Motor heiß, Heizung kalt, MKB ABS

  • Servus,


    ich möchte einen Golf 3 MKB: ABS kaufen, dass laut Vorbesitzer folgendes Problem hat:


    Motor wird ganz normal warm, Heizung wird warm


    nach 60km:
    Motor wird heiß, Lampe im Instrument blinkt, Heizung ist kalt


    Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen. Ist die Heizung auf dem großen oder kleinen Heizkreislauf? Gibt es ein Bypassventil ala Golf 2? Termostat ist schon vor längerer Zeit getauscht worden und es hat auch funktioniert. Zustand Wasserpumpe ist fragwürdig.


    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • nach 60km:
    Motor wird heiß, Lampe im Instrument blinkt, Heizung ist kalt


    Wie sieht es denn mit den Schläuchen zum Kühler aus? Sind die auch heiß/warm?


    Termostat ist schon vor längerer Zeit getauscht worden und es hat auch funktioniert. Zustand Wasserpumpe ist fragwürdig.


    Auf Grund deiner Beschreibung würde ich hier mal ansetzen mit der Fehlersuche.
    Also Thermostat, auch wenn es schon mal funktioniert hat kann es jetzt wieder defekt sein und Wasserpumpe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wie sieht es denn mit den Schläuchen zum Kühler aus? Sind die auch heiß/warm?

    kann ich nicht sagen, bin auch nicht damit gefahren


    Die Heizung hängt bei dem Golf also im großen Kühlkreislauf, d.h. der Wärmetauscher wird erst warm, wenn auch der Kühler warm wird und Bypassventil gibt es keines? ... dann wäre der Fall nämlich klar ...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Falsch! Die Heizung ist an dem kleinen angeschlossen.
    Und Richtig ein Bypass Ventil gibt es beim 3er nicht! Das hat auch nur die Funktion den WT nicht platzen zu lassen was bei einigen schadhaften Modellen im 2er möglich war.


    Wenn bei dir nicht Wärmetechnisch im Innenraum passiert kann das 2 Ursachen haben. Entweder ist der WT zu oder die Luftklappen sind mittlerweile ohne ihren Schaumstoff Überzug. Das heißt du kannst die Heizung auf warm stellen aber trotzdem wird kalte Luft an dem WT vorbei geleitet. Da hilft dann nur ein ausbau des Verteilerkastens.

  • dein problem kann 2 ursachen haben und nichts anderes.


    zum einen könnte die wapu bei warmen motor aufhören zu fördern da das schaufelrad durchrutscht und sich nicht mehr dreht, passiert ab und an mal.
    die andere möglichkeit ist eine defekte kopfdichtung oder nen riss im kopf und du hast abgase im kühlsystem und somit dann luft im WT, sprich heizung kalt und der motor ansich wird zu warm, denn die abgasse sind schon ziemlich heiß.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...