Teillackierung oder doch komplett neu?

  • Hi,


    was ist besser (nicht günstiger) bei der Lackierung eines Klassikers Golf II GTi: die Karosse komplett neulackieren lassen oder doch lieber soviel es geht vom Originallack behalten durch das Lackieren betroffener Elemente mit angepasstem Lackton (anhand der Tankklappe)?


    Bei mir müssen folgende Teile lackiert werden: Heckklappe, Heckblech unter der Heckklappe, Heckblech (muss wahrscheinlich eh ersetzt werden) das unterste Teil (verdeckt duch breite Schürze), hintere rechte Ecke, beide Kotflügel, beide vorderen Türen (müssen ersetzt werden), hintere Tür re., Windschutzscheibenrahmen, Blech zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, beide Stoßstangen.


    Was ist besser für die Zustandbestimmung? Was ist besser für den Zusatz "erhaltungswertes" Fahrzeug? Und natürlich in der Zukunft auch Wertbeeinflussend und H-Kennzeichentauglich?


    Hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen :]


    Dafür vielen Dank im Voraus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also ich denke mal das spiel für ein H Kennzeichen keine Rolle ob das Fzg. Teil oder komplett lackiert wurde. Wichtig ist m.M. nur das es vernünftig gemacht wird.

  • bei dem aufwand ganz klar eine komplette lackierung!!!
    ich hab die komplettlackierung nun hintermir, vorarbeiten, schleifen, grundieren, spachteln, ... alles selbst erledigt, du wirst erstaunt sein, was man so alles an versteckten rostpünktchen unter dem lack finden kann und auch wird! stellen, die vom rost befallen waren, hab ich gleich mit sand gestrahlt, damits auch wirklich sauber vom gammel ist!


    so ne restauration nimmt natürlich ne menge zeit in anspruch, aber sowas macht man ja auch nicht jeden tag und wenn man das ergebniss sieht, ist man auf jedenfall mit nem grinsen unterwegs wenn man das ganze ordentlich macht und hat danach ein ruhiges gewissen, das der rost erstmal ein ende hat!

  • @Golf2-GT-Spezial-2.0-16v


    was ist das beste um den alten Lack abzuschleifen, ohne dass man das darunterliegende Blech angreift / beschädigt?


    Und wahrscheinlich werde ich den Wagen komplett in original Farbton lackieren lassen.


    Auch die Radhausverbreiterungen und Schwellerleisten bekommen eine Verjüngungskur mit Strukturlack.


    Dann noch ordentliche Hohlraumkonservierung und fertig für weitere 24 Jahre (hoffe ich zumindest :wink: ) :]


    Welcher Strukturlack wäre das beste, dem Original nah, für die Radhausverbreiterungen und Schwellerleisten: grob oder fein?


    Und Hohlraumkonservierung aus ´ner Spraydose oder doch lieber mit Druckpistole beim Lackierer?

  • das nehmen die profis für die plastikteile:
    http://www.izs-shop.de/de/Neue…7j28lhok4kiagp651d15timm0


    einfach entfetten (silikonentferner) und neu spritzen. die werden wie neu!


    und ja, der golf gehört komplett gemacht. dann weißt du, was du hast. bei teillackierungen weißt nie wie gut der originallack noch ist, wie viel klarlack noch drauf ist usw.
    das lackbild wird auch schöner.

  • also für alte kunststoffteile nehmen wir auf arbeit auschließlich haftvermittler/grundierung und für ne schöne optik schwarz matt, ansonsten kannst du solche verbreiterungen auch neu kaufen! haftvermittler/grundierung sollte schon sein, gerade bei teilen die schon sehr ausgeblichen bzw alt sind, können so haftungsprobleme auftretten!


    du musst den alten lack nicht komplett abschleifen, mit 320er gut anschleifen, verwinkelte stellen mit nem groben schleifvlies, dann siehst du sofort, wo da der gammel schon seine arbeit verrichtet hat, diese stellen, falls möglich sandstrahlen und anschließend mit fertan behandeln! kurz zu fertan: anfangs war ich extrem skeptisch, ob das zeug wirklich was bringt, versuchsweise hab ich letztes jahr im winter ne stelle blank geschliffen und nur mit fertan behandelt und so gelassen, fazit nach einem jahr und 2 wintern war: kein rost, absolut nichts! http://www.korrosionsschutz-de…ice_downloads_fertan.html


    sinnvoll wäre es ausserdem, die scheiben alle komplett rausnehmen, da sich dort ebenfalls gut der gammel einnistet, im idealfall auch gleich neue dichtungen nehmen!


    hohlraumkonservierung ist sinnvoller mit passendem aufsatz aufzutragen und aus den großen dosen zu nehmen oder bestenfalls gleich mike sanders, die kleinen dosen kosten fast doppelt und dreifach soviel obwohl weniger drinn ist! von baumarkt zeugs würde ich egal ob grundierung, lack, konservierung, ... auf jedenfall abraten!


