich davon aus das du nicht den plan davon hast

    Doch annähernd Plan von dem was ich da vor habe, habe ich. War nur irritiert da man sich ja im Netzt mal schlau macht wie andere das gemacht haben. Und da bin ich halt auf das mit dem Mischer gestoßen. Das hat mich etwas verwirrt und daher fragt man lieber mal nach bevor es nachher nicht funktioniert. Denn dann sagen alle "hätteste mal vorher gefragt, dann hätten wir dir das gesagt" Hätte Hätte Fahrradkette. Um dem Vorzubeugen habe ich das mit dem Mischer in den Raum geworfen, und wie gesagt weil ich verunsichert war.

    das sollte man also schön verpflanzen damit es immer kühl bleibt, am besten auf ne rplatte schrauben die wärme aufnimmt und durch den fahrtwind zügig wieder abgibt.

    Da ich viel mit Computern und Wasserkühlung bastel, kommt mir da doch gerade die Idee ob man das Stg. nicht auf ne Platte schraubt die mit dem Kühlkreislauf verbunden ist. Oder ist die Kühlmitteltemperatur schon zu hoch für das Stg?


    Wäre doch auch ne Möglichkeit das Stg so zu platzieren das es vom Lüfter am Motorkühler mit "angepustet" wird.


    Oder das Stg seperat mit einem Kleinen Lüfter kühlen.



    So, das waren erstmal meine Gedankengänge.


    MfG

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • kühlwasser ist zu heiß. ich meine es waren knapp 50° wo es anfängt abzurauchen bzw abschaltet um keinen schaden zu nehmen. am besten ist halt das stg nicht wie üblich direkt ans blech zu pappen, sondern halt ne alu platte (ich meine es war alu) zwischen stg und karosse. selbst wen du es direkt in den fahrtwind hängst wird es auf der bahn bei zügiger fahrt zu heiß da es einfach zu viel arbeiten muss. ist halt durch die digifant doppelt so hoch belastet wie bei nem fahrzaug mit ner anderen einspritztechnik.


    jedenfalls machst mit der prins keinen fehler, ist ne top anlage. natürlich ist jede anlage nur so gut wie sie verbaut wurde bzw wie gut der umrüster ist.


    tue dir auch den gefallen und baue die ansaugbrücke aus um die löcher zu bohren und dran denken das die leitungen zu den einzenlen düsen gleich lang sind, sonst nimmt es dir der motor übel auf dauer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi, die Anlage läuft bisher auch super im Zafira.


    Das mit der Aluplatte werde ich mir merken, wobei Kupferplatte doch evtl die Wärme noch besser abführen würde. Aber kauf mal ne Kupferplatte in der Größe und Stärke. Da wirste ja arm beim



    Die Anlage wird von mir selber verbaut werden, und bei eigenen Sachen ist man meistens penibel und arbeitet noch genauer als wenn es in Auftrag geschieht.


    Leitungen Gleich lang ist klar, sonst passen die Einspritzzeiten ja nicht.


    Und Ansaugbrücke wird auch ausgebaut da ich so tief wie möglich und so nah wie möglich an die EV will.
    Und bei ner Kunststoffbrücke könnte man sie ja drin lassen, die Paar Plastik späne würden so mit verbrennen. Aber da es eine Metall Ansaugbrücke ist wäre es nicht ratsam sie eingebaut zu lassen.


    Habe heute von meinem Prüfer erfahren das ich noch ein Abgasgutachten brauche. Woher könnte man das bekommen? Bei allen Seiten im Netz steht das sie Gutachten nur versenden wenn die Anlage bei denen gekauft wurde. X(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • abgasgutachten ist wie schon vermutet bei einer gasnalge bei, so einfach bekommt man es nicht. zumindest ist mir nichts anderes bekannt. kannst ja mal umrüster in der nähe fragen.


    denke dran, einspritzdüsen und verdampfer müssen auf die leistung vom fahrzeug her ausgelegt sein. wobei bei der digifant können die düsen schwächer sein, da er ja 2 mal klein einspritzt statt einmal gross.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...