g60 oder VR6 ??

  • Hallo ! Ich habe vor mir ein SommerAuto zuleisten ! Entweder ein Golf 2 G60 oder ein Golf 2 mit vr6 ! Nun die Frage welcher ist billiger ? und was würde ich ungefär an Steuern und Versicherung bezahlen ? Vieleicht hat ja aich wer die Schlüsselnummer ?


    danke

    Geladen und Entsichert Mk 2 G60 :evil:

  • also beim G60 ist es so das du des öfteren probleme mit dem lader bekommen wirst. der vr6 würde in den steuern nicht ganz billig (2.9 liter). aber ich denke mal du schnappst dir für den vr6 eine, in der versicherung billige, karosse.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Also kommt druff an was du vor hast wenn du nur fahren willst und nicht so der bastler bist rate ich vom G60 ab...Wobei der beim Freund auch noch nie probleme gemacht hat und er fährt schon 1 Jahr damit bearbeitet von SLS auf 230 PS mit SLS chip usw, und er fährt und fährt ohne druck verlust oder ähnliches....


    Aber ich persöhnlich würde mir auch ein VR6 holen...Machst dir twin tec rein und zahlst 170 € steuern oder so im Jahr kann man ganz schön sänken.


    Das mit der versicherung und der karosse, das war einmal das machen die nicht mehr, es wird der Motor bezahlt der auch drin ist, alle die so angemeldet sind laufen weiter aber wehe man meldet ab und meldet neu an dann darfst gleich mal anderen tarif bezahlen,
    Ich fahr auch noch ne 55PS karosse auch so angemeldet mit dem KR Motor...


    16V

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • das auto soll ein reines Sommer auto werden und auch nur bei schönen Wetter gefahren werden ! ich denke wenn mann ein G60 ruhig fährt und auch nicht immer volllack gibt hat man seine freude am motor ! aber ich werde mich doch für einen
    6 zylinder enscheiden !!!

    Geladen und Entsichert Mk 2 G60 :evil:

  • natürlich hält der G60... der VR hat auch seine wehwehchen ;)


    Wie bei jedem aufgeladenen Motor solltest nich grad früh morgens schön kalt auf die Bahn und mit 200 von der Bahn kommen dein Auto abstellen, Motor aus und gut... Sondern immer alles schön kalt und warm fahren.
    Es tun immer alle so als wenn der G60 aus Eierschalen gebaut ist.


    Und mit nem Serien G60 zeigst du nem VR6 (auch 2.9l) eh die Rückleuchten ^^


    Ausserdem is der G60 um einiges leichter tunbar.


    Vom Spritverbrauch brauchen wir ja mal gar nich zu sprechen... Auch wenn jetzt hier wieder so Spezialisten ankommen werden und sagen, dass sie den VR mit 9 Litern fahren ;)


    Gruzz

  • also ersteinmal will ich hier mal ein gerücht aus dem weg räumen: wenn du in nen golf 2 nen 2.9 liter VR6 baust, siehst du mit einem serien G60 dagegen absolut keine sonne mehr...weiß nich warum immer wieder behauptet wird, dass ein 160PS G60 besser gehen soll als ein 2.9 liter VR6 mit 190PS...gewicht hin oder her, die angegeben fahrleistungen von vw sprechen für sich***...aus eigenen erfahrungen weiß ich, dass der G60 zwar über den gesamten drehzahlbereich spritziger ist und nicht so träge, abertrotzdem hinter nem VR6 nich hinterherkommt...


    mit dem lader stimmt, er ist wirklich absolut zuverlässig solange man ihn immer schön warm fährt und kalt fährt, dann kann man auch ruhig öfter mal volldampf fahren...


