Passt Relais 36 für licht warn Summer in jeden Golf?

  • Ich will mir auch garkein modernes Auto kaufen, gerade weil ich nichts dramatischer finde als Elektronik (und ich weiß wovon ich rede, ich studiere in dem Fachbereich)


    Mein GTI hat 45er Weber und braucht nur Strom für die Anzeigen, Licht, den Anlasser und die Zündspule .
    Mein GTD braucht Strom nur für Anzeigen, Licht und Anlasser .


    Die Kisten fahren noch wenn im 3ten Weltkrieg dank EMP alle Still stehen - und dann werde ich Laut über die ganzen eMobility Idioten lachen :D


    Und Jens, 5 Kabel? Wenn ich mir die Umbauanleitung vom Eddi so angucke und was man alles Verkabeln muss und drauf achten muss, sonst gegebenenfalls Tauschen muss - ich steck das Relais ein und alles andere passiert von selber... da braucht mir keine Vorteile mehr von der neuen ZE aufzählen :wink:

  • Blöd nur, daß ich mein Relais 292 rausschmeißen musste, als ich NSW nachgerüstet habe. Dafür ist nämlich bei der alten ZE eigentlich der Steckplatz 7 gedacht. Es gibt übrigens die Möglichkeit, auch das Relais 36 bei der alten ZE zu verbauen, habe dazu mal eine Anleitung im Netz gefunden, die ich hier ohne Quellenangabe und ohne Gewähr zitiere:


  • Zitat

    gabs da nich was schöneres vom mondeo.. den warn gong? hört sich jedenfalls angenehmer an wie das gesumme :)


    Öhm vom Bmw geht auch der Gong.
    Da braucht's nur 2 Kabel ^^
    Masse an türschalter und Plus ans standlicht *g*


    Hört sich auf jedenfalls besser an als die nerv Summer


    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das wollte ich net rumposaunen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi Dark;


    nicht nur du :wink:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Umgebautes Relais 36; funktion:


    Gong/ Hupe bei: Standlicht links und/oder rechts, Zündung (S-Kontakt) aus, Türe links offen.


    Statt nen 2-pol. Türkontaktschalter kannst aber auch ne Sperrdiode in die kontaktleitung Fahrerseite (geschaltene Masse) zur Lampe einschleifen.
    Wenn nicht, würde bei beiden Türen, bzw. bei 4-Türer sogar alle der Gong angehen :P


    Gruß

  • mmh frag mich immer warum 3 oder 4 leitungen 2 reichen ja auch also türschalter masse und standlicht plus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ist im großen und ganzen ein bissl "verkompliziert" das VW da gemacht hat


    Relais 36:
    Standlicht links
    Standlicht recht
    S-Kontakt
    Türkontaktschalter


    Ist halt Komfort :thumbup:


    Aber hast recht- Standlicht und Türschalter reicht; bzw. statt Türschalter auf Zündung Kl.15; funktioniert halt nur wenn irgendein Verbraucher eingeschaltet ist, über den sich das "Ding" die Masse ziehen kann; also im Prinzip das selben wie bei alter ZE auf Steckplatz 7 der Seat-Summer

  • mmh frag mich immer warum 3 oder 4 leitungen 2 reichen ja auch also türschalter masse und standlicht plus

    1. Damit das Ding auch lossummt wenn du nur den Blinkerhebel betätigst und somit nur auf einer Seite das Standlicht anhast!
    2. Und damit der erst Lossummt wenn du den Zündschlüssel abziehst!

  • naja das mit blinker hebel betätigt das ist ja die ganz normale standlichtleitung hab ich ja auch.
    naja meins dongt immer bis auch standlicht aus ist extra als schutz das ich net das einseitige standlicht per hebel an habe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Und wie hast du das dann mit nur 2 Kabeln hin bekommen? ?(

  • das teil von bmw e38 hat 2 pins um den gong zu aktivieren eins masse und eins plus.
    masse an den türschalter und plus an die standlichtleitung hinterm Golf 3 lichtschalter mit sperrdiode.
    damit geht es bei standlicht durch den lichtschalter und standlicht durch hebel stellung für links.
    für standlicht für hebelstellung rechts müsste man diese leitung noch anbringen hab ich aber noch net gemacht wird aber demnächst erledigt da das kabel auch am lichtschalter sein sollte(ja ich war zu faul die zweite leitung bei der kälte im dezember zu suchen ^^).
    wird dann mit dem anderen plus kabel zusammengelegt so das dann nur 1 kabel ankommt


    hier der gong
    8240254209_f10e9b40ed_d.jpg
    das teil hat auch nen summer und noch 2 andere tonfunktionen drinnen also isg 4

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...