    interessant auf jedenfall dieser test in verbindung mit rost: http://www.f-body-nation.com/b…ex.php/topic,12433.0.html
    solltest du deinen unterboden auch neu machen wollen, nimm auf gar keinen fall den üblichen aus bitumen! in den tests haben die auf kautschukbasis deutlich besser abgeschnitten!


    klar ist so eine komplettlackierung ein großer aufwand, aber beim 2er golf gehts noch, da ist das zerlegen und wieder zusammenbaun schon ein kleines geschenk, da gehts noch ziemlich einfach :)

  • bei deiner aufzählung was lackiert weden muss wäre es einfacher zu schreiben was nicht lackiert werden muss.


    alles ausser das dach muss lackiert werden hätte sich also besser angehört. von dem her macht es ja keinen sinn die kleine stelle nicht zu lackieren, also lass es mit machen und alles erstrahlt im neuen glanz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würde ganz lackieren. Teillackierung kann noch so gut gemacht sein, Farbunterschied sieht man immer, spätestens wenn er mal ungüstig im Licht steht..

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • komplett zerlegen tauchentlacken und eine neue schwarze oder beige KTL drauf.. aber das is ne andere preisklasse. ich würd den neu lackieren, aber da kommt wieder die fragen:


    -motorraum auch?
    -innenraum auch?
    - unterbodenschutz entfernen ggf. neuaufbau
    -oder doch nur bis zu den einstiegen une ne lackierkante haben :[

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • ja ich werde den Golf dann komplett neu lackieren lassen.


    Karosse werde ich dem Lacker vorbereiten, also zerlegen, Scheiben und Dichtungen raus, anschleifen und dann darf sich der Lackierer austoben.


    Meinen 3C hat er schon nach einem kleinem Parkplatzrempler bearbeitet: Kotflügel li. und Stoßstange, egal wie du schaust, kein Farbunterschied zu sehen.


    Aber bei dem Golf ist es doch sinnvoller, wie Ihr schreibt, doch komplett neu zu lackieren. Andernfalls bleib nur das Dach und die C-Säulen Übrig.


    Und es würde auch nicht schaden den Unterboden komplett von dem alten U-Schutz zu befreien, dann die Stopfen tauschen und neuen U-Schutz drauf. es soll ja auch vernünftig gemacht werden und nicht nur ein "Blender", soll ja auch wieder paar Jahrzehnte halten.


    Baumarktzeug benutzt der Lackierer eh nicht.


    Ah und noch was, was kann ich als Türfolien benutzen, langt da eine Teichfolie? womit das ganze wieder am besten an die Tür kleben?

  • die folie da drinnen ist nix besonderes. ich hab auch ne 0815 meterware genommen und sie nach dem orginal nachgeschnitten.


    verklebt habe ich das ganze mit doppelseitigem klebeband von 3M. hält bombig.


    falls er unten wirklich gut ist, würde ich da nix anfassen. gründlich durchsehen, mal den tank abbauen und hinterher alles ordentlich mit wachs versiegeln.
    ich habs schon zu oft erlebt, dass leute den ganzen unterbodenschutz runter machen und dann alles blank schleifen.
    schön und gut. aber meist gehts dann unten nach 2 jahren wieder los, weil der neue unterbodenschutz risse bekommt und undicht wird.


    ich würd ihn bis zu den dichtungskanten neu lackieren und gut ists. da hast nen sauberen übergang.


    der motorraum ist beim golf 2 vom werk her so hervorragend konserviert, dass ich da auch nix anrühren würde, es sei denn, man findet irgendwo rost. dann gehört schon was gemacht. aber außer an den achsen und der vorderen quertraverse hab ich beim 2er selten rost gesehen.
    den innenraum würd ich auch in ruhe lassen, sieht ja eh keiner untern teppich. wenn schon, dann maximal die freien stellen im kofferraum.


    vorrausgesetzt natürlich, du lackierst ihn im originallack. wennst dich für ne neue farbe entscheidest, musst überall ran.

  • zur türfolie:
    ich hab auch lange nach passendem ersatz gesucht, leider ohne erfolg, teichfolie war mir zu dick, andere alternativen haben mir absolut nicht gefallen, z.b. ne universalmatte von vw aus so nem schaumzeug, zerfleddert extrem schnell und reist ganz leicht ein! wollte unbedingt eine klare folie verwenden, aber bei uns im umkreis ist sowas nicht zu bekommen oder ist zu dünn! wie der zufall dann es so wollte, haben wir sowas massig bei uns auf arbeit und schmeissen das zeug massenhaft weg, unsere lieferanten verschicken ihre gitterboxen mit ner folienabdeckung, die dann genau meinen vorstellungen entsprochen hatte und hab mir mal so ne folie mitgenommen, gestern hab ich die drann gemacht, einwandfrei :) befestigt hab ich die damit: Butylband Dichtband Dichtmasse Top Haftung Schwarz (Werbung)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...