G60 hat in Warmlaufphase fehlzündungen/ aussetzer/ stirbt ab/ überfettet

  • Hi an alle gestern habe ich voller Stolz meinen G60 Umbau beendet. Und dachte mir bis die Ladeluftverrohrung kommt lass ich ihn mal an..
    Und da kommt das entsetzen:
    Ich will ihn anlassen er geht kurz an dreht eins zwei mal stirbt ab.. Okay könnte an der langen Standzeit liegen.
    Versuch zwei ähnlich aber nicht mehr so schlimm; Motor läuft gefühlte 10 - 20 sec sehr untertourig und stirbt ab und reagiert nicht auf Gasbetätigung
    Versuch drei scheint mit Erfolg gekrönt zu sein; NIX DA! läuft wieder 10 - 30 sec und will absterben aber lässt sich diesmal mit Gas retten, fast zumindestens...
    Mit vollgas dreht er mit vielleicht mit 350 UPM immer wider nimmt man ein sehr lautes blechernes Knallen war in Zeitabständen von 3 - 4 sec. Dieses Prozedere geht so eine Minute weiter, dann auf einmal dreht er hoch und läuft ganz gut. Es klingt wie auf drei töpfen aber gut.


    Ich lass das gas los denke alles ist okay und er läuft 10 sec so weiter und will wieder absterben. Lange rede kurzer Sinn: Das Prozedere geht so 3 - 4 mal weiter bis ich ihn auf recht hoher Drehzahl halte für so ca. 2 min und dann zum Standgas zurückgehen lasse. Er sackt kurz ab und fängt sich wieder und läuft munter so weiter.
    Und startet auch dann wieder ohne Probleme wenn ich ihn wieder anmache Ergo: Wenn er warm ist läuft er??!?


    Am nächsten Tag das gleiche... Also hoch an den PC und die Finger wund gegooglet..


    Ich habe darauf hin den Leerlaufsteller durchgemessen/ gereinigt/ nachjustiert und wieder eingebaut --> alles okay.
    Ich habe den Blauen Temp Sensor ausgetauscht gegen einen noch funktionellen.
    Mich auf die Suche nach Falschluft gemacht aber nichts gefunden; scheint alles dicht zu sein.
    Lambdasonde getauscht mit nem Kumpel aus seinem G60 die noch funzt.
    Einspritzventile sind schon vor dem Umbau gereinigt worden demher weiß ich dass sie funktionieren
    Masse verbindungen sind auch alle okay, da ich diese im zuge des Umbaus instand gesetzt habe.
    Kerzen gecheckt sind nicht wie anderst erwartet stark verrußt. Sind übrigens neue.


    Den CO Poti habe ich auch mal Durchgemessen. An Klemme 1+3 liegen 440 Ohm an und an Klemme 2+3 190 Ohm bei 16°C
    Dieser Fehlerquelle konnte ich leider nicht hundert prozentig ausschließen da ich im Internet keine Wiederstandswerte gefunden habe für den CO Poti
    (Vielleicht such ich auch Falsch)


    Was man noch zum Poti sagen sollte: Mir ist aufgefallen wenn ich den Motor ohne selbigen starte springt er ohne probleme an, egal ob warm ob Kalt.
    Ist zwar manchmal auch kurz vorm absterben aber nimmt auch viel besser gas an.


    Was mir auch aufgefallen ist er wird recht zügig warm innerhalb von 5 min hat er betriebstemp. im Standgas dauerts 10 mins.


    Falls das Wichtig ist es sind ein 70er Laderrad verbaut und ein Chip von M-M Tuning (wahr schon beim Motor dabei)


    So ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich langsam am verzweifeln bin. Danke schonmal vorab.

  • Ich hab's mittlerweile selbst rausgefunden.. Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt. Nocke war um 4 Zähne verrutscht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...