Dröhnendes Geräusch

  • Hallo.


    Habe jetzt schon einige Themen diesbezüglich hier im Forum verfolgt, aber auf eine sichere Antwort noch nicht gekommen.


    Habe seit einigen Tagen das Problem, das es beim Geradeausfahren, ab ca 50km/h das Auto ein dröhnendes Geräusch abgibt, was von zunehmender Geschwindigkeit abhängig ist und lauter wird.
    Beim Geradeausfahren, als auch beim Linkslenken tritt das Geräusch auf, wobei es beim Linkslenken wesentlich lauter ist.
    Beim Rechtslenken ist das Geräusch komplett bzw fast verstummt.


    Traggelenke vorne auf beiden Seiten wurden erst neu gemacht vor 2 Monaten, sowie die Hinterachslager, die ich heute nachgezogen habe. Die Bremsbacken an der HA in der Trommel sind auch neu.


    Eine Besserung ist aber nicht zu hören.


    Hoffe das mir einer weiterhelfen kann, weil bei diesem
    Dröhnen macht es echt keinen Spaß mit dem Auto zu fahren.


    MfG
    Sebastian

  • Klingt für mich gerade nach Radlager...
    Kommt das Geräusch von hinten oder vorne?


    EDIT: Wurden die Radlager hinten mit gemacht als die Trommel runter war?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Klingt für mich gerade nach Radlager...


    Ich vermute auch, dass es die Radlager sind. Vor einiger Zeit hatte ich die gleichen Gräusche. Das Dröhnen wurde von Tag zu Tag immer stärker. Insbesondere bei Kurvenfahrten. Bei der Linkskurve verstärkt an der rechten Seite zu hören und bei der Rechtskurve auf der linken Seite. Ich habe dann die Radlager hinten (Trommel)
    gewechselt und alles war wieder ok.
    Am besten sofort beide Lager ersetzen, sonst fängt man in kurzer Zeit wieder von vorne an. Spezielles Werkzeug braucht man für diese Arbeit nicht. :)

  • Es kann aber auch von vorne kommen.


    Stimmt! Wenn ich das Problem hätte, würde ich erst die hinteren Lager ersetzen. Die kosten nicht viel und die Arbeit hält sich in Grenzen.
    Sollte dann keine erkennbare Besserung eintreten, würde ich meine Aufmerksamkeit den vorderen Lagern zuenden. Da ist natürlich mehr Arbeit erforderlich :!:

  • Da sich alle bisher auf die Radlager eingeschossen haben, was natürlich durchaus sein kann, werfe ich auch noch den Auspuff in den Ring!
    Wenn sich die Aufhägegummis verabschiedet haben, schlägt diese an den Unterboden an und verursacht Geräusche.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auspuffgummis am Endtopf wurden erst erneuert, und vorige Woche beim Tüv war auch kein derartiges Problem an den Gummis festzustellen.


    Hintere Radlager hab ich mit den Bremsbacken der Trommeln gleich mitgewechselt. Die Lager hab ich aus der Bucht.


    Also kann jetzt das Problem nur mehr von den vorderen Lagern kommen? Denk mal das Linke wird hinüber sein, wenns beim Linksfahren lauter wird und beim Rechtsfahren gar nichts ist.


    Oder können die Hinteren Lager auch den Geist aufgegeben haben, obwohl sie ziemlich neu, aber halt aus der Bucht sind?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von DeadTraaX ()

  • Wenn dann ist das rechte hin, da es lauter wird wenn du links fährst.
    In dem Moment wird ja auch das rechte mehr beansprucht wodurch das Geräusch lauter wird.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • du hast die hinteren lager aber richtig eingebaut und eingestellt? billige ebay radlager können auch schonmal nach 10km wieder defekt sein, deswegen bei solchen sachen immer gute markenteile wie SKF.


    wird aber radlager sein, musst nur wissen ob vorne oder hinten was man eigentlich raushören sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gut, danke für eure Hilfe!


    Werd mal schaun obs von Vorne oder Hinten kommt, dann hab ich ja den Übeltäter :)

  • Tippe auch auf die Vorderen, wenn es nach dem Nachstellen der Hinteren keine Änderung des Geräusches (besser/schlechter egal) gab. Habe diese Odyssee gerade erst hinter mir.
    Bei den Vorderen muss nichtmal spürbares Spiel vorhanden sein und sie sind trotzdem Schrott!


    VG & Erfolg bei der Fehlersuche
    Theo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...