Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • jap, gut erkannt :thumbup:


    Ich bin momentan noch am überlegen, was ich mit den Betten mache.


    Ich werde die Felgen alle 4 zerlegen und die Betten vom Klarlack befreien.


    Hatte dann vor, sie nicht zu polieren, sondern drehend an zu schleifen mit einer feinen Körnung. da sich das Bet ja dreht, kann man ohne Absetzen wunderbar ein umlaufendes Rillenmuster(hört sich jetzt komisch an) einschleifen, wie es original vom Drehen der Betten bei BBS auch aus sieht.


    Nur wie schütze ich danach die Betten wieder?


    Klarlack ist so eine Sache, da geht nicht jeder.


    Was ist denn mit klar Pulvern lassen? Sollte das nicht funktionieren?

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • Oja bitte mehr Fotos!


    Bin gerade selbst am überlegen wie ich sowas bauen möchte. Meine Überlegung war einen Elektromotor auf eine Platte zu schrauben und das Rad an der Hinterachse auf einem aufgebogten Auto zu schrauben und mit einem Schlauch (Fahradschlauch) als Riemenantrieb zum drehen zu bringen!


    Habe ca. 6 Paar BBS Felgen zum machen :whistling:  



    ps. Den Bora kenn ich aus dem Cupra Forum...spitze :]

  • gibt es denn klares pulver?
    hab ich noch nie von gehört. wenn es sowas gibt musste aber auch gucken, welches pulver du drauf machen lässt - nicht jedes pulver ist so schlag und kratzerfest, wie es immer verallgemeinert wird :!:
    es gibt nämlich auch pulver, das fast genau so schnell abplatzer bekommt, wie lack, also besser bei den beschichtern informieren und nicht direckt madisch machen lassen - mansche behupten nämlich, dass das nicht stimmt, wo man es von anderen beschichtern aber schon gehört hat :wink:

  • Ja, es gibt klares Pulver, aber ich bin eigentlich generell kein Freund von Pulverbeschichtugen.


    Blackpitty
    Ich würde mich in die fachlichen Hände von einem erfahrenen Lackierer begeben, der weiß sicherlich Rat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @gt28rs


    auch eine Idee, ich habe halt eine Aluminiumnabe mit mehreren Lochkreisen drauf(reicht immer eine Schraube aus) und in diese ein großes Kugellager gepresst. Das ganze sitzt dann auf einem Stahlrohr verschweißt und verschraubt mit dem Doppel T Träger


    Bohrmaschine ist eingespannt in einem stahlteil(wie der Griff der bei der Maschine dabei ist befestigt) und eben als Riemen der Fahrradschlauch, geht so richtig gut



    @TheGreg46
    Klares Pulver gibt es, ich habe nun mal 2 Felgenveredler und aufbereiter angeschrieben, was sie mir raten würden, wenn ich die Betten wieder so versiegelt haben will wie von BBS ab Werk aus


    Ich möchte keine blanke Alufläche haben, da ich den Golf ja täglich fahre, da würde ich ja mit Putzen und vorallem bei den ganzen Schrauben wahnsinnig werden :|



    Wenn ich überlege, wie gut die Betten eigentlich nach den 23 Jahren noch aussehen, dann taugt das BBS Zeug schon sehr viel(also der Lack oder das Pulver)

    Gruß Marco

  • gute arbeit!


    ich wusste gar nicht wie schön dieses blau eigentlich sein kann. meine mutter hatte mal nen 80 ps TD in dieser farbe. traumhaft :)


    wie hast du das mitm folieren der b-säule gemacht?




    lg lukas


  • Hey,


    hatte mir bei meinem Folierer Folie besorgt und dann einfach foliert.


    Nach hinten hin geht die Folie unter den Scheibengummi, vorn habe ich den fensterrahmengummi abgebaut dafür.


