2H Temperaturanzeige ohne Funktion

  • Moin Leute,


    Bin gerade dabei das 1er Cabrio von meinem Vater wieder Tüv-fertig zu machen (vielleicht wirds bald sogar meins :whistling: ).


    Was mir beim Check die Tage aufgefallen ist, ist das die Temperaturanzeige außer Funktion ist, da die Tankanzeige geht tippe ich mal auf den Temperaturfühler oder die Anzeige selbst (wobei deren Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung blinkt).
    Selbiges Problem hatte ich auch mal bei meinem 2er Golf (1987er RF), da war es nur ein vergammelter Steckkontakt am Temperaturfühler.



    Nun meine Frage:
    WO sitzt der Temperaturfühler für die Anzeige im KI?
    Bei mir sitzt der im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf rechts (links in Fahrtrichtung) bei den alten Metallkühlwasserflanschen.
    Beim 2H stehe ich vor einem Rätsel da diese die späteren Kunststoffflansche hat und zudem deutlich verbauter ist als mein 2er.



    Wäre sehr dankbar für Hilfe, die Suche ergab bisher nicht die gewünschten Ergebnisse....

  • Der Fühler sitzt beim 2H am Z.-Kopf nach vorn in Fahrtrichtung. Da gibt es zwei Fühler, einer in schwarz und einer in blau. Der schwarze ist für die Kühlwasseranzeige zuständig, der blaue gibt den Wert ans Steuergerät.


    Ich prophezeie aber mal, dass der Fühler nicht kaputt ist. Es wird wohl die berühmte kalte Lötstelle in der Anzeige im KI sein. :wink:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Alles klar, Fehler gefunden:
    Der Schwarze Temperaturfühler ist hin!


    Stecker gezogen und Mit Draht überbrück und siehe da, Temperaturanzeige geht gen Anschlag rechts und die LED blinkt ebenfalls.


    Muss ich mal den schwarzen Temperaturfühler bestellen.....

  • Hallo,


    da ich auf dem Gebiet nicht so versiert bin, frage ich hier am besten vorher mal nach. Bei mir besteht das selbe Problem und durch Überbrücken läuft die Anzeige.


    Temperaturgeber Kuhlmitteltemperaturgeber Sensor 2 polig (Werbung)



    Schätze mal das Teil brauche ich? Kann ich irgendwie noch rausfinden / ausschließen, dass der blaue Stecker nicht hin ist? Habe den auch überbrückt aber da tat sich nix.


    Lg


    edit: ich sehe grad dass das im Golf1 Forum ist, habe einen 1991 Golf 2. Sollte wohl aber nicht so den Riesenunterschied machen in der Diagnose?

  • Hi, siehe oben: schwarz für die Anzeige, blau für das Steuergeärt. Daher kannst Du am blauen auch nichts finden.
    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...