Heute kann man doch nichts mehr an den Autos machen...

  • Ich glaub das kann man nicht bei allen Autos sagen.
    Ich behaupte auch, das es entscheidend is, wo das Auto herkommt.
    Zumindest kommen mir Japaner immer so verbaut vor :D
    Schonmal jemand nen Ölwechsel an einem MX5 gemacht?
    Der Miniölfilter is ziemlich versteckt und mit einem Ölfilterband nicht abzubekommen.
    Ich glaub Engländer waren früher noch wartungsunfreundlicher :thumbup:


    Das beim Boxer der Kerzenwechsel blöd is, kann ich mir schon vorstellen,
    bei den meisten neueren Autos reicht ja auch aus, wenn man die Ansaugbrücke abbaut,
    auch wenn das ein Mehraufwand is als beim 2er Golf.


    Aber (fast) alle wollen Klima, Servo und irgendwo muss das Zeug ja untergebracht werden :D

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:



  • Da muss nur im Motoraum mehr Platz sein der wird immer kleiner .


    Somit sieht der voller aus ganz einfach

  • also ich sag mal ganz frech:


    die autos sind nicht wesentlich komplizierter geworden, als früher.


    statt aufwändiger vergaser, haben wir halt heute aufwändige elektronik drinnen.
    aber: da wird eh nix mehr gerichtet, da wird nur mehr getauscht.


    mal ehrlich, wer nicht ganz doof ist, besorgt sich die reperaturleitfäden der diversen hersteller im internet, kauft sich ein OBD 2 diagnose - tool.


    wenn man dann noch ne torx kassette und ne imbus-kassette im regal liegen hat, ist man schon gut dabei.


    klar man muss heute verkleidungen abbbauen, was ein bissl mehr arbeit bedeutet. aber im grunde, kommt man auch heute noch ganz gut zurecht.


    aber mal ganz ehrlich. ich hab schon an sovielen autos geschraubt. die königsklasse war dabei mit 5 zylinder alfa. der hat echt jedes italienische Klischee erfüllt. :[


    neue modelle aus der VAG gruppe sind dagegen ein kindergeburtstag.


    ich kenn leute in unserer firma, die fahren wegen ner defekten h7 birne oder wegen einem satz wischerblätter in die werkstatt. :thumbup:


    ich: "komm ich wechsle dir die dinger nach feierabend in der tiefagarage, ist doch in 5 minuten erledigt." er: "nein lieber nicht, ich fahr zur werkstatt, denn das ist so verzwickt mit diesen birnen heut zu tage. da gibts sogar dort nur einen oder 2, die das beherrschen" Ich:" aha und die tun dann den ganzen tag nix anderes als lampen wechseln? war nur ein nett gemeintes angebot von mir" *aufs hirn klatsch*




    das man nix mehr machen kann, ist eher eine lüge die kursiert, damit die leute eingeschüchtert werden und wegen jedem blödsinn in die werkstatt fahren und fette stundenlöhne kassieren.


    viele scheitern halt dran, dass sie die notwendigen werkzeuge nicht zu hause haben und deswegen nix dran machen können.


    aber ganz so ist es nun auch wieder nicht ;)


  • Das schlimmste was ich hatte war das es in wartungs Öffnungen wo man ran kommen soll.


    Nur scharfkantige teile drin sind aber wie du schon sagst es ist Absicht .


    Das alle in die Teile Tauschstatt fahren :D

  • Machbar ist auch heute noch das Meiste.
    Das Problem ist heute einfach, sehr viel ist so entwickelt, dass es im Werk schnell zusammengesteckt werden kann. Sprich Kunststoffnasen usw.
    Es werden halt viele Teile "verclipst" und als größere Einheit verschraubt.
    Das Problem ist einfach, man bekommt die Kleinigkeit welche kaputt ist oft nicht einzeln sondern nur die große teure Einheit. Und wenn man doch das günstigere kleine Teil ergattern kann, dann steht man vor dem Problem die Clipse etc. zu öffnen. Dabei geht halt schnell mal was kaputt, weil es nicht dafür gedacht war es wieder auseinander zu bauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...