    p.s.: der VR6 motor hat ziemliche schwierigkeiten mit den steuerketten...dessen spanner und laufschienen (sind aus plastik) verabschieden sich gerne mal (durch ein starkes rasseln zu erkennen), die kette wird dann nicht mehr richtig gespannt und reißt oder springt über wenns ganz dicke kommt...die reperatur is nich einfach und kostet auch n heiden geld...deswegen am besten nur nen VR6 verbauen, der diese sache schon neu hat...im VR6 gab es simplex (ab 97) und duplex ketten (einfach oder doppelt)...früher hatten die gleitschienen einen genieteten belag, der sich gerne mal abgelöst hat und es kam zum motorschaden...heute gibt es eine neue gleitschiene, diese hat keinen genieteten belag mehr (wesentlich besser). außerdem gab es einen neuen kettenspanner, dieser wird nicht nur durch den öldruck geregelt, sondern ist dazu noch federnunterstützt, d.h. selbst wenn der öldruck mal flöten geht, bleibt der spanner straff und ein überspringen der kette ist nicht möglich...habe noch nie von problemen mit dem neuen spanner und den gleitschienen gehört...


    Teile:


    Steuerketten
    021 109 465 B
    021 109 503 A


    021 109 507 B Kettenspanner mit Feder und Öl unterstützung
    021 109 509 E Kunstoffgleitschiene für den Kettenspanner


    (Die Teile die eh gleich bleiben egal ob Duplex oda Simplex)
    021 109 513 Gleitschiene Vorne
    021 109 469 Gleitschiene Vorne
    021 109 467 Kettenspanner hinten



    du siehst also, dass beide motoren ihre schwierigkeiten haben...denke is irgendwie aucheinfach geschmackssache...finde einfach das der VR6 sound im golf 2 unschlagbar ist, keiner rechnet mit so einem motor in einem kleinwagen...wie gesagt, wenn VR6, achte auf rasselgeräushe, denn diese kündigen einen bald folgenden steuerkettenschaden an...



    *** Fahrleistungen Corrado G60 und VR6 (wenn der VR6 im corrado schneller ist, wird er das wohl auch im Golf 2 sein ;)


    G60 0-100: 8,3 - 8,5 sekunden
    VR6 0-100: 6,9 sekunden


    Gewichtsunterschied:


    G60: 1115 - 1155 (je nach ausstattung z.B. anders im G60 "JET"


    VR6: 1210...ist also nichmal n großer gewichtsunterschied


    denke das spricht für sich und ich hoffe, dass ich dir mit den infos ein bisschen weiterhelfen konnte bei deiner entscheidung...

  • Ich würde aus einem ganz einfachen Grund den G60 nehmen:
    Es ist ein Auto das so von VW erhältlich war und aus robuster Serientechnik ist.
    Jeder VR6 Umbau ist irgendwas spzielles, gebasteltes.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also besser ist man verbaut das in einem 2er was es serienmäsig gibt das zu modifizieren ist kein thema aber der vr6 gehört in nen 3er und da soll er auch bleiben wird schon seinen grund haben warum sie den vr6 nicht in nen 2er gebaut haben oder

  • Hmm, der VR6 müsste den Golf 2 doch auch ziemlich Kopflastig machen oder?
    kann mir nicht vorstellen das das noch super fahrbar ist.
    Ich hab mir jetzt wegen zu großer probleme mit meinem Golf nen Opel geholt ( jaja steinigt mich ) mit dem C20XE motor, in original zustand und natürlich rost ohne ende und ohne aufpreis was ich beim 2er golf nie hatte, aber die Fahrleistungen sind der Hammer.
    Also ich würd auch sagen das der G60 im Anzug schneller und besser zu fahren sein müsste, bin aber noch nie im VR6 Golf 2 mitgefahren.

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • klar wird er kopflastig, deswegen sollte auch ein gutes gewindefahrwerk her, was für mehr achslasten ausgelegt ist z.B. kw gewinde variante 1, 2 oder 3...


    glaut mir, gegen nen 2.9 l 2er Golf hat n G60 keine chance, beim vergleich zwischen 2.8er und G60 gibs kaum ein unterschied...


    p.s.: das mit der serientechnik sehe ich auch so, jedoch gibt es wirklich leute, firmen etc. die verdammt professionelle umbauten machen die locker mt der serientechnik mithalten können...


    und wie immer sollte man anmerken (auch wenns manchen schon zum hals raushängt): es ist nicht mit dem motor getan und son umbau bedeutet verdammt viel arbeit und vor allem geld, selbst wenn man sich "nur" die gesamte G60 technik besorgt isses schon heftig...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...