G40 in Golf II 1.6 PN

  • Hi Leute,


    Habe folgende Frage.


    Ich möchte in meinen Golf 2 mit 70Ps mkb PN einen G40 motor reinbauen.
    Bevor jetzt wieder das gemäcker kommt mit G60 oder VR6 ^^ ich weis das die Motoren besser sind und bin auch schon in denen gefahren auch selber!!
    Ich will den G40 und gut!!


    Was muss ich übernehmen?? Der G40 hat ja noch Trommel hinten also bräuchte ich die HA nicht umbauen wie schauts sonst aus??
    Steuergerät, motor mit allen anbauteilen, auspuff was noch alles??
    Wie schauts mit TÜV aus??

  • Wie schauts mit TÜV aus??


    Genau das solltest du auch bei den entsprechenden Stellen erfragen!
    Was mir spontan einfällt ist die Schadstoffklasse, die sich nicht verschlechtern darf!


    Aber, wie oben schon geschrieben, geh' zumTÜV, erzähl denen was du vorhast und dann bekommst du fundierte Aussagen was geht und was nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nur so ein kleiner Tipp. Der G40 hat hinten Trommel, weil ein Polo sehr viel leichter ist als ein Golf.
    Die 2er Gölfe, die sich in der selben Leistungsregion (100 PS und mehr) bewegen, haben an der HA Scheibenbremsen.
    Und mal abgesehen davon kann ich nur empfehlen auf Scheibenbremsen hinten umzubauen, weil es ja auch ein Sicherheitsplus darstellt, vernünftig bremsen zu können.


    Aber die wichtigste Frage ist schon von octirolf beantwortet worden.
    Geh vorher zum Tüv, denn wenn der nicht mitspielt, dann war alle Arbeit und Geld umsonst.

  • Servus,


    Der PY hat m.W. 113PS; normale GTI-Bremsanlage sollte reichen; also vorne innenbelüftet 13" und hinten Scheibe.


    Beim Polo reicht Trommel an der HA weil einfach das Fahrzeuggewicht um einiges geringer ist.


    Probleme könnt ich mir denken wird das Getriebe (Typ 085 ) machen, wenn die schon beim G40 an der Kotzgrenze arbeitet.
    Wenn der TÜV mit den ganzen umbau einverstanden wäre, würde ich eher zu dem 02K Getriebe vom Golf3 raten, sind hauptsächlich bei den 1,6l mit 75PS verbaut.


    Vorteil: Haltbarer, Gestängeschaltung und Antriebswellen von dir können bleiben.


    Das 02K vom Golf3 passt an den 1,3l UND auch auf die 1,8l Motoren, optisch gleich mit den 020 Getriebe wie bei deinem PN-Motor, aber Glocke hat zusätzlich Befestigungspunkte für die kleinen Motore.
    http://www.doppel-wobber.de/fo…127_VW-Golf-Getriebe.html


    Gruß

  • Bevor jetzt wieder das gemäcker kommt mit G60 oder VR6 ^^ ich weis das die Motoren besser sind und bin auch schon in denen gefahren auch selber!!
    Ich will den G40 und gut!!


    Wie schauts mit TÜV aus??


    keine Angst, ich mecker nicht :)


    Aber ich würde mir das trotzdem gut überlegen. Zum einen wird sich ein G40 mit dem Golf schwer tun, ist ja nur ein 1.3er Motörchen, hat kaum mehr Drehmoment als ein 90PS/1.8, und das erst bei deutlich höheren Drehzahlen. Ich denke wenn man damit im Golf zügig unterwegs sein will wird man ihn mächtig treten müssen.


    Der nächste Punkt ist der Tüv, das wird eine unrealistische Summe kosten da es den Motor im Golf nie gab. Das heißt dann in der Regel ein Abgasgutachten erstellen lassen, ein Leistungsgutachten erstellen lassen (weil die Polo-Auspuffanlage ja nicht unter den Golf passt) usw usw...mir persönlich wäre es das nicht wert, das werden tausende von Euros...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...