Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • so, nachdem ich nicht dazu kam, die Welle einzubauen, klappte es heute, und was soll ich sagen.. man hat schon beim ausbau der alten gesehen, dass diese zu wenig Luft hat.


    Dazu war durch das 4-5x anschlagen letztesmal bei der tiefsten eingestellten Tiefe der Kugelkäfig arg ausgeschlagen und somit beschädigt, was ich nun trotz 1,5cm höher drehen beim langsamen fahren spürte, das ganze Gelenk ist dadurch hinüber.


    Erstmal war das Problem, die Zentralmutter zu lösen, nach 22 Jahren wollte das einfach nicht so, weshalb ich dann den Dremel zückte und kurzer Hand die Mutter halbierte;)


    Dann die neue Welle rein und gleich 1,5cm tiefer gedreht auf das Maß vom letztenmal, wo ich durch kein 1cm Schlagloch fahren konnte ohne dass es vorn schlägt wie sau.


    Und was soll ich sagen.... es fährt sich einfach nur prima, ohne irgendein Geräusch oder Schlagen! also war es definitiv die Welle!


    Dazu ist das Fahrwerk bei der Tiefe nun noch weicher... einfach nur top


    Morgen dann noch passend dazu hinten wieder runter drehen und ich kann dann mal zum Spureinstellen fahren kommende Woche.


    Hab dazu heute schonmal beide Spurstangenköpfe gangbar gemacht, schön WD 40 Drauf und dann mit dem Brenner erhitzt, dann ließen sich die Muttern gut lösen, hab sie etwas umher gedreht und eingefettet.


    Hier mal noch Bilder


    die Mutter


    oben alt und lang, unten kurz und neu gebraucht


    beide gleichauf gelegt


    und tadaa, 1,2cm kürzer, beide Wellen sind am Anschlagpunkt(kürzeste stellung) von der Länge her zum Vergleich. Nicht iritieren lassen, bei der kürzeren steht hinten nix weiter raus, das ist alles nur Fett, da ich sie in längster Einstellung mit dem Restfett aus der Tube vollgefüllt hatte

    Gruß Marco

  • Mal wieder was neues, aber eher unerfreuliches:(


    Habe es heute nicht mehr geschaft mit dem Golf von der firma allein nach Hause zu fahren und musste mich abschleppen lassen.



    Kurz zum Problem


    in den letzten 2 Wochen fing der Wagen an wie ich hier ja schon schrieb, morgends schlechter anzuspringen, sprich ich musste ihn 2-3x so lange drehen lassen, bis er anging als sonst.(Batterie ist es nicht)


    Gestern bemerkte ich bei der Heimfahrt, dass er bei ca. 80kmh im 5. Gang in einer Baustelle und wenig bis kein Gas geben anfängt zu ruckeln und zu schaukeln, dachte mir aber nichts dabei und den Rest bis heim war alles ok.


    Nun fuhr ich heute morgen los zur Arbeit, und schon in der ersten Kurve von Zuhause weg und Schalten in den 2. Gang ging der Motor einfach aus ohne irgendein geruckel.


    Habs erst nur gemerkt(geht leicht bergab, dass die Servo nicht mehr geht und die Leds im Tacho lechten von Batterie , weil Motor aus.


    Hab mir dann erst gedacht, ok, kann ja mal passieren und startete wieder und im Ort war dann erstmal alles ok, sowie auch auf der Schnellstraße.


    In der Stadt wo ich abfahren musste ging er dann im 1. Kreisel und runterschalten gleich wieder aus, zum glück ist da rechts ne Baustelle wo ich gleich reingebogen bin.


    Dann wieder gestartet, 1. Gang, in 2. geschalten und Zack, aus war er wieder, das ganze dann 3x hintereinander, bis ich es dann mit noch einem ausgehen bis in die Firma schaffte.


    Heute Mittag dann nochmal probiert, im stand ohne Gang und co, läuft er wie immer 1a, sobald ich aber im 1. Gang fahre und vom Gas gehe zum rollen lassen, geht er sofort aus, auch bei jedem Gangwechsel wenn er rollt.


    Er geht nun auch aus, wenn ich das Gas vom Motor antippe im Stand.


    Somit war keine Heimfahrt mehr möglich.



    Habe schon etwas im Netz geschaut, der PN hat öfter solche Probleme.....


    Ich muss nun mal sehen, was ich nun mache. Alle Unterdruckschläuche sind schon neu, genauso wie Kerzen, Zündfinger und Kappe, Luftfilter , Vergaserflansch und co. Undicht ist nichts.


    Ich denke eher, dass irgendwas am Vergaser, Drosselklappenansteller oder sowas einen weg hat seit gestern....


    :(:(

    Gruß Marco

  • Der PN hat doch auch 'n Hallgeber, oder!?
    Ich würde den mal ins Auge fassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der Hallgeber ist ja der Verteilerfinger


    Nein, das ist er nicht!
    Der Verteilerfinger ist das rotierende Teil unter der Verteilerkappe.


    Wenn du aber das Teil ausserhalb des Verteilers meinst, in das 3 Kabel reingehen, dann ist das der Hallgeber. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich spreche ja auch von dem Hallgeber, das ist das Teil aussen. Trotzdem kann es nicht schaden den Verteilerfinger auch zu erneuern, ist ein Verschleisteil.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
    Am Verteiler aussen ist ein Stecker mit 3 Kabeln, der ist in den Hallgeber eingesteckt. Hast du dieses Bauteil auch erneuert?


    EDIT:
    Ich hab' gerade mal ein bisschen in Google gestöbert und ein Bild gefunden
    x034905205j-zuendverteiler1-4989733927469910880.JPG


    Das rotbraune Teil ist der Verteilerfinger und das schwarze Kunststoffteil, was da so rausragt ist Teil des Hallgebers.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.


    nur was sollte damit sein?


    Wie gesagt, das ist auch ein Verschleisteil, wie die Verteilerkappe auch.


    Den Hallgeber solltest du dann mal wechseln, denn der kann durchaus für deine Probleme verantwortlich sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mir ist heute früh eingefallen, dass sonst, wenn man gasgibt und ihn rollen läst das gaspedal vom vergaser leicht bewegt wird.


    Scheint von der schubabschaltung zu kommen


    Dieses ziehen war seit vorgestern nicht mehr im pedal, welches bauteil ist dafür verantwortlich? Die große weiße dose mit dem stößel der den gashebel berührt?

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...