Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • Hat dein 1,6er die VW 2 Sättel? Dann könntest du die belüfteten Scheiben vom GT nehmen.


    Ich meine lediglich der 1,3er Motor hat die VW 1 Sättel die noch kleiner sind, das sollte doch eigentlich passen?!



    Gruß
    Zytanier

  • nee, der sattel ist größer, damit die innenbelüftete scheibe drunter passt.


    da macht halt der größere bkv den unterschied. die innenbelüftung bringt halt was, wenn man mehrmals stark in die eisen muss.


    ich befürcht halt dass der unterschied nicht groß sein wird.


    am besten wirklich die 16v anlage verbauen. dann ist ruhe und die bremsleistung ist zeitgemäß.


    mal ehrlich: der umbau selbst ist ja jetzt nicht wirklich eine wilde sache.


    lg lukas

  • Die VW 2 Sättel beim 1,8er (ohne GTI) gab es sowohl als einfache Scheibe mit dicken Belägen als auch mit innenbelüfteten Scheiben und dünnen Belägen. Habe meinen Moda auf die GT Scheiben umgerüstet das passt soweit. Nur ob der 1,6er die Sättel schon hat ist die Frage.


    Gruß
    Zytanier

  • ok, aber der größere BKV ist auch mit meinem kleinen HBZ kompatibel?


    Dann würd ich doch erstmal nur den BKV tauschen ohne irgendwas an der Bremse zu machen und kann so sehen, ob das schon besser geht. Wie sehe ich denn, ob ein gebrauchter BKV auch der 9" ist?


    Beim PN sind andere Sättel als beim 1.3er. Der 1.3er hat 10mm dicke Scheiben, der 1.6er 12mm dicke und hat andere Beläge.



    Aufwand hin oder her, wenn ich die 256er einbaue, dann kommt hinzu, die Sättel neu abdichten, neue Radlager und Achsvermessung, sofern ich die alten Traggelenke nicht weiter nutze und die Position der Lankstangen an den Schenkeln gleich ist.



    Also habe ich die Sättel, die auch die dickeren Scheiben aufnehmen können?


    hier mal die aktuelle Bremse, Bilder sind 3 Jahre alt:



    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • ich hab jetzt noch mal im e t k a nachgesehen.


    so wies ausschaut haben die PN fahrzeuge auch schon VW II sättel verbaut und können somit auf innenbelüftete scheiben umgerüstet werden.


    zumindest sind die teilenummern der sättel identisch.


    wundert mich grad selber.

  • ja, da habe ich gestern abend auch nachgeschaut und die gleichen Nummern gesehen, wollt aber lieber mal noch ein Bild posten.


    Also könnte ich nun erstmal einen 9" BKV verbauen und sonst alles so lassen wie es ist und schauen wie es bremst.


    dann könnte ich nen 22mm HBZ verbauen und alles so lassen und schauen wie es bremst


    danach könnte ich, wenn es so ok ist die innen belüfteten 239er Scheiben nehmen und verbauen.




    Jetzt mal ohne Option mit der 256er Bremse.


    ist das so richtig?

    Gruß Marco

  • ok, sehr gut


    Dann guck ich die Woche noch nach einem 9" BKV, baue ja eh das Armaturenbrett aus, da würd sich das gleich anbieten.


    Kann man sagen, dass alle GTIs den drin hatten, oder auch die normalen 90PS 1.8ter?


    :edit: aus dem Seat Toledo 1L sollten doch auch die BKV mit der Gabel statt Kugelkopf passen, oder?

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • heute gings dann mal am 2er los:D


    zuerst das Kühlwasser abgelassen und anschließend vom Motorraum her die Verschraubungen für A-Brett und Belüftungsgedöns gelöst.


    dann alles am A-Brett im Innenraum demontiert und zerlegt um dann das Brett heraus zu nehmen.


    Ging alles sehr gut und ne einfache Geschichte.


    Der alte Wärmetauscher sah zwar vom Rostzustand her noch gut aus, aber egal, besser dass ich ihn tausche bei der Aktion, so kam auch mal die Hand voll Blätterdreck aus dem Wärmetauscherkasten heraus


    ab das Brett


    Lüftergedöns ab


    Alt gegen neu

    Gruß Marco

  • Bisher fand ich die Farbei einfach hässlich.


