Golf 2 Vergaser

  • Hallo ich habe einen Golf 2 mit Vergaser und wollte mal Fragen ob mir einer sagen kann wo der Unterschied zwischen diesen 2 Vergasern ist.
    Pierburg 051129015A und Pierburg 051129015B



    Ich wollte mir bei Ebay einen Vergaser Bestellen ich habe den B und Gebrauchte finde ich mehr A.


    Mein Golf dreht im Stand bei ca 3000 U/min vielleicht weis auch einer was das sein kann.


    MfG Fosi

  • Was für ein Motor hast du denn? Beim 1.6er kenn ich nur den Unterschied zwischen den Pierburg 2E2 und 2EE.

  • Sag uns doch erst mal Was für Motor und wie viel der runter hat.


    Evtl reicht auch denn Vergaser mal einstellen zu lassen.


    Und vorm neu Kauf auf zum Bosch Dienst die Kennen sich damit auch aus.
    Und können dir den Vergaser Überholen :]

  • Wenn dein Pierburg vergaser selber Gas gibt ist das meist der Drosselklappenpoti (DKP) oder der Drosselklappenansteller (DKA) . Ist blöde ranzukommen und neu unerschwinglich. Ich tippe mal drauf "Pierburg Vergaser" das du einen "PN" Motor hast 51KW/70PS.


    Direkten Untrschied wüsste ich jetzt keinen, aber Audi hat den "VW~PN" Vergaser (im falle das es deiner ist) im Audi 80 auch verbaut, dessen Motorkennbuchstabe war "PP"


    Momentan scheinen beiderlei bauteile DKP und DKA ziemlich human in der Bucht zu erstehen zu sein..(so ca. 40.- je)

  • Der Vergaser beim PN ist ein 2EE das heist, der Vergaser hat nur eine CO2 Einstellschraube, was man verstellen oder einstellen kann. Bei den anderen 1.6er Modellen handelt es sich um den 2E2, wo man noch die Spritmenge einstellen kann.

  • Tut mir leid das ich das vergessen habe, es ist 1.6 mit 51kw / 70PS und ist ein PN Motor


    Das einzige was ich gefunden habe an Unterschied das der eine Vergaser in Fahrzeugen mit Handschaltung und der andere bei Fahrzeugen mit Automatik verbaut wurde.


    Leider steht nirgendswo was der Unterschied ist.


    Ich wollte bei Ebay den A kaufen um Ersatzteile für den B zu haben nun müsste ich wissen ob die Teile Alle passen würden.


    MfG Fosi und schon mal danke für die schnelle Hilfe

  • Du brauchst nen 2EE, es gibt nen Unterschied zwischen Automatik u. Schalter-Vergaser (was genau weiß ich nicht gerade, ist aber glaub nicht viel, ->Suche)
    Es gibt teilweise unterschiedliche Nr auf den Vergasergehäusen, ich hab schon unterschiedliche getauscht ohne Probleme. (müsste u.a. Baujahr abhängig sein) und natürlich die Audi-Derivate.
    Ich würde erstmal den Vergaser abbauen und reinigen, sie gehen entgegen hartnäckiger Meinungen selten ganz kaputt, meist wie schon geschrieben DKA oder DKP.
    Unterdruckschläuche, Massekabel zu Zylinderhaube, Stecker prüfen und evtl neuer Vergaserflansch helfen sehr häufig, auch die Verbindung zum Steuergerät auf Defekt überprüfen.
    Vorausgesetzt der Rest im Bereich Zündung usw ist geprüft und fehlerfrei, denn hier liegt meist der Fehler statt 2EE.

  • könnte das drosselklappenpoti sein, dies lässt sich aber sogar eingebaut mit einem ohmmeter gut auf funktion prüfen. gehalten wird es mit einer inbusschraube und einer klammer, aufpassen das sich das kupplungsstück zwischen drosselklappe und dkp nicht verflüchtigt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Keine Entschuldigung nötig finde ich: der Profi bzw der der mit google umgehen kann sieht ja dass es n 2ee aus dem pn sein sollte.
    Guck mal bei ruddies Berlin oder gib einender Nummern bei google ein, so solltest du auch an weitere Infos kommen.
    Laut deren liste ist "b" für automatic, "a" für schaltwagen.
    Teile sollten sich untereinander problemlos tauschen lassen, erfordert mitunter aber etwas Geschick.
    Da ich persönlich nicht über letzteres verfüge, tendiere ich auch eher dazu den kompletten gaser zu tauschen.
    Gibt's ja bei eBay gebraucht schon für ca 30 bis Open end, da gebe ich mir den Stress nicht.
    Klar weiß man nie was man bekommt, aber mit etwas Glück und Geduld sollte man was passendes finden.

  • Vielleicht wohnt jemand mit Ersatzvergaser bei dir in der Nähe. Dann sieht man erstmal ob er es wirklich ist.
    Ich kann das immer nur anbieten, wenn jemand bei mir wohnt, habe zwei im Keller stehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...