geänderte Nockenwelle - Probleme mit 2e2 Vergaser

  • Hallo Leute, bin relativ neu was Vergaser usw betrifft.


    Ich besitze einen Golf 2 mit 1,6l RF Motor, also 2e2 Vergaser, und da ich noch ne GTI Nockenwelle vom 2E-Motor rumliegen hatte, dacht ich mir, bau ich die halt mal ein. :rolleyes:
    Das lief ne Weile lang relativ gut, bis auf die Tatsache, dass die Leerlaufdrehzahl bei ungefähr 600 Umdrehungen lag.


    Gestern hab ich mir dann gedacht, dass ich endlich mal das Standgas erhöhen sollte, hab also die Sechskantschraube hinten an der Dreipunktdose rein gedreht... Is jedoch nix passiert ?( Auch als die Schraube bis zum Anschlag drin war, hat sich an der Leerlaufdrehzahl nicht arg viel verändert, lediglich bisschen höher ist sie geworden,lag jedoch immernoch zwischen 600 und 700upm. Der Motor lief auch immernoch unrund im Stand.


    Dann dacht ich mir, dreh ich halt mal bisschen an der CO-Schraube rum, wird schon irgendwie gehen :D
    Hab die Schraube dann paar Umdrehungen reingedreht (das Gemisch angefettet) - und siehe da, die Leerlaufdrehzahl hat sich erhöht und der Motor lief endlich rund :wink:
    Daraufhin hab ich ne Probefahrt gemacht, musste jedoch feststellen, dass der Motor minimal schlechter zieht, als davor...
    Bin also paar Meter gefahren und hab ihm dann Vollgas gegeben.
    Als ich vom Gas runter bin, ist der Motor dann aus gegangen :/
    Nach erneuertem Anlassen konnte ich den Motor überhaupt nichtmehr ohne Gas zu geben am Leben halten.


    Woran kann das liegen und was kann ich tun, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca 900-1000 bleibt?

  • Ne Frage die mich auch interessieren tut :D


    Isses überhaupt möglich den Vergaser ohne CO Tester "korrekt" einzustellen? Lese in den bekannten Büchern immer nur von
    "Wechselweise CO und Leerlaufschraube verdrehen bis der Wert passt"

  • 100%ig wird man ihn ohne CO-Tester glaub ich nicht einstellen können ^^


    aber ich will den jetzt erstmal wieder zum Laufen kriegen, sodass er nicht ausgeht, sobald man ihn bisschen "heiß" macht.


    In diversen Foren habe ich gelesen, dass man den CO-Wert an der Schraube durchaus nach "Gefühl" einstellen kann...


    Leider war ich so dumm und habe nicht mitgezählt wie weit ich die Leerlauf- und CO-Schraube jeweils rausgedreht hab :(
    Gibts eine Standardeinstellung für den 1,6l Motor, wie viel Umdrehungen die Schrauben jeweils rausgedreht werden müssen?
    ... der soll jetzt erstmal wieder halbwegs normal laufen, sodass ich jedenfalls mit ihm fahren kann, solang mein anderes Auto noch keinen Tüv hat :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...