    Folie ist so eine spezielle, welche den Kleber als feines Gittermuster drauf hat, so kann man komplett Luftblasenfrei verkleben ohne Trennmittel auf zu tragen

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • so, habe heute schonmal 2 Felgen zerlegt.


    Ich bin aber wegen dem Lack oder Pulver auf den Betten immer noch am überlegen.


    Nachdem ich nun die Schrauben gelöst habe, habe ich gesehen, dass BBS die Schrauben mit lackiert mit Klarlack oder bis an den Schraubenrand.


    Unter den Schrauben ist unlackiertes Alu und der lack hat die schraubenränder eingeschlossen, dass kein Wasser drunter kommt.


    Wenn ich nun aber die Betten Pulvern lassen sollte nach meiner Bearbeitung, dann wären die Schraubenauflageflächen ja auch gepulvert.


    Ich glaube dann aber nicht, dass beim anziehen der Muttern durch den Druck vom Schraubenkopf aus das Pulver dieses nicht reißt oder abplatzen wird.....


    Weis nun echt nicht, was ich machen soll, aber polieren und roh lassen wollte ich nicht, weil ich dann ja nur am Felgenputzen bin und nacher das polierte einfach nicht mehr schön aussieht :|

    Gruß Marco

  • Ich würde die nicht pulvern.
    Aufbereiten, zusammenbauen und dann Klarlack. Die Schrauben habe übrigens ein Drehmoment von 25 - 27 NM.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hm, und welchen Klarlack nehme ich dann dafür? irgendwer schonmal Erfahrung mit gemacht?


    Denke aber auch, das das die beste Lösung wäre, weil das Pulver platzt beim Schrauben eh ab...


    :edit: achso, ich werd mit komplett neue Schrauben besorgen. Leider gibts die originalen BBS Schrauben(steht BBS am Rand) nicht, weshalb ich wie jeder andere, der die Felgen zerlegt und neue Schrauben nimmt Nachbau Zubehörschrauben kaufen werde.


    Werde aber keine chrom oder Golf nehmen, sondern gleich edelstahl, dann rostet da auch nix mehr, da bei den originalen an Paar Stellen die Zinkschicht ab gegangen ist und sie rosten

    Gruß Marco

  • Bei unter 30NM (was ja nun wirklich nur handfest ist) platzt keine Pulverbeschichtung ab-wenn sie professionell gemacht wurde!
    Wenn du dann doch nur lackieren willst,würde ich dir den Klarlack von Mercedes Benz empfehlen,der ist sehr kratzfest!

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Wagen war eigentlich für den Winter gedacht und wird nun aber doch nur im Sommer bewegt?


    Dann finde ich sind gedrehte und lackierte/gepulverte Betten nix halbes und nix ganzes.
    Klar das ist sicherlich Geschmackssache und ich kann auch verstehen, wenn du keine Lust hast sie so oft zu putzen, aber ich bin der Meinung polieren oder anschleifen und farbig lacken/pulvern.
    Wenn die Felgen eh keinen Winter sehen, dann kann man polierte Felgen auch mit anderen Mitteln als mit klarem Lack/Pulver versiegeln. Dann reicht es wohl sie nur einmal nach der Saison etwas per Hand nachzupolieren.
    Wenn du sie mit klarem Lack versiegelst, dann hast du evt. ne Zeit lang Ruhe, aber wenn dann mal der Lack Schaden nimmt dann siehts gleich Kacke aus und jedes nachpolieren hilft nix. Und wenn ich richtig informiert bin ist es kaum möglich das Alu mit der Qualität zu versiegeln wie es aus dem BBS Werk gekommen ist.


    Also meiner Meinung nach polieren und mit leben oder was ich in deinem Fall noch besser finden würde, komplett die Sterne mit Betten pulvern. Zum Beispiel in anthrazit und dann die gewünschten silbernen Edelstahlschrauben.
    Da hast du nicht den mega Stress mit Putzen, es sieht geil aus und wird deutlich seltener gefahren als polierte BBS  :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...