Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • das ist ein guter Tipp, das werde ich nochmal prüfen.


    Ich weis nicht, ob da noch alles ist wie ab Werk, doch bei dem Packen gut abgehefteter Reparaturzettel vom Vorbesitzer war vom Traggelenk nichts zu lesen.

    Gruß Marco

  • Also ich hab jetz mal die Nacht zum Tag gemacht und ein bischen im Internet geschaut:


    Antriebswellen kürzen brauch man nicht.
    Auch wenn das Auto noch so tief ist,reicht die originale Länge der Wellen aus.
    Der Verschleiß an den Wellen und Getriebe ist nur viel höher durch den schon erwähnten,höheren Druck.
    Und die Geräusche (wie du sie jetzt hast) kommen zu 95% von einem schon älteren oder verschlissenen Antriebsgelenk.


    Also ich werd es jetz so machen:
    Wie oben schon geschrieben wurde,das Traggelenk ganz nach außen setzen
    und Spur/Sturz nochmal korrekt einstellen.


    Dann müsste ich noch um einiges runter können....
    Ich werd mir vorsichtshalber auch noch nen Satz Wellen mit neuen Gelenken ans Lager legen! 8)


    Gab auch schonmal nen Tread dazu:


    [Antrieb] Golf 2 RP Antriebe ändern nach Tieferlegung ??? Welche Alternativen?

  • mein Problem ist ja nicht das geratter an sich, sondern beim Einfedern das schlagen von Metall auf Metall, wie als würde der Wagen auf den Boden knallen, was er aber nicht tut!


    Somit ist das unfahrbar und man macht sich das Getriebe sowie beide Gelenke der Welle kaputt.


    Ich werde schauen, wo das Traggelenk sitzt, werde mir nun aber trotzdem für kleines Geld eine gebrauchte Welle besorgen und diese zerlegen um mir mal die Aktion mit ohne Plastikanlaufring anzugucken und wenn das nicht genug Platz bringt, dann werd ich die Welle kürzen.


    An den Gelenken selbst liegt es ganz sicher nicht.

    Gruß Marco

  • habe ich leider nicht gemessen gehabt gestern, kann aber vom jetzigen wert 1,5cm abziehen, dann kann ich es dir nacher sagen, geh jetzt kurz raus in die Garage.


    Habe heute neue Bremsleitungen und Schläuche bekommen. Hole morgen noch von VW neue Gummihalter für die vorderen Leitungen(zum am Federbein einhängen) und neue Haltefedern für die Schläuche ab sowie noch etwas Bremsflüssigkeit, dann kann ich am Wochenende mal alle Leitungen tauschen.


    Gruß Marco

  • So, Leitungseinbau hatte super geklappt, auch wenn mich die Konstrucktion von damels mit der Befestigung an der Karosse tierisch aufgeregt hat.


    Im Vergleich zum Bora/Golf 4 bekommt man die Leitung nur von der Karosse ab, wenn man die Verschraubung auseinander schraubt(guter witz nach über 20 Jahren) oder die Metallklammer ab bekommt und dann die Leitungen abzwickt.


    Das gestaltet sich aber an der Hinterachse alles andere als schön, wenn alles ineinander gerostet ist und von der Klammer die man versucht abzureißen der innere Ring dran bleibt und man das nicht durchs Loch gezogen bekommt :wacko:


    Aber gut, hat funktioniert und nun ist alles wieder schön.



    Nun stehe ich aber gerade vor einer Entscheidung und ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben.


    Fakt ist, der Golfi bleibt so lange es geht bei mir.


    Zur Sache, Motor ist ja ein 1.6L PN welcher nun 136.000km runter hat, welcher wie jeder PN im Winter bei tiefen Temperauren etwas Zickig beim Kaltstart ist, doch dank standheizung geht das ganz gut und ich weis, wie ich damit umzugehen habe, wenn er so schwankt im Standgas(am Vergaser sind schon alle Schläuche und Dichtungen neu und alles überprüft)


    So, nun bin ich der Meinung, dass wohl so langsam die Hydrostößel den Geist aufgeben, da er bei jedem Kaltstart die ersten 5 Sekunden enorm klackert, wenn er 2 Wochen steht wenn ich im Urlaub bin, dann läuft er fast eine Minute wie ein Tracktor bis es wieder geht.


    Dazu werden wohl auch die Schaftdichtungen nicht meht top sein, weil er sobald er 2 Tage am WE mal steht beim start ne Rauchwolke ablässt und nach 2 Wochen stehen die ganze Garage vernebelt.


    So, dazu ist die Kopfdichtung mittig wie bei jedem der alten Motoren vorn bissel Ölfeucht, aber nun nicht unbedingt zu tauschen.



    Die Sache ist die, soll ich das Geld und die 2 Tage Arbeit in den Motor stecken und alle Sachen richten? (Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Hydros, Ventildichtung, Wellendichtring, Ölwannendichtung usw.)


    oder mich nach einem anderen Motor umschauen?


    Ich dachte eigentlich, den Golf mal auf 1.8T AGU umzubauen, doch das wollte ich wenn überhaupt, nicht jetzt machen, nachdem ich dieses Jahr schon den Bora extrem Motormäßig umgebaut habe und mir der 1.6er vom Verbrauch und Spritzigkeit im leichten 2er fürn Altag total ausreicht, da brauche ich eigentlich nicht 2 PS starke Fahrzeuge.


    Wie sehr ihr das?

    Gruß Marco

  • ich würde auf den 2.0 ausm golf 3 GTI umbauen. Aus meiner sicht lohnt es sich nicht geld in nen PN zu stecken dann lieber auf was anderes umbauen, fahre selbst nen PN, solange er läuft, läuft er^^ gibt er auf fliegt er raus und es kommt was anderes rein.
    der 2.0 hat für mich gesehen das optimale preis leistungsverhältnis und man kommt relativ zügig voran bei geringem verbrauch:)

  • haben aber die meißten 200.000km runter oder kurz davor, dazu muss ich dann bremse rundum erneuern und an den Motor muss ich dann sicherlich auch noch was reinstecken.


    Dazu fährt man den sicher nicht mit 6,5-7L wie ich meinen PN momentan bewege.


    Das einzige lästige am PN ist, dass er im Winter und nur beim Kaltstart etwas zickt, sprich, Drehzahl schwankt oder bleibt für ne halbe Minute recht hoch.


    ansonsten nen top Motor finde ich.


    Weis nicht, was ich machen soll, oder ich fahre nun einfach erstmal so weiter und beobachte es

    Gruß Marco

  • Ich hab ja den RP Motor,der zwar keine Mucken macht,aber auch schon 250Tkm runter hat.
    Da ich auch nicht weiß wie lange er noch hält,hab ich mir nen anderen RP Motor mit wenig KM besorgt und dieser wird von Grund auf erneuert.
    Die ganze Umbauerei und Eintragerei (vorallem bei uns hier in Hessen) nehm ich nicht in kauf,da der Golf bei mir auch nur ein Dailydriver ist!


    Also,wenn der PN dir von der Leistung her ausreicht,würde ich den auch nur neu machen und gut!
    Kommste günstiger mit weg als mit nem Komplettumbau.....

  • so seh ich das eigentlich auch. Der Motor reicht mir total aus und verbraucht eben wenig und passt zum 2er, irgendwie den Vergaser entfernen und auf die Sache vom 1.8L umbauen was nicht so anfällig wäre geht nicht oder, ist doch sonst soweit der gleiche Motor bis auf den Hub.

    Gruß Marco

  • Technisch wird das sicherlich einfach sein, aber eingetragen bekommst du das sicher nicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...