Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • Kann man machen, ich habe vor 2Jahren auch an den Kennzeichenleuchten und dem kofferraumschloss selbstzugeschnittene Mosgummidichtungen verbaut statt dem originalen dünnen Zeug

    Gruß Marco

  • Hi

    Muss hier nochmal kurz nachhaken. Hat mal einer die Schlüsselnummern für nen 2er mit den 239er innenbelüfteten Scheiben?


    Wegen Teilebestellung!



    Danke und Gruss Micha

  • Ich hab mir wasserabweisendes Moosgummi in 50x50, 20mm stark für 3€ gekauft und die Teile selbst nachgeschnitten...

    Wasserabweisendes Moosgummi? Woran erkennt man das, bzw wo gibt's das? Und womit verklebst du das? *neugierig guck*
    Fragen über Fragen... ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Heute habe ich mir mal den Scheibenwischer vorn vor genommen.


    Zum Problem: nur ruckelndes zurück fahren in Endposition, außer man hält den Hebel auf Wischen bis er angekommen ist und teilweise im langsamsten Wischergang 1 mehrfach hintereinander ohne Pause gewischt.


    So, beim Umbau des Armaturenbretts hatte ich mir schon den Wischerhebel vor genommen und dort die Kontakte aufgefrischt und die flächen mit nem feinen Schleifpapier abgezogen sowie alles neu eingefettet nach dem Reinigen.


    Änderte am Problem aber nichts, war aber trotzdem nicht umsonst.


    Dann besorgte ich mir ein 99iger Wischerrelais mit Programierfunktion, da ich das eh haben wollte um die Intervalllänge in Stufe 1 selbst einzustellen.


    Das neue Relais brachte aber auch keinen besseren Wischerlauf.



    Dann baute ich heute mal den Wischermotor/Gestänge aus, da ich dann schon wusste, das es nur noch an den Schleifkontakten liegen kann.


    Gestänge ist alles super leichtgängig und nichts fest.


    Hab dann die Abdeckung vom Antrieb genommen und dachte nur so, welcher Horst hat hier leitende Kupferpaste rein geschmiert:confused:


    Nachdem ich die 3 Kontakte sammt Fläche reinigte und das Fett entfernte sah ich den Grund, von den 3mm hohen Kontaktklötzchen aus Kupfer ist bei den äußeren beiden Kontakten quasi nichts mehr über, der Abrieb wurde mit dem Fett zu Kupferpaste:D


    Ein Neukauf des Motors kam aber nicht in Frage, das Teil ist ja noch top in Ordnung, also entschied ich mich dazu alles auf zu frischen und zu überholen.


    Zuerst habe ich mit einem feinen Schleifpapier und Schleiffließ sowie zum Schluss mit nem Stück Polierwatte die Kontaktfläche auf dem Zahnrad bearbeitet.


    Danach ging es an die 2 abgenutzten Kontakte. Erstmal habe ich sie vom Träger heraus gelöst und mir dann 2 neue Kupferstücke zurecht gemacht.


    Als Spender dienste hierzu ein alter Golf 2 Schalter. Im golf 2 gibt es in jedem Schalter und Teil nur Vollmaterial als Kupfer was heutzutage aus Kostengründen und Gewicht nirgends mehr zu finden ist. Allein im Blinker und Wischerhebel ist so viel Kupfer wie im ganzen Bora:o


    Genug gespaßt, die neuen Kupferstücke lötete ich auf die Kontakte und brachte sie danach wieder in eine leicht rundliche und gut gleitende Form


    Anschließend alles schön eingefettet, am Wagen angeschlossen und gefreut, dass er nun wunderbar wischt und immer ohne ruckeln von selbst zurück fährt.
    Auch das neue Relais funktioniert prima, mal wieder rundum zufrieden:D


    Hier sieht man dass der rechte Kontakt enorm abgenutzt ist im Vergleich. Den ganz rechts habe ich schon ausgebaut gehabt, im Hintergrund ist die Kontaktgegenfläche zu sehen


    neues Kupfer verlötet


    und fertig

    Gruß Marco

  • Danke,


    habe mir mal noch 2 Türkontaktschalter Dichtungen sowie für jeden Sitz ne neue Kipphebelverkleidung bei VW gekauft und neue Getriebeöl bestellt, werde ich die Tage einbauen und wechseln.


    Dazu habe ich gestern mal mein neues Microfon getestet am Golf und die Gelegenheit gleich mal genutzt um heraus zu finden, ob der Golf doch die ganze Zeit brodelt und Ballert beim Fahren, aber schauts euch einfach an, ich bin begeistert 8)


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und ja, ich muss mal die Mechanik in der Bremstrommel ölen, die Quietscht bissel :P

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...