Was haltet ihr vom neuen Golf 7?

  • Moin Leute,


    da ich jetz schon zweimal einen Golf 7 als Leihauto hatte und derzeit wieder für ein paar Tage wollte ich mal wissen was ihr von dem Auto haltet?
    Das Leihauto ist ein Bluemotion TDI mit schätzungsweise 105-130 Ps. Muss morgen mal unter die Haube schaun.
    Vom Aussehen finde ich ihn wirklich nicht gerade gelungen. Besonders "von hinten " schaut er nicht mehr schön aus. Da gefällt mit der 6er viel besser. Die Verarbeitung bekommt von mir auch nur die Note 3-4. Ich habe heute mal den linken Rückspiegel angeschaut und habe dort gesehen dass sich der komplette Spiegel vom Spiegelgehäuse abgehoben hat und eine Kluft von nem halben Centimeter ist. Kann mir nicht vorstellen dass das von einem Unfall gekommen ist da man keinerlei Spuren dran sieht und der Wagen erst 8000 Kilometer hat. Vielleicht kommt es ja von der elektrischen Spiegelverstellung?
    Der Innenraum ist eigentlich ganz gut verarbeitet und auch ansprechend designed. Vorallem das Radio mit Touchscreen gefällt mir.
    Was mich an der Technik bisschen stört ist die Start Stop Automatik. Die kann man sicherlich ausschalten nur kann ich mir nicht vorstellen dass es soviel Sprit spart wenn man an 5 Ampeln jedes mal den Motor neu startet. Lasse mich auch gern eines besseres belehren. Auch die elektronische Handbremse finde ich eine elektrische Spielerei die es nicht braucht.
    Das neue Lenkrad gefällt mir auch überhaupt nicht. Mit den schwarzen Kunststoffverzierungen kommt es einfach billig rüber.
    Es gibt neben den Schaltknüppel auch einen " Mode " Knopf bei dem man die Fahreigenschaften auswählen kann. Im Eco und Normal Modus ist das Auto eine lahme Krüke und schaukelt auf wie ein Pferd. Im Sport Modus geht schon mehr und das Fahrwerk ist ansprechender ausglegt. Es gibt auch ein Individual Modus wo man die drei Kategorien Motor, Fahrwerk und Klimannlage selbst auswählen kann.


    Alles in allem gefällt mir der 6er Golf um Welten besser. Frage mich wirklich wie viel Technik noch in so ein Auto passt. Da fahre ich lieber einen Golf 2 mit solider Technik. Ehrliches Auto und nicht ein elektronisches Wrack wie die heutigen Autos.


    mfg ;) :rolleyes:

  • Also mir gefallen der 6er und der 7er nicht wirklich.
    Hängt auch damit zusammen das der Polo und Golf 6 fast genau gleich aussehen.
    Jedenfalls die Front ist ähnlich nur am Heck unterscheiden sie sich.


    Bis Golf 5 finde ich passt noch die Optik.


    Aber man sieht das wenn man sich mal alle anguckt mit 1er angefangen bis zum 7er.
    Die Form des Uhr Golf verschwimmt immer mehr und geht eher ins rundliche über.



    Aber muss jeder selber entscheiden :]

  • Und einige Motoren finde ich da nicht wirklich mit Sinn.


    1.2 TSI 1.4 TSI was soll der Quatsch so Mini Motor und schweres Auto.
    Die Motoren mit Leergewicht von 1205–1449 kg .


    Beim diesel gehts zum glück erst bei 1.6er los :]

  • Also ich muss selbst sagen, ich find die neuen sind Top Autos,
    vom Qualitätseindruck sehr gut,
    Bin vorhin erst mit einem 6er 1.2TSI 105PS mit 7 Gang DSG mitgefahren,
    nix klappert, hat knapp 50tkm gelaufen, und von den Windgeräuschen her unfassbar ruhig,
    die Sitze sind sehr gut, find ich ne Ecke kleiner als beim 4er, aber für mich sehr gut,
    da hält unser Astra nicht mit, vom Verbrauch liegt er mit 6,2 Liter auf Kurzstrecke auch sehr niedrig,
    Der Astra braucht 2 Liter mehr mit 115 PS.
    Die 105PS reichen locker aus, die Fahrleistungen liegen knapp unterm PF von mir.
    Vom fahrn spricht außer dem Sound nix gegen die kleinen Motoren,
    nur eben die Haltbarkeit, man kann sie sparsam fahren.


    Die Diesel find ich nicht so der Burner, mein Fahrschulauto war ein A3 1.6TDI mit 105 PS,
    durfte damit zwischentzeitlich mal wieder fahrn, der is tierisch träge, da kommt gar nix...


    Meiner Meinung nach sind das super Autos, find auch den 7er erstklassig verarbeitet,
    bin leider nur dringesessen und hab ihn angeschaut.


