Golf 2 Motortausch - Zeitaufwand?

  • Moin,
    vorweg: ich hab google durchstöbert aber das richtige nicht gefunden!


    Nun zu meiner Frage. Ich hab 2 Golf 2 gt special baujahr 1990 mit rp motor. Mein "hauptfahrzeug" hat mittlerweile 324000 auf der uhr. Der andere Golf hat gute 157000km runter, nachteil ist aber das die karosse völlig morsch ist.
    Ich möchte gerne die Motoren tauschen. Ich müsste allerdings auch die getriebe wechseln weil bei dem einen motor (getriebe) mit weniger laufleistung ein synchronring kaputt ist.
    Würde dann die kupplung gleich miterneuern.
    Nun möchte ich gerne wissen ob ihr mir sagen könnt wie lange es circa dauert die motoren zu tauschen.
    Hebebühne hab ich keine aber böcke, vernünftiges werkzeug und ein kollege der mit anpackt sind vorhanden ;)
    Joar sollte vom schrauben her auch kein großes problem sein.
    Ich denke das es an einem wochenende erledigt ist (wenn alles glatt läuft).
    Was meint ihr?

  • Ich denke das es an einem wochenende erledigt ist (wenn alles glatt läuft).


    Und den Rest des Wochenendes könnt ihr durchaus noch 'ne Party feiern.
    Aber mal im Ernst, wenn es nur ein 1:1 Tausch ist, also in beiden Autos der gleiche Motor eingebaut ist, dann dauert das max. einen Tag. Je nachdem wieviele Kästen Bier noch so rumstehen :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn alles gut ab geht und du nicht 4 Linke Hände hast wo nur große Zehen dran sind dauert das ca 1 Tag.

  • Bier gibts erst wenns fertig ist dann aber auch mit jägermeister :wink:


    Ja ist ein 1:1 tausch. Nur das ich eben noch die getriebe tauschen und bei dem einen motor die kupplung erneuern muss.

  • Nur das ich eben noch die getriebe tauschen und bei dem einen motor die kupplung erneuern muss.

    Und das ist der ganz leichte Teil! Das Getriebe ist in 10 Min. abgebaut und die Kupplung dauert auch nicht viel länger. Wichtig ist da nur das du die zentrierst. Eine zentrier Hilfe brauchst du dazu aber nicht ein gutes Augenmaß reicht aus.


    Allerdings würde ich mir das entsprechende Fett besorgen. G100 heißt das glaub ich bin mir aber grad nicht sicher!!!!!!!!!!!!!!

  • Hört sich schonmal alles sehr gut an.


    Was haltet ihr eigentlich von diesen 35-40€ Kupplungen? Sind die gut oder doch lieber die 80€ version von Sachs?


    Habt ihr noch weitere tipps und tricks für mich?

  • also bei der kupplung sparst du am falschen ende. ich hab mir ne verstärkte sachs eingebaut, die kostet aber auch 200 eur mit vitamin b.


    hinterher baust du dir so ein 30 eur müll ein und die geht dann drauf und du darfst dann nochmal das getriebe runternehmen..ja merci...


    meine meinung: bevor ich eine neue 40 eur kupplung einbau fahr ich lieber die alte fertige weiter!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • ok. Meine alte kupplung ist höchstwahrscheinlich noch die erste und am ende ist die nicht aber ich denk mir wenn ich eh schon die getriebe tausche dann kann man das gleich erneuern.

  • 4 stunden raus, 6 stunden rein, solange hab ich im herbst für meinen gti motor letzten herbst gebraucht.


    jeweils zu zweit mit bühne.


    geht aber auch zu 90% ohne bühne. nur fürn auspuff ist sie halt super praktisch.


    wenn ich schnell arbeite, kanns in einem tag funktionieren, klar.


    allerdings:


    es ist unlogisch, einfach nur schnell schnell die motoren zu tauschen ohne gleich "verzwickte" verschleißteile mitzumachen.


    bei deinem kilometerstand sicher nicht verkehrt:


    motorlager
    kupplung
    simmerringe antriebswellenflansche
    simmerringe kurbelwelle
    simmerring nebenwelle
    ausrücklager
    getriebeöl
    zahnriemen
    wasserpumpe inkl. thermostat
    abgaskrümmerdichtung
    ganz wichtig! benzinleitungen, die sind doch immer spröde. im schlimmsten fall reissen sie und es tropft aufn heißen auspuff. dann brennt die hütte!


