Mein ärger mit dem TÜV

  • naja der letzte tüv beim mir war beim gtü dazu aber gleich mehr nur ne kleine vorgeschichte dazu.


    ich hatte einiges repariert und zu atu wegen achsvermessung.
    das ging los und er fand ein leichtes spiel im rechten vorderrad.
    ok kein problem zu beheben obwohl es nur minimalst war.
    der kunde ging weiter und begann mit dem schraubenzieher die schutzschicht der hinteren achslager zu bearbeiten und kaputt zu machen.
    dann ging es los das müsste unbedingt repariert werden und so kann ich keine vermessung machen und ja wir können es hier gleich im haus machen.
    naja ich dann vergiss es und vermessung abgebrochen und es auch nciht für schlimm befunden hatte auch net unters auto mir die direkt angesehen.
    naja danach zum gtü zwecks tüv und das dem erzählt.


    der schaut sich die hinterachslager an und meinte die haben dirs kaputt gemacht .
    aber abgesehen davon fing er den tüv an.
    alles lief gut bis er ihn auf der portalbühne hochfuhr dann kam ein problem die haben für achsprüfung in der bühne noch ne kleine bühne zum anheben.
    diese wird mit unterlagen benutzt aber der hatte nicht genug zum drunter packen aber fuhr die bühne hoch und plötzlich knackte es schon.
    der hund hat einfach die schwellerverbreiterung ignoriert und fuhr hoch was da zum knacken führte.
    auf mein protest hielt er an (sonst häts das teil komplett abgerissen) und merkte den fehler aber kriegte die minibühne nicht mehr runtergefahren.
    das teil war soweit ausgefahren das der schalter der das runterfahren ermöglicht nicht mehr ging.
    erst ein griff von mir an diesen schalter brachte das teil zum einfahren.
    ich kam mir vor als würde ich nen country fahren das die bühne soweit ausfahren musste.
    naja hab den tüv bekommen trotz der kaputten schutzschicht und seines fehlers.


    naja ich hab mal wegen ner fehlenden pluspolabdeckung keinen tüv bekommen.


    naja der golf war dann eh für 4 jahre in der garage und zur zeit steht er in der werkstatt.
    am donnerstag vorraussichtlich ist tüv angesagt mal sehn was der noch findet was ich nicht gesehen habe beim drunterlegen und prüfen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • hatte auch schon mal ne Diskusion mit dem Tüv-Prüfer, wegen en paar kleinigkeiten aber nie was enstes.Seit einigen Jahren, ist es so das der Tüv zu uns in de Clubhalle kommt und unsere Fahrzeuge Prüft.

  • Klar mag man es nicht, wenn ein Prüfer was findet.Ich sehs aber ganz anders, ich bin froh, daß einer mal regelmäßig nachschaut, ob alles oki ist, schließlich hängt Euer Leben davon ab. Was ist, wenn auf der Autobahn ein Dom durchbricht oder ein Bremsschlauch dank Blase platzt? Wenn mein Golfi zum Tüv muß, bin ich immer dabei und sag dem Prüfer, er soll ganz streng nach Mängeln suchen, es ist zwar ärgerlich, wenn er was findet, es ist aber zu Deinem eigenen Besten.


    Wenn der Prüfer was gefunden hat, zeigt er mirs auch, ich schaus mir an und immer hat er Recht. Hätte er damals nicht so gründlich bei der Nachprüfung geguckt, wäre ich mit durchstochener Achsmanschette (Werkstatt hat Mist gebaut, ohne daß ichs merkte) weitergefahren, mit allen Konsequenzen.


    Ich seh den TÜV und seine Prüfer nicht als Ärgernis, sondern bin froh, daß wir so eine Institution haben, auch wenns in bestimmten Fällen finanziell schmerzhaft wird. Auch hab ich festgestellt, wenn man den Prüfer als gleichberechtigten Partner sieht, daß man mit den Leuten reden kann und sehr viele nicht auf Kohle aus sind, sondern echtes Interesse dran haben, daß die Karre auch in Ordnung ist. Oft gibts auch noch was für die Kaffeekasse, da hab ich kein Problem damit.

    Ansich seh ich das genauso. Nur gibt es durchaus auch öfters mal ein paar Spinner, also ein Auto wegen Spiel im Wischergestänge durchfallen zu lassen ist wirklich deppert. So jemanden würde ich dann auch nicht haben wollen.

  • Ein Kumpel von mir hatte auch ein "wackeliges" Wischergestänge, das just in dem Moment bei einem Wolkenbruch auf der Autobahn auseinanderfiel, sich verbog und bei Tempo 80 die Haube polierte anstatt die Scheibe zu reinigen.... Insofern kann ich den Prüfer gut verstehen... im Ernst!


    Da fahr mal schön, wenn Du nichts siehst!

  • Ich will ja nicht die Stimmung verderben, aber es gibt auch gute Erfahrungen.


    Bei mir mit die GTÜ.


    Die hatte bei der letzten HU ne lockere Rückenlehne des Beifahrersitzes bemängelt...son Pingelkopp dacht ich nur...is das alles?


    Aber dann sah der Prüfer in den Bremsschläuchen vorn Risse, die direkt in den Gummiführungen am Federbein lagen, war mir vorher trotz Duchsicht nicht aufgefallen.


    Für den Mangel war ich ihm dankbar muss ich sagen.


    Seitdem seh ich die HU etwas anders und die macht schon Sinn, klingt komisch...is aber so :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...