Dachhaut tauschen...

  • ... schon mal jemand gemacht?
    Gibt es Bilder/ eine Anleitung dazu?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Darf man fragen, aus welchem Grund Du das ganze Dach tauschen willst?


    Würde z.B. bei Hagelschäden immer lieber Ausbeulen/Rausdrücken lassen, denn jeglicher Blechersatz, der Schweißarbeiten erfordert. zieht unweigerlich Rostgefahr nach sich, weil man ganz einfach bei Reparaturschweißungen meist nicht ausreichend an die Rückseite der Schweißstelle gelangt, um dort rostschützende Maßnahmen zu treffen.

    MfG,
    Micha

  • Darf man fragen, aus welchem Grund Du das ganze Dach tauschen willst?


    Würde z.B. bei Hagelschäden immer lieber Ausbeulen/Rausdrücken lassen, denn jeglicher Blechersatz, der Schweißarbeiten erfordert. zieht unweigerlich Rostgefahr nach sich, weil man ganz einfach bei Reparaturschweißungen meist nicht ausreichend an die Rückseite der Schweißstelle gelangt, um dort rostschützende Maßnahmen zu treffen.


    Alles bekannt!


    Dach wird getauscht, weil Schiebedach rauskommt.
    Jetzt bitte keine Diskussion, warum, weshalb, usw.


    Die Dachhaut wird definitv getauscht