2E Motor ruckelt

  • Hi zusammen,


    ich habe nen Golf 2 mit 2E Motor. Der Motor ruckelt/hat Aussetzer:
    - zwischen 1000 und 3000 U/min und ca ab halbgas verschluckt er sich meist und Stottert
    - über 3000 U/min zieht er sauber durch
    - im Leerlauf kann man das Sottern nachstellen, inedem man schalgartig hochdreht, dann verschluckt er sich auch ohne Last
    - beim Kaltstart in den ersten 2min dreht er sauber hoch (bis 3000), danach fängt es an
    - keinerlei Zusammenhänge mit Außentemp und Feuchtichkeit festellbar


    Bereits getauscht:
    - temperaturfühler blau neu
    - zündkabel (nur das von spule zum Verteiler)
    - Verteiler und Finger neu
    - Releais 30 (grau) neu
    - Benzinfilter neu
    - sämtliche Unterdruckschläuche neu
    - Kurbelwellenentlüftungsschlauch neu
    - leerlaufsteller mit bremsenreiniger und wd40 geflutet


    Ansonten:
    - Zündkerzen ca 1 Jahr alt, sehen auch gut aus
    - Drosselklappe gereinigt vor ca 1 Jahr


    Dachte mir dann: holste dir son eBay Kabel und liest den Fehlerspeicher aus...jetzt habe ich festgestellt dass mein Stg vom Toledo BJ 6/92 ist und somit nicht Diagnosefähig.


    Tja, jetzt bin ich verwirrt. Was mir im Kopf rumschwirrt ist:
    - Zündkbale (die restlichen)
    - Spule (habe ich schon liegen, aber müsste ich was modifizierne, da ich an Klemem 1 die Drehzahl auslese und der Anschluss nicht plug&play passt)
    - Klopfsensor
    - Lambda
    - DK-Poti
    - Steuerzeiten


    Will jetzt nicht weiter unnötig Geld ausgeben für Sachen die I.O. Was meint ihr?

  • Überprüfe als erstes mal die Steuerzeiten! Bei meinem war das auch so wo ich den Motor gekauft habe und da war die NW nicht richtig eingestellt . Das heißt um einen Zahn verrutscht. Hab mich damals auch dumm und dämlich gesucht.

  • Moin, kontrollier doch mal ob du genug Kompression auf allen Zylindern hast. Hört sich irgendwie danach an als ob nen Ventil weggebrannt ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • So, Steuerzeiten wurden geprüft, Zahriemen sitzt richtig. Zündzeitpunkt auch ok. Es wurde dann ne Grundeinsntellung gemacht. Er läuft nach den ganzen neuen Teile schon um einiges besser, aber das Ruckeln ist geblieben.


    Man konnte sehen, dass er etwas fett lief (allerdings nur im Leerlauf überprüft).

  • Ich hatte bei meinem 2E Umbau das gleiche, waren bei mir die Zündkerzen, obwohl die noch ganz gut aussahen...Hab dann die NGK V Line No.1 genommen.


    Gruß

  • Er läuft wohl zu fett(laut werkstatt im leerlauf). In den oberen drehzahlen läuft er git, denke eher nicht das es daran liegt?


    Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

  • :] Danke für die Rückmeldung!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...