    Aber deiner sieht echt schick aus. :thumbup:
    Hab mein Bruder einen 2er GL in der Farbe fertig gemacht..., bin gespannt ob der auch so schick da steht wenn er mal Poliert ist. :pinch:



    Also... Absolut schön uuuuuunnnnnnndddddddd







    Weitermachen. :thumbup:

  • danke :) ich mag eigentlich keine blauen Autos, doch irgendwie gefällt mir das am 2er echt richtig gut, ist bei alten autos aber auch eher was anderes, da sehen viele sonst nicht so guten Farben richtig fein aus.



    Heute habe ich dann mal weiter gemacht, zuerst das Lüftergeraffel wieder eingebaut nachdem ich alles schön gereinigt hatte und das Kühlsystem wieder zusammengebaut und befüllt.


    Anschließend noch die Kabelbäume vom krümelnden Schaummantel erlöst und mit dem weichen Kabelbaumklebeband von VW neu umwickelt.


    Mir ist dann gestern noch aufgefallen dass vorn rechts unten an der Frontscheibe Wasser in den Innenraum läuft bei starkem Regen, Scheibenrahmen hatte ich ja erst vor 2 Jahren komplett entrostet und neu lackiert und ne neue Dichtung verbaut.


    Problem ist einfach was ich nun gesehen habe, dass die Dichtung in der Ecke wegen unterschiedlichen Blechstärken nicht richtig anliegt und dann durch Kapilarwirkung das Wasser in den Innenraum tropft(ganz leicht nur)


    Es bringt aber auch nichts, die Scheibe nochmal auszubauen, da nacher das Problem wieder besteht. Darum habe ich gestern mal das Netz durchforstet und bin zu einem Dichtmittel nach meiner Vorstellung gekommen.


    Nennt sich Scheibenkleber abtupfbar und gibt es von allen großen Firmen, die Dichtmittel herstellen.


    Hab das auch gleich bei meinem KFZ Laden für heute bestellt.


    Grund warum ich kein Sikaflex nehmen will ist, dass bei einer Demontage der Scheibe in der Zukunft der Rahmen versaut ist. Sikaflex bekommt man nur mit abschaben wieder ab und dabei beschädigt man auf jedenfall so oder so den Lack, was absolut gar nicht geht.


    Die abtupfbare Dichtmasse lässt sich später einfach abtupfen, da sie am besten auf sich selbst klebt.



    Was nun das Problem an der ganzen Sache heute war, dass es seit gestern Nach dauerhaft geregnet hat und auch heute den ganzen Tag und ich keine trockene Unterstellmöglichkeit hatte.


    Somit lies ich meine Gedanken kreisen und entschied mich dazu, Folie von der Garage aus über den Golf zu spannen, um so alles im trockenen machen zu können.


    Hierzu steckte ich zwischen Garagentor und Rahmen 3 Stahlrohre, schob den Wagen weiter nach vorn und bespannte alles mit ner großen Malerfolie und klebte diese fest.



    Nun kam die unspaßigste Arbeit, das trocknen des Scheibenrahmens/Gummis und Scheibe.


    Nachdem ich den ganzen Wagen obenrum erstmal abtrocknete, fing ich an, mit Küchenrollenschnipseln die ich unter die ich stück für Stück unter die mit dem Finger angehobene Dichtung schob alles zu trocknen. Einmal zwischen Rahmen und Gummi, sowie zwischen gummi und Scheibe(außen und von innen)


    Nachdem alles trocken war, klebte ich die Scheibe und den Rahmen außen mit 1mm Abstand zum gummi mit Kreppband ab und zog dannrundum unter den Gummi/Dichtflächen eine schöne Raupe Klebstoff ein.


    Nachdem er etwas abgelüftet hat, lies sich der herausgequollene Kleberrest hervorragend mit einem Spachtel aufs Klebeband schieben, abziehen und die minimalen Reste dann mit Klebeband abtupfen.


    Bin vom Produkt, sowie vom Ergebnis sehr begeistert, falls ich nochmal eine Scheibe welche Gummigelagert ist aus und einbaue, werde ich sofort diese Dichtmasse zum einsatz bringen, da nur vom Scheibengummi allein nie eine 100%tige dichtheit erreicht wird und das Wasser im scheibenrahmen steht.


    So kann nun absolut nichts in den Rahmen laufen :]



    Gruß Marco

  • ich wollt ja mal noch mein neues A Brett zeigen:D


    gefällt mir sehr gut, die matte Optik sieht viel wertiger aus als das Hartplastik und vorallem klappert nun auch nichts mehr:)



    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...