Golf 2 Motor PN klackert

  • Hallo,


    ich brauch mal Eure Einschätzung/Hilfe.


    Mein Golf bzw der meiner Frau klackert. Er wird nicht sehr oft gefahren und es scheint als das ich Ihn mit zu wenig Öl gefahren habe. Ich habe ein kurzes YouTube Video gemacht, wo Ihr das Geräusch beurteilen könnt. Nachdem ich dann den Ölstand kontrolliert habe, habe ich ca. 1 Liter angekippt. Für mich hört sich das eher nach Hydrostößel an, als nach was anderem, aber KEINE AHNUNG. Er springt bei feuchter Witterung tendenziell schlechter an, ausser man wischt die Verteilerkappe aus und ölt sie ein. Ich ersetze sie jetzt ersteinmal, da Finger und Kappe irgendwie übel aussehen.


    Der springt aber Problemlos an. Bis auf eben, wo ich das Gefühl hatte, das er gegen ein geschlossenes Ventil drückt und ich Ihm mit Vollgas starten musste, aber wenn er läuft dann läuft er. Klappter jedoch fürchterlich. => nicht normal .


    Wäre nur schade, weil der hat gerade neuen TÜV bekommen hat ... vielleicht hat einer eine Idee ( zum Geräusch )


    Ahso ... Motorcode PN ...


    http://www.youtube.com/watch?v=rld4fZbcxlU


    Wäre natürlich schön wenns eine "Kleinigkeit" wäre .... wenn nicht, wer braucht einen Golf mit neuer Bremsanlage, Scheinwerfern, Querlenker und Stoßdämpfner ..... wäre also gut wenns nicht teuer wäre .

  • Verschleißteile am Motor ? nix getauscht ... ausser jetzt ein defekter Anlasser ... Laufleistung ca. 120 000 . Deshalb verwundert es mich ja. Gefahren nur Kurzstrecke . Zu wenig Öl würde ich ja auf meine Kappe nehmen, da ich aber "nur" ein Liter nachgekippt habe und ich ihn dann fast überfüllt habe .


    Nur wirklich deutlich mehr Geld will ich in die Kiste auch nicht stecken, auch wenn jetzt schon genug drin steckt.

  • Laut Vorbesitzer vor 2 Jahren , wir haben das Auto seit 1 Jahr und ca. 1000 km . Es war 10W40 drin , Schlag mich tot, ist Markenöl (müsste auf der Flasche gucken, ich habe jetzt 15W40 aus meinem Passat nachgekippt ( was Baumarktöl aus Frankreich ist ) .

  • Jetzt müsste man wissen wieviel Km der Vorbesitzer mit dem Öl gefahren ist!?


    In 1 Jahr kann er 10.000km oder auch 30.000tkm gefahren sein.


    Sollte er viel gefahren sein (ca.30.000km) und ihr jetzt nur viel kurzstrecke mit dem alten Öl,
    könnte er evtl. etwas dadurch abbekommen haben.

  • ich fasse zusammen


    -kurzstrecke, sprich viel kondesnwasser im öl
    -öl zu alt und billig plörre
    -läuft selten bis ganricht


    mach nen ölwechsel mit nem guten 5w40 öl. kommst aus frankreich? falls nein oder die deutsche grenze ist nicht weit weg ist fahre zum praktiker und kaufe dir 5l 5w40 für unter 20€, besseres öl gibt es nicht in dieser preisklasse.


    anschließend fährt ne schöne grosse runde. das werden die hydros sein und das dauert schonmal gut ne stunde bis die wieder voll sind wenn der hobel ewigkeiten nicht lief und dazu noch mit scheiß öl.


    edit: der liter öl der fehlte ist nicht das problem, waren ja noch immer 3l drin udn die reichen aus wenn man nicht gerade dauervollgas fährt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Golf 1.6,


    meinst du damit könnte das erledigt sein, es stimmt schon . das Auto steht seit Juli 2012 nur rum. Fährt so gut wie nie und wenn nur kalt sprich mal "paar" Kilometer. Dann steht er wieder eine Woche rum. Nicht ohne Grund hat er nur 1000km von uns auf der Uhr . Meinst Du ich kann "bedenkenlos" rumfahren ( also damit sich die Hydrostößel füllen ) ? Will nicht unbedingt dann liegen bleiben. Ich tausche aber erstmal die Verteilerkappe und den Finger, um einen Fehler weniger im System zuhaben, weil die hat innen Abbrandspuren.


    Gas nimmt er ordentlich an, ich hab ihn halt jetzt nicht länger als 1/2 - 3/4 min laufen lassen. Er geht halt nur gerne ( so oder so wenn er kalt ist aus, ich hatte aber das Gefühl das er mit "Geräusch" schlechter Gas an nimmt. Naja, ich weis halt nicht, frage ja nicht ohne Grund.


    Will den Motor bloss jetzt nicht komplett zu Schrott fahren.

  • dann las ihn halt mal was länger im stand laufen bis er warm ist. aber ölwechsel sollte gemacht werden und nicht unbedingt mit einer 15w40 plörre. verteilerkappe und läufer haben damit nichts zu tun. der wechsel schadet sicher nicht, aber am geräusch ändert dies nichts.


    im stand, falls du angst hast zu fahren, auch ruhig mal die drehzahl etwas erhöhen auf 2000-2500 umdrehungen. das dauert halt etwas bis die hydros sich füllen, gerade wenn der wagen immer mit billig öl gefahren wurde setzen sich die kanäle von den hydros zu und nehmen nurnoch schlecht öl auf. deshalb auch der tip mit dme praktiker öl wenn man nicht viel ausgeben will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gut ... ich hab ja jetzt Öl nachgefüllt. Ich habe Ihn halt jetzt nicht mehr länger laufen lassen, aber wenn Ihr sagt, das es eher die Hydrostößel sind, dann fahr ich halt bei uns ein bischen im Kreis rum. Will halt nur nicht in der Pampa liegen bleiben. Ab welcher Laufzeit sollte sich denn spürbar am Geräusch ändern ? 5 min ? 10 min ? Ich mein ich stell mich auch an den Sportplatz und leg einen Backstein auf Pedal ;) . Will nur nicht das er sich dann fest frisst.


    Ölwechsel danach ist ja dann kein Problem, ich wills nur nicht vorher machen ...


    Es halt mich halt gewundert, es war wenig Öl drin, ja das gebe ich zu, aber ich habe auch keine Unmengen dann nachgekippt.


    Die Verteilerkappe samt Finger tausche ich nur, weil ich die als tauschungswürdig ansehe, er geht halt gerne aus wenn er kalt ist und der Vorbesitzer meinte, wenn es feucht ist, springt er schlecht an, was auch so war. Ein öliger Lappen hat dann Wunder gewirkt. Ist aber kein Dauerzustand ...

  • Was erwartest du hier? Du bist zu geizig 30,-€ in die Kiste zu investieren und erwartest von uns das wenn wir sagen mache dies oder das und der Hobel ist wie neu ist.


    Mache erst mal das was meine Vorredner geschrieben haben und dann wirst du sehen ob die Karre wieder geräuschlos unterwegs ist! Ansonsten gib den in gute Hände ab!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...