Kupplung kaputt?

  • Hallo,


    seit 2 Tagen kann ich bei meinem Golf 2 BJ 1990 die Gänge nicht mehr richtig einlegen. Sie klemmen regelrecht. Woran kann das liegen? Vielleicht hatte schon jemand hier einmal dassekbe Problem? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    Tommie

    Der mit dem Golf tanzt, lebt nicht mehr. Er musste zu lange meine Abgase schnüffeln.

  • also klemmt hauptsächlich nur der 1. gang oder ist das bei allen gänge so?

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Hauptsächlich der 3 und 4 und noch extremer der 5.

    Der mit dem Golf tanzt, lebt nicht mehr. Er musste zu lange meine Abgase schnüffeln.

  • die kupplung denke ich nicht!



    was ist mit der arretierung vom rückwärtsgang?


    was sagt das gestänge am getriebe?
    sind die gummibuchsen noch alle drin, oder hat das gestänge sehr grosses spiel?


    genug getriebeöl?


    macht der das nur wenn der kalt ist, oder immer?

  • also das ist natürlich schwierig zu sagen, aber an der kupplung liegt das sehr wahrsheinlich nicht, würde eher ans getriebe denken oder vieleicht auch schaltgestänge wobei dan eher der 1. gang problemhaft wäre.. gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Also die Gummibuchsen sind drin. Das Gestänge hat meiner Meinung nach schon ein größeres Spiel. Den Rückwärtsgang bekomme ich nur rein, wenn ich die Kupplung erst etwas kommen lasse. Kann ich das selber reparieren oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Außerdem sieht es unten am Getriebe auch nicht gut aus. Da ist es ganz schön ölig.

    Der mit dem Golf tanzt, lebt nicht mehr. Er musste zu lange meine Abgase schnüffeln.

  • dann kipp mal getriebeöl rein!


    wenn du schon mit der kupplung spielen musst, damit du den rückwärtsgang reinkriegst....



    ich würd mal behaupten, du hast zu wenig getriebeöl drin!

  • Ich habe öffters das ich keinen rückwertsgang reinbekomme. Ich muss dann einmal den fuss von der kupplung nehmen und dan geht es wieder. Ich wollte getriebe flüssigkeit wechseln, aber ich habe das gefühl das es nix bringen wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • JA, ich werde noch Getriebeöl reinschütten. Was den 3.4. und den 5. Gang betrifft habe ich folgendes heraus gefunden: Ich sagte zu meinem Sohnemann, er solle die Gänge durchschalten. Ich konnte dann beobachten, daß das Gelenk des Schaltgetänges sich in dem Hitzeblech welches am unter dem Hosenrohr hängt verhakte. Das Blech war locker und wackelte hin und her. Ich habe es nun entfernt und es lassen sich die Gänge wieder gut einlegen. Bis auf den Rückwärtsgang. Ich glaube das Hitzeblech braucht man nicht unbedingt. Oder? Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.


    Gruß
    Tommie

    Der mit dem Golf tanzt, lebt nicht mehr. Er musste zu lange meine Abgase schnüffeln.

  • hm, ist zur absorbation von wärme gedacht, dadurch heizt sich sonst der innenraum stärker auf, weil der krümmer und das hosenrohr doch sehr heiss werden


    ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das es gut ist für die isolierung unter deinem teppichboden.



    für irgendwas muss es ja gut sein, sonst hätt vw das nicht eingebaut.





    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...