Golf 2 Glashubschiebedach

  • Hallo


    ich hab ne Frage und zwaaaarr..
    Mein Golf 2 hat serienmäßig ein Schiebedach,
    nur musste ich das zu machen wegen meiner eingeschweißten Sicherheitszelle, also musste ich die originale Vorrichtung im innenraum entfernen.
    Die Aussparrung im Dach ist noch vorhanden. Nun meine Frage, da zuschweißen etc. ja nicht in Frage kommt, zwecks verzug etc. würde ich gerne evt. ein Glashubschiebedach einbauen. Jetzt meine Frage, hat von euch irgendwer welche Tipps oder das Passende Dach, Erfahrungen?
    Bin für jeden Tipp dankbar ;)

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Fangen wir mal vorne an.
    Beim Entfernen des Schiebedachs hast du ja die komplette Mechanik entfernt, so das jetzt "nur" noch das Loch im Dach ist.


    Für dieses "Loch" gibt es auf jeden Fall nichts passendes.
    Jetzt ergeben sich mehrere Möglichkeiten,
    - einen Deckel herstellen, der genau passt und diesen dann einkleben
    - Dachhaut tauschen


    Ein Glashubdach einbauen halte ich allerdings für suboptimal, denn die Dinger kriegst du nicht dicht. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
    Ausserdem wirst du wahrscheinlich kein Glasdach finden was in das "Loch" deines Schiebedachs passt. Damit meine ich noch nicht mal, dass du was finden könntest was genau passt, sondern eher ein Glasdach was deine Öffnung zudeckt.


    Ich stehe vor dem gleichen Problem nd werde die Dachhaut tauschen, soviel ist sicher!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ne Möglichkeit, um das vorhandene Loch passend zu füllen:


    Suche nach einem Stahlschiebedach aus einem Passat 32b bzw. Santana.
    Das passt 1:1 im Golf, kann aber wahlweise auch als Aufstelldach genutzt werden.
    Wenn Du Dich darauf beschränkst, könnte es evtl. trotz Käfig passen (weiß ich aber nich, da ich den Platz in Deinem Auto ja nicht beurteilen kann, aber die Schiebeschienen bräuchteste in dem Fall ja nicht mehr).

    MfG,
    Micha

  • Micha, er hat das Schiebedach doch extra ausgebaut!
    Die Dächer vom Passat bzw. Scirocco werden erst dann Interessant, wenn du ein SSHD anstelle SSD willst! :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Micha, er hat das Schiebedach doch extra ausgebaut!
    Die Dächer vom Passat bzw. Scirocco werden erst dann Interessant, wenn du ein SSHD anstelle SSD willst! :wink:


    Nein, wenn man mangels Platz nur noch "Huben" aber nicht mehr Schieben kann. Er soll dann halt die Schiebeschienen nach hinten weglassen und nur noch heben können.


    Klär mich mal bitte auf: wie verläuft so ne Zelle? Kenne nur Überrollbügel, wo hinter den Sitzen ein Querrohr lang läuft, der könnte womöglich mit den Schienen bzw. einem ausgeformeten Dachhimmel kollidieren, es sei denn er wird extra angepasst, um sowas zu vermeiden.


    Oder haben Eure Zellen auch so ein Kreuz direkt unterm Dach (was ich mir mit Helm etwas doof vorstelle, es sei denn man sitzt fast auf dem Boden und/oder is sehr klein), was dann auch mit dem vorderen Teil des Schiebedachrahmens kollidieren würde?

    MfG,
    Micha

  • Ich hab' in meinem nur einen Bügel drin, aber weil ein Kumpel von mir über 2m lang ist passt der mit Helm nicht unter das Schiebedach.
    Das war der Grund das Ding auszubauen um dort die maximale Höhe zu bekommen.
    Sitze tiefer einbauen ging auch nicht, weil sonst ein anderer Fahrer nicht mehr über das Lenkrad blicken könnte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja hab auch schon überlegt die Dachhaut zu wechseln, aber das will ich eigentlich nicht in Erwägung ziehen
    ich möchte einen Kompromis und eine Alternative damit die ganze Sache gut aussieht. Gibt es eigentlich so eine art "T"-Gumidichtung?
    Wo man oben am Dach zwischen Schiebedach und Dach reindrücken könnte damit man einen sauberen Übergang hat?


    Bei mir wurde auch die komplette Vorrichtung entfernt fürs Schiebedach, deshalb denke ich mal nicht dass das Dach vom Passat oder so passen wird.

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Ich denke das wäre ne saubere und die einfachste Lösung oder was meint ihr?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...