    Würde ich trotzdem nie gegen meinen 32B oder GTI tauschen :wink:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Also das Fahrfeeling ist echt schon ne andere Liga geworden. Man spürt fast kein Schlagloch mehr, alles geht leicht und knackig.
    Aber die ganze Elektronik... Die elektrische Handbremse spinnt. Manchmal geht sie nicht raus wenn man losfährt. Nja wenn da mal ein größere Fehler drauf ist kann man tief in den Geldbeutel greifen :cursing:

  • Manchmal geht sie nicht raus wenn man losfährt.


    Kann es vielleicht sein, dass das Teil eine Berganfahrhilfe hatte?
    Dann ist das richtig so!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Durfte heute einen Golf 7 1.6 TDI als Kombi mit 105ps beim BW Fuhrpark Service empfangen.


    Hat natürlich Null Ausstattung nur Fensterheber hinten, geteilte RückBank .


    Mit 5 Gang schalt Getriebe .
    Und etwas was mich richtig nervt Start stop Automatik.


    Ist so Sache die bei mir als erstes ausgestellt wird.


    Bis auf Start Stop Automatik ganz ok das Auto .

  • Die el.Parkbremse ist ein Mist, und nun hat´s auch Einzug in den Golf gehalten. Dann viel Spaß den künftigen Besitzern, wenn der Stellmotor mal den dienst Verweigert, wie jetzt bei mir.


    Ersatzteilpreis liegt bei knappen 250,-€, Montage bei 80,-€, dazu gibt es noch unterschiedliche Varianten davon, einmal bis ende 2007 und dann ab 2008. Wenn man Pech hat ist auch der Sattel dran, wegen eines mechanischen Defekts, dann wird´s teurer, und der Hammer wenn sich das Steuergerät verabschiedet.


    Den Sinn des ganzen habe ich nicht begriffen, es soll doch vom Model zu Model ein Auto ein bisschen leichter werden (trend ab 2000), da tausch man 2 Seile und ein Hebel gegen 2 schwere Elektromotoren, Unmengen an Kabeln und ein Steuergerät und das ganze wofür? m.M. alles nur damit die Werkstätten eine Beschäftigung und mehr Umsatz bekommen, sonst macht sowas kein Sinn, vor allem weil es schneller mit dem Hebel geht, bis die Motoren den Dienst getan haben könnte man auch wieder im Auto sein. Und vor allem was hat die VW-Ingenieure dazu bewegt an Sicherheitsrelevanten Teilen rumzutüfteln, besser oder sicherer ist es dadurch nicht geworden, schlimmer noch, durch das ganze gepiepse während der Fahrt ab 10km/h ist man unkonzentriert und einfach so genervt, dass man nur schnell wieder nach Hause muss, richtig Geil :]


    Ich bezweifle ernsthaft, dass die modernen, voll mit Steuergeräten und Elektromotoren gepumpten Autos je älter als 20 Jahre werden.


    Dazu kommt noch die Optik des neuen 7-er, vor allem das Heck scheint nicht wirklich durchdacht zu sein, der letzte schöne war der 6-er.

  • Warum unterstützen die Autohersteller das alle alten Autos verschwinden.


    Richtig weil damit kein Geld gemacht wird und wenn nur wenig.



    Da machen doch Autos mit viel Elektronik und anfälligen Bauteilen doch mehr Sinn .


    Und das die lange halten ist seit Ende der 90er Jahre vorbei .

  • So Golf 7 schluckt auch 8 Liter auf 100km Diesel wohl gemerkt .
    Bei konstant 130kmh mit 1.6 er 105 ps.


    Finde ich etwas viel für Kombi .


    Muss dazu sagen war mit zwei Personen besetzt Fahrer Beifahrer .


    10kg Ladung Klima war aus und Geschwindigkeit wurde exakt gehalten.



    Strecke war nur Auto Bahn Berlin -Ingolstadt und zurück.


    Zur Ausstattung des Golf 4x Fensterheber elektrisch, Start stop Automatik,Klima,Bordcomputer .


    Die war immer aus geschaltet da ich das System hasse.


    Kombiinstrument ist beim 7er auch etwas unübersichtlich.




    Bis auf den Verbrauch und Optik ganz nettes Auto,Sitze sind auch für Langstrecke Fahrten geeignet.
    Platz Angebot auch für große Personen auch hinten gut.



    Hatte für letzte Tour dahin den neuen Astra der im Vergleich schon vom Sitz Komfort dickes Minus kassiert.


    Und auch die hinteren Personen sitzen im Opel richtig eng und unbequem .

  • Der hat Null Ausstattung und 5 Gang .


    Mehr als Klima,Servo,ZV,Start Stop Automatik ,4x efh hat der nicht.


    Und bei 1445 was der wiegt plus 55 Liter Tank mit Reserve .



    Und waren 500 ca hin und nochmal 500 zurück .


    Auf Rücktour hab ich vorher voll getankt und bin konstant Gefahren.


    Laut Bord Computer immer 8liter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...