Drehzahl mal höher mal tiefer :O?

  • hey hab kleines problem mit der drehzahl


    gx 1.8 ikat 90 ps


    egal wie ich die zündung einstelle ( hab sie auch schon ausgeblitz) die drehzahl ist immer anders


    ich stelle sie z.b auf 950 und dann läuft er so bis er ausgeht ... dann bleibt er aber nicht an wenn ich ihn warm starte


    stell ich ihn auf 1.200 ( nur so hoch weil ich ihn sonst nicht tiefer bekomme von der drehzahl weil sich die leerlaufschraube nicht weiter reindrehen läss) dann dreht er wenn er kalt ist kurz bis 1.400 und nach kurzen fahren auf 1.800


    also immer ein durcheinander


    ich weiß leider nicht wie lange der warmlaufregler die drehzahl anhebt (bzw. den druck steuert) und wieviel er anheben soll


    hat jemand noch ne idee und ne aussage auf den warmlaufregler?


    falschluft hab ich schon geprüft und zusatztluftschieber wurde getauscht

  • Hast du schon mal geguckt ob der Gaszug hängt? Hatte auch schon mal das Problem dass der Gaszug manchmal nicht ganz zurück ging wenn ich kein Gas mehr gegeben habe.


    gruß Nils

  • Ein 1,8i hat doch ne KE-jetronic und keine KA-jetronic. Da bin ich doch richtig informiert oder ? Weil du schreibst vom warmlaufregler. Aber ne KE hat doch keinen. Vielleicht sollte man das mal klären bevors hier weitergeht.

  • ne der gaszug ist es nicht ..


    mein problem ist das wenn er warm ist mit der drehzahl immer weiter nach unten geht bis er irgendwann die drehzahl nicht mehr halten kann und ausgeht so hab ich das jetzt jedenfalls festgestellt .. er hält sich auch nach dem starten nicht mehr ...


    doch die KE- Jetronic hat einen



    ich hatte vlt nochmal auf zusatzluftschieber getippt weil das der einzige ist der gesteuert wird .. wenn es nebenluft wäre müsste das ja gleichbeibend sein ...


    vlt ist es auch der drosselklappen schalter ... kann mir jemand sagen was der genau macht ?

  • ne sry ich schreibe quatsch ich habe eine k-jetronic das ist mir jetzt wo du das sagts erstmal aufgefallen top danke =) xD


    und ja ich hab dann auch den warmlaufregler am block dranne =)

  • na wenn er warm ist und Leerlaufprobleme hat dann wird wohl sicher nicht der WLR sein...
    Schau mal nach dem Leerlaufanhebungsventil. Das hängt am rechten Dom. Wenn die Drehzahl unter 750 U/min geht wird ein Magnetschalter geschalten und es wird zusätzlich Luft zugeführt. Wenn die Drehzahl 1050 U/min erreicht schließt es wieder. Also erst mal das Ventil prüfen. Häng es einfach mal an 12 Volt direkt und versuche durch zu pusten. Wenn dieses funktioniert schau mal in deine ZE und wechsle mal das Steuergerät (Relais) für die Leerlaufanhebung. Das war bei mir jedenfalls mal defekt...

  • mein ventil funktioniert das hör ich ja auch immer klicken wenn er mal zu tief fällt ...


    aber ich hab meine zündung so verstellt das er bei voll rein gedrehter leerlaufdrehzahlschraube bei knapp 1400 läuft .. und ich denke nicht das von der drehzahl aus es normal ist das der langsam in den keller sackt ich bin also nicht der meinung das es daher kommt ...


    was macht der drosselklappenschalter eigentlich genau ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...