Bolzen für Türschloß

  • Hallo,
    ich benötigte mal Hilfe über die Passgenauigkeit für den Bolzen an der B-Säule, in dem das Türschloß einrastet. Dieser Bolzen ist defekt geworden, weil der Kunststoffüberzug verschlissen ist. Es handelt sich bei meinem Golf2 um ein dreitüriges Auto.
    Nachdem ich bei VW war, um nach Ersatz zu fragen, wurde mir mitgeteilt, dass dieses Teil entfallen ist. Die TNR lautet 191837034 (entfallen). Dann habe ich mal im Internet gesucht und auch was gefunden. Unter der TNR 357837034 fand ich den gleichen Bolzen (Maße: Länge: 44,5 mm, Gewindelänge 16 mm).
    Angeblich soll dieser Bolzen auch für den Golf 2 passen. Aber für einen mit 5 Türen.
    In einem englichen Golf-Forum (schlecht übersetzt) ging es um die gleiche Frage. Hier konnte man lesen, dass angeblich der Bolzen gleich sei aber für die vorderen Türen dieser eine größere Scheibe hätte (TNR 191837034) im Gegensatz zu dem anderen Bolzen (TNR 357837034). Dieser Bolzen ist bei VW noch erhältlich.
    Weiß Jemand von euch, ob beide Bolzen gleich sind und passen würden?


    Ich habe mal ein Bild aus dem englichen Forum hier eingestellt.
    Danke schon einmal jetzt :!: :)

  • Beide Bolzen passen!
    Es ist auch vollkommen egal, ob du die kleine oder große Unterlegscheibe hast. Das ist reine Optik und dir überlassen.
    Ich hab meine aus dem Volkswarenhaus und bin sehr zufrieden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe heute beide Bolzen von VW bezogen und haben die TNR 357......... (wie o.a.). Da die Fahrertür eine wenig hängt, wollte ich diese wieder richten. Zuvor habe ich hier im Forum und auch in anderen Foren nach einer Methode gesucht, um danach vorzugehen. Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl einige Maßnahmen dazu gibt. U.a. Scharniere/Bolzen erneuern. Die Tür kraftvoll hochrücken oder dazu einen Wagenheber benutzen, den Bolzen des Türschlosses neu einstellen und das obere Scharnier/Schraube lösen und was unterlegen (Unterlegscheibe/Plastikplättchen).
    Und nun die Frage, was könnte man am besten machen :?: Die Schaniere/Bolzen zu wechseln scheint ja nicht die einfachste Reparatur zu sein :!:
    Danke schon einmal :!: :)

  • Schau' erstmal warum die Tür hängt.
    Wenn die Scharniere ausgeleiert sind mußt du halt da ansetzen. Wenn sie nur einfach hängt, würde ich die einfachste Methode wählen und mal kräftig nach oben drücken. Dieses Werkzeug habe ich noch nie gebraucht :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    genau, zunächst die Ursache ausmachen um das Übel an der Wurzel zu packen.


    Je nachdem was du dort ausmachen kannst als Ursache könnte auch noch folgendes von Interresse sein:



    http://www.motor-talk.de/forum…1192071.html#post10105421


    Aber wie Rolf schon schrieb, erstmal die einfache rohe Methode, habe ich zwar noch nich am G2 gemacht aber dafür bei anderen Fabrikaten die Tür auf diese Weise wieder passgenau hinbekommen.



    Das gute Werkzeug 3114, ja das sieht schon prof. aus aber dafür muss halt auch die Substanz stimmen.


    Werkzeug 3114


    [Aufbau] Werkzeug Türscharnier > hängende Tür
    .

  • Die Scharniere/Bolzen scheinen noch ok. zu sein. Wie sieht es denn damit aus, wenn ich das obere Scharnier löse und dort was unterlege. Von der Logik her müßte doch dann die Tür noch weiter nach unten "rutschen" oder liege ich da falsch :?:


    Lum, gerade habe ich deinen Hinweis gelesen. Damit kann man wirklich was anfangen :!:


    Vielen Dank an euch beiden :!: :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...