Ein Relais das den Strom wendet ?

  • da bei Serienmäßigen Variante immer nur ein Heber bedient werden kann.


    Kurze Erklärung hierzu, bevor es zu Mißverständinissen kommt.
    Selbstverständlich kann man mit EINEM Steuergerät bis zu 4 eFh betreiben.
    Was Jens meint ist diese Komfortschaltung, da geht nur einer drauf.
    Will man diese Funktion auch für die Beifahrerseite, dann brauch' man 2 Steuergeräte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke vielmals.


    Nur werd ich grad aus den 191959855 Schaltern nicht schlau..


    Ich les überall was von T2A.. blabla


    Wenn ich den Schalter aber bei mir umdreh dann lese ich nur


    3 4
    1 2
    6 5


    Das soll mal einer Checken.. Ich krieg den auch nicht zum Leuchten mit meinem fuzzel 12V Trafo hier.. Lampe kaputt, oder zu blöd..

  • Steckkontakte werde z.B. so (T2A) bezeichnet.
    4/6 ist Beleuchtung, wenn du da 12V drauf gibst sollten die Leuchten, sofern die Leuchtmittel in Ordnung sind.


    Schau doch mal in den Schaltplan.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So nachtrag.. E-Heber sind da.. Gecheckt auch.. (Die wollen ganz schön "Säft" haben die Freude, mein 3A Trafo bringt die nur zum zucken in die jeweilige Richtung)


    Jetzt werd ich doch mal in den Baumarkt müssen und mir Kabelschuhe und Kabel besorgen müssen.. Und dann gucken wir mal was draus wird.


    octirolf - ja hast recht - man müsste halt mal die glubscher uffmachen und bemerken das am Schaltplan noch jeweils die Zahl dahintersteht (wie sie auch am Schalter zu finden sind).. zB T6/2 - T6/4 oder T6/6 .. (Dann klappts auch mit'm nachbarn.. ) :thumbup:

  • Na siehste, geht doch! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Alles sauber vorkonfektioniert, und fertig für den Einbau.


    Wie gesagt der Schalter selbst wendet den Stromfluß. Habe jetzt einfach 3-5-6 auf +12V zusammengefasst, und 4 ist Masse.


    1-2 gehen an den Hebermotor.


    Und wie solle es anders sein: Der Schalter der nicht leuchtet geht einwandfrei und der Schalter der leuchtet geht nur hochwärts.. (gegengecheckt) ..Also werden wohl gleich noch mal 2 neue Schalter besorgt.


    Aber nichts desto trotz vielen Dank nochmal an alle !! :thumbup:


    Hier nochmal eine kleine Erklärung meinerseits des Schalters (191959855)


    3 4 (12V) & (Masse - )
    1 2 ( E-Hebermotor - Polarität testen rauf/runter )
    6 5 ( 12V & 12V ) ( Pin 6 ist für das Lämpchen im Schalter )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...