Thermostat ausgetauscht - Kühler kühlt trotzdem nicht ! Was geht da ab ??

  • Die Temperatur steigt bei normaler Fahrt auf 3/4 der Temperatur an !


    Habe das mechanische Thermostat an/in der Wasserpumpe getauscht !


    Es scheint sich nach dem Austausch nichts geändert zu haben:
    Der obere Dicke Schlauch zum Kühler hin ist heiß, während
    der untere Schlauch, der an die Wasserpumpe geht, kalt ist !


    Ist also die Pumpe hinüber ?


    Aber: Im Kühlwasserausgleichsbehälter fließt Wasser hinein
    bei laufendem Motor. Die Pumpe pumpt also ...


    Was geht hier ab ?? 8)


    Zusatzfrage: Was passiert, wenn ich das Thermostat ganz ausbaue & der
    Kühlkreislauf immer offen ist ?


    Kann es sein, dass noch so viel Luft im Kreislauf ist vom Auffüllen,
    dass der Kühler nicht kühlt ?

  • Ja es war ein 'neues' Bauteil - Allerdings vom Teilehändler von neben an, wer weiß
    wie lange es dort schon herum gelegen hat, aber eigl sollte das ja kein Problem sein ... Mmhh


    Richtig herum drinnen ist es definitiv ! Also nochmal mit einem dritten Thermostat
    probieren ?

  • Du kannst das Thermostat im ausgebauten Zustand auch erstmal testen, bevor du dir wieder ein neues holst.
    Häng' das Teil in heißes, noch gerade nicht kochendes Wasser, dann muß sich etwas bewegen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Kann es sein, dass noch so viel Luft im Kreislauf ist vom Auffüllen,
    dass der Kühler nicht kühlt ?

    Oder der Kühler ist einfach Zu. Soll nach all den Jahren schon mal vorkommen.

  • Es hat sich was getan, Stand ist nun wie folgt:


    Beide Kühlerschläuche werden warm, das Thermostat geht anscheinend nun auf !
    Den Ventilator habe ich auf Dauerbetrieb gestellt !


    Die Temperatur pendelt sich zwischen der Hälfte und dem nächsten Strich ein ...
    ... manchmal steigt es auch kurz auf den nächsten Strich.


    Früher hat es immer bei 50% gestanden ...


    Also irgendwas ist noch ! Die nächsten Tage werde ich so herum fahren erstmal ...


    Was kann noch sein ?


    Keilriemen prüfen
    Wasserpumpe
    Kühler spülen


    Was vergessen ?


    Hfftl ist nichts mit der Kopfdichtung oder Ähnlichem, aber ich habe keinen Verlust
    an Flüssigkeit bisher.

  • Ich komm' mal jetzt wieder mit der alten Leier aus dem Eck gekrochen.


    Die Anzeigen in unseren alten Schätzchen sind Schätzeisen!
    In modernen Fahrzeugen werden wir durch die Elektronik bevormundet. Das manifestiert sich bei den VAG Fahrzeugen darin, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in einem Bereich zwischen 75°C und 105°C immer 90°C anzeigt; das nennt sich Rampenfunktion.
    Wenn man jetzt diese Art der Anzeige gewöhnt ist, dann schlägt einem das Herz schneller wenn beim Golf mal der Zeiger in Richtung "Heiß" wandert. Dieser Ausschlag kann aber auch ganz normal sein, sei es durch ein anderes Fahrprofil, durch die wärmeren Aussentemperaturen o. Ä.
    Eine Prüfung der einzelnen Komponenten ist sicherlich nicht falsch, aber wenn sich der Normalbetrieb einstellt, d.h. Schläuche werden ordnungsgemäß warm, Heizung funktioniert, Kühlerlüfter springt an wenn er soll, würde ich mir wg, 2mm mehr Rechtsausschlag keine Gedanken machen.


    Der Golf meckert schon, wenn es ihm zu warm wird und zwar durch die rote Warnlampe.
    Solange die nicht angeht ist alles im grünen Bereich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey Rolf - Das hat mich schon ungemein beruhigt jetzt :wink: Besten Dank 8)


    ... und vielen Dank für das Verkaufsangebotvom Kühler, aber ich probiers nochmal
    weiterhin mit dem alten Kühler, hat erst 50tsd KM.


    VG
    Patrick

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...