Probleme mit dem Tagfahrlichtmodul von daylightrunning.de - hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von Tagfahrlicht im Golf 2?

  • Hatte mir schon vor längerer Zeit das Tagfahrlichtmodul von daylightrunning sehr günstig für ein paar Euro besorgt (aktuell kostet es 79€) und nun mal verbaut. Auf der Homepage ist eine Einbauanleitung nur für die neue ZE vorhanden, die Informationen sollten jedoch ausreichen, um es auch bei der alten ZE zu verbauen.


    Habe die Sicherungsadapter deshalb auf die Steckplätze 1 (Kühlerventilator 30A) und 21 (Abblendlicht links, Leuchtweitenregulierung links 10A) gesteckt (bei der neuen ZE wären es die Steckplätze 19 und 1). Das Tagfahrlicht funktionierte nach dem Anklemmen der Batterie auch, allerdings brannte es durchgehend - egal ob Zündung/Motor an oder aus. Hat nichts mit der Coming Home Funktion zu tun, da das Licht bereits direkt nach dem Anlemmen der Batterie leuchtete. Nun meine Frage, wo der Fehler liegen könnte? Hat es etwas mit dem bei mir verbauten Lichtupdate von der audi100-Seite zu tun oder ist es nicht mit der alten ZE kompatibel (obwohl laut daylightrunning für die Baujahre 1983-1992)?


    Habe das Tagfahrlichtmodul jetzt erstmal wieder rausgeschmissen, da es mir sonst die Batterie leersaugen würde. Bitte keine Diskussionen pro oder contra Tagfahrlicht. Würde dafür auch keine 79€ ausgeben, halte es jedoch generell für eine sinnvolle Sache, da es desöfteren Lichtverhältnisse gibt, bei denen man sein Abblendlicht nicht einschalten würde, andererseits von anderen (oft unaufmerksamen) Verkehrsteilnehmern ohne Licht später gesehen wird.

  • Bitte keine Diskussionen pro oder contra Tagfahrlicht


    Als Ergänzung noch folgendes: wie man sieht, hat das Taglichtfahrmodul zwei unterschiedliche Sicherungsadapter (an dem einen lassen sich noch zwei weitere Funktionen anschließen). Hatte gestern bereits den einen Sicherungsadapter mit Platine auf Platz 21 gesteckt und den ohne auf Platz 1 (so wie es auf dem Foto zu sehen ist). Hatte bei dieser Steckverbindung den Motor auch mal gestartet und die Scheinwerfer leuchteten nach Abstellen des Motors auch deutlich nach den 20 Sekunden der Coming Home Funktion (die ich dann noch deaktivieren werde) weiter, bis ich die Batterie abgeklemmt habe. Heute hatte ich die Positionen der Sicherungsadapter mal vertauscht und wie oben geschrieben das Ergebnis, daß die Scheinwerfer direkt nach Anklemmen der Batterie leuchteten. Nun habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, daß nach dem Einstecken die Abblendlichter sofort für ca. 30 Sekunden leuchten. Kann also sein, daß ich mich davon habe täuschen lassen. Werde es morgen deshalb nochmal testen, dann auch mal sehen, wie es sich nach einer Fahrt verhält.

  • Hat das ding überhaupt eine Zulassung?


    Edit: Hat es nicht "Alle Module verfügen über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !" :[

  • Das ist mir bekannt. Aber die einzige Anforderung, die von rechtlicher Seite an ein solches Modul gestellt wird ist die, daß es sich ohne weiteres Werkzeug abschalten lässt - und dies ist über den normalen Lichtschalter möglich. Es handelt sich möglicherweise um eine rechtliche Grauzone, da aber nur die normalen Abblendscheinwerfer verwendet werden (mit um 20% reduzierter Helligkeit), wird hier niemand einschreiten.

  • Dadurch erlischt aber die Betriebserlaubnis deines Golfs - da ist keine Grauzone - das ist in der Stvzo alles geregelt. Die Hauptscheinwerfer sind NICHT als TFL zugelassen - denn dafür sind sie nicht geprüft. Desweiteren ist es in der BRD nicht erlaubt mit Abblend- bzw. Nebel- oder Fernlicht zu fahren wenn die hintere Beleuchtung (wegen Fluchtgefahr usw.) nicht an ist.

  • Schade, da wurde mal wieder eine gute Idee vom Gesetzgeber im Ansatz erstickt. Wäre in meinen Augen eine sinnvolle Sache, so etwas bei älteren Fahrzeugen auf diese einfache Weise "nachzurüsten". Schaden täte es letztendlich niemanden - außer vielleicht der Industrie. Muß ich mir halt etwas anderes überlegen, falls ich mich mal auf der Flucht befinden sollte.

  • Moin.


    Also du könntest Nebelscheinwerfer nachrüsten falls du keine hast und es damit verbinden oder du machst einfach jedes mal nach dem Motorstart das Abblendlicht an (ähnlich dem Automatismus des Anschnallens :D ) Ist ja nur ein Handgriff. Den Gegenverkehr kann mit man dem Licht eh nicht blenden. :[

    Spaß kostet!

  • Also du könntest Nebelscheinwerfer nachrüsten


    Dann bist du genau so weit wie mit dem Modul, als TFL nicht zugelassen und mit Nebelscheinwerfern darfst du halt nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen fahren. Zudem hast du dann auch wieder das Abblendlicht an.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Oder du koppelst dein Abblendlicht an den Zündschalter, wie in Skandinavien, lässt den Schalter immer auf "Licht an", und hast so immer bei Zündung an auch das Licht an.


    Frage mich bitte aber nicht, wie das gehen soll, ich weiß nur, dass es irgendwie funktioniert (auch bei älteren Fahrzeugen aus den 80-er Jahren), wie eben beim Radio, und zumindest in Schweden weit verbreitet ist.

  • Da muss ich mal widersprechen, wenn du die Nebler so umpinnst das kein Standlich angeht, geht das klar. Der Tüv hab nicht gemeckert bei unserem Polo 9N3, da hab ich den Schalter so umgesteckt das mit der Zündung auch die Nebelscheinwerfer angehen, wenn man auf Abblendlicht/Standlicht schaltet geht es wieder aus ^^


    Edit: Den Schweden Trick gibt es bei allen Volvo Modellen, auch die aktuellen. TFL und Abblendlicht sind an.

    Spaß kostet!

  • Da muss ich mal widersprechen, wenn du die Nebler so umpinnst das kein Standlich angeht, geht das klar.


    Und genau DAS stimmt nicht!
    Nebelscheinwerfer haben keine Zulassung als TFL, fertig.
    Dass dein TÜV nicht gemeckert hat macht es nicht legal!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch ok, dann ist der Tüver wohl nicht der hellste. Ich hab ihn vorher gefragt, er meinte "da spricht nichts gegen". Also Handgriff!

    Spaß kostet!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...