Problem mit der Tachobeleuchtung

  • Hi Leute, habe zwar die SUFU genutzt aber nichts passendes gefunden.


    Als ich letzten Samstag meinen Country gekauft habe, ging nur die Beleuchtung der Uhr. Helligkeit ließ sich auch noch einstellen.


    OK sind halt 2 Birnchen abgeraucht. Also neue Birnchen gekauft und eingebaut. Habe dann gleich alle 3 getauscht. Und jetzt geht das Theater los.


    Es geht gar nichts mehr an Tachobeleuchtung. Also Birnchen wieder raus, 2 Kabel gesucht und direkt 12V draufgegeben. Und siehe da, sie Leuchten....


    Habe dann auch den Lichtschalter mir vorgenommen, und da ändert sich die Spannung wenn ich am Rädchen drehe.


    Danach habe ich die Leiterbahnen von den Lämpchen verfolgt und und bin bei so einem 3 Poligen Kondensator (oder was das auch immer ist) gelandet.


    Da kommen nur 0,1 Volt raus.


    Kann es sein das das Ding weggestorben ist?


    Ich frag mich nur warum es vorher ging.....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Klingt nach dem Spannungskonstanter, den man im Elektroladen für nen paar Cent kriegt.
    Gibt hierzu einige Themen im Forum.
    Auf die Frage warum es vorher ging und jetzt nichtmehr kann man nur: "Sachen neigen nunmal mit der Zeit dazu kaputt zu gehen" antworten.

  • Kann man irgendwie Prüfen ob der defekt ist?


    Und wo bekomme ich jetzt noch so einen her?


    Wollte mein Amaturenbrett heute eigentlich noch wieder zusammen haben. X(





    EDITH:


    elektrik_spannungsreghgim8.jpg




    Wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe, dann muss an die KL15 geschaltetes Plus 12V dran und in die mitte ne Masseleitung. Und dann sollen 10V bei rauskommen.


    Wenn dem so ist, ist der Kondensator heile.....

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Da wo die 10V rauskommen sollten. Hab den kondesator mal gerade ausgebaut und ihn so mit spannung versorgt. und siehe da 10V.


    Weiß irgendwer welche pins in der Buchse vom Tacho ich bestromen muss um die Beleuchtung extern zu testen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • das tca 700 gibt es nicht mehr, alternativ kann man einen 7810 spannungsregler dafür einbauen. man muss aber ein und ausgang vertauschen.
    davon abgesehen läuft jedoch die ki beleuchtung nicht über den tca 700. die ursache muss eine andere sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • oh? Wenn das stimmt was wingman2 da sagt dürfte es auch für mich nochmal interessant werden. (da in meinem fall die beleuchtung bei minusgraden gern "pulsiert", im tacho )

  • Also Tachobeleuchtung geht wenn ich sie extern mit Strom versorge.


    Pin 2 Masse, Pin 12 Plus.


    Das hat jetzt aber gedauert. Stift und die Leiterbahnen nachgemalt und geschaut welcher Pin es ist.


    So bin mal gerade am Country messen ob bei 2 und 12 auch was ankommt.



    So ich habe mitlerweile den Schalter durchgeprüft und den Tacho auch.


    Beides OK.


    Aber das Problem ist das auf dem Schalter an Kl. 58e Instrumentenbeleuchtung Eingang keine Spannung anliegt. Ist ein graues Kabel ohne Farbkennung. Wo könnte das hingehen? Habe keine Lust den ganzen Kabelbaum zu zerpflücken.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Neues Problem aufgetreten. Tachobeleuchtung geht nun problemlos, aber jetzt geht Tankanzeige und Wassertemperatur nicht mehr. Was haben ich geschrottet? oder ist der Kondensator doch abgeraucht?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Mal ganz simpel gedacht....ist bei dir vielleicht irgendwo ein Kabelbaum durchgescheuert? Vielleicht an den Türen oder, beliebte Stelle, am Übergang Karosserie/ Heckklappe..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...