Motor springt bei kaltem Wetter sehr spät an

  • Hey Leute,
    Ich weiß es gab schon ähnliche Themen aber die haben nicht ganz zugetroffen oder die Tipps die ich daraus gezogen habe haben nicht weitergeholfen.


    Der Motor springt erst nach dem vierten oder fünften Versuch an und läuft dann für die ersten zwanzig Sekunden so unruhig dass der ganze Wagen durchgewackelt wird. Erst dann stabilisiert er sich und läuft wieder ganz normal. Manchmal macht er beim dritten Versuch anstalten anzuspringen, aber es hört sich eher nach einem verschlucken an und er springt doch nicht an.


    Das Problem tritt immer auf wenn es sehr kühl ist (im Winter ist er teilweise gar nicht angegangen). Wenn er gerade an war, noch warm ist oder die Sonne länger drauf steht geht er sogar sofort an als hätte es nie ein Problem gegeben, also hat es meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas mit Temperatur zu tun.


    Mein Bruder ist Kfz-Mechatroniker und hat die Zündkerzen gecheckt aber die sehen top aus. Ich habe die Lambdasonde und den Temperatursensor für das Kühlwasser ausgetauscht, dass hat aber nichts gebracht. Am Kaltlaufregler kann es nicht liegen, weil keiner verbaut ist. Heute habe ich mal in den Luftfilter geschaut, der war sehr ölig und es sah schon fast aus als würde unten ein bisschen Öl drin stehen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Grüße,
    Daniel


    Der Motor ist der Benziner 1.6 Liter, 51 KW, PN

  • Hallo,


    wenn dein Motor einen blauen Temeraturfühler verbaut hat, würde ich diesen mal prüfen oder wechseln. Dieser Fühler ist wichtig in der Kaltlaufphase (Gemischzusammensetzung) für den Motor. Wenn der nicht richtig funktioniert, dann treten solche Probleme auf. :!:

  • das ist genau der den wir schon getauscht haben. Der sitzt kurz vorm Motor von oben in der Kühlwasserzufuhr.

    Dieser blaue Temperaturfühler sitzt am Wasserflansch (Thermostatgehäuse). Du wirst den wohl gemeint haben.
    Leider kenne ich mich mit dem Motor nicht so gut aus und kann dir auch deswegen keine weiteren Tipps geben, die dich weiterbringen könnten!
    Bestimmt gibt es hier im Forum Leute, die sich da besser auskennen, die sich noch melden werden :!: :]

  • Hi, haste Verteiler und Finger mal nachgeschaut? Kenne das Problem noch vom Corsa A meiner Frau (bevor er 15 cm kürzer war).
    Der hat auch immer gezickt. Ansonsten können die Kerzen ruhig gut aussehen, es kommt drauf an wie der Funke ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...