    wann hat man schon mal motor und getriebe so schön vor sich liegen und kann das in ruhe machen?


    wenn in 3 monaten dir eine der oben genannten sachen ärger macht, beisst dich bestimmt in den allerwertesten, wenn du erst wieder alles zerlegen musst.


    ich nehm an du machst das ja nicht, weil du den golf schnell los werden willst, sondern weil du ihn noch ne weile fahren willst und ihm deshalb ne verjüngerungskur verpassen willst.


    wegen der kupplung: nimm reibscheibe und druckplatte von nem markenhersteller (zb von sachs oder valeo), die sind völlig ausreichend. bei noname-produkten wäre ich selber vorsichtig. allerdings wirst für nen 90-ps-igen golf 2 auch keine verstärkte kupplung brauchen. das ist quatsch.


    nochwas:


    schnapp dir vorm ausbau edding und malerkreppband und beschrifte dir die stecker und leitungen.
    dann gehts beim zusammenbau am schluss schneller, da man nicht raten muss, wo was dran war. (zb vorlauf & rücklauf bei den benzinleitungen)
    auch ne digitalkamera kann hilfreich sein. (zB unterdruckleitungen)


    auch ganz wichtig: masseverbindungen sauber putzen! deine nerven werden is dir danken, wenn du nachher nicht fehlersuchen musst.


    fazit:


    ich halt nix von überhasteten aktionen.
    lieber 3 tage einplanen und in ruhe arbeiten.
    das ist immer besser als alles schnell schnell mit den alten teilen zusammen zu schrauben.
    am schluss hast dir ein paar schöne fehler eingebaut und suchst dich dumm und dämlich.


    und wir wissen ja: es wird immer was dazwischen kommen. braucht nur ein kühlerschlauch nicht mehr dichten, wenn du ihn wieder drauf machst, weil er im laufe der jahre sich am flansch geweitet hat. alles schon erlebt.


    daher halte ich solche tages-aktionen für unrealistisch.


    das mag bei nem 3 jährigen gebrauchten reichen. wo außen rum alles fit ist. aber nicht bei nem 20 jährigen wagen mit über 300.000 km.


    lg lukas

  • ok vielen dank.
    So eine 1 Tag Aktion war auch nie geplant wollte halt nur wissen was man so ungefähr an zeit einplanen muss.
    Stimmt Zahnriemen und WaPu kann man gleich mitmachen.


    Getriebe und motoröl wird selbstverständlich gleich mitgewechselt.


    Mein Getriebe (was später übernommen wird) fängt nun an mit Öl zu kleckern.
    Ist da ne pappdichtung und oder könnte ein simmering defekt sein?

  • Moin,


    also ich hab letztes Jahr die Aktion gemacht den alten PN raus und nen RP einzubauen, ohne jede Vorkenntnis, ohne Hebebühne, bei im Schnitt -10°C und komplett allein. Der Motor war am dritten Tag drin, bis alles aber lief und übern TÜV konnte war meine eingeplante freie Woche vorbei und es vergingen Monate, aber das hatte Gründe, die bei dir nicht unbedingt eintreten müssen.
    Eins dieser Tausend Probleme war übrigens, dass mir das Tachoritzel ins Getriebe gefallen ist :whistling:  
    Da wechselst du Motor samt Getriebe, und musst es hinterher doch nochmal ausbauen, Saft ablassen und schütteln bis das scheiß Ritzel rauskommt :D


    Und auch ein praktisches Beispiel zum Thema Simmerringe grad mitmachen: Mir siffts nun aus dem Nockenwellensimmering, schön auf den Zahnriemen, den Spaß hätt ich lieber damals auf ner Palette gehabt als jetzt im Motorraum..

  • Hallo,
    was habt ihr denn so lange gemacht?


    Wir haben es mit 2 Personen und mit ein bisschen Zeitdruck mit Getriebe wechsel in 4 Stunden geschafft. Es war aber nicht das erste mal :whistling:


    gruß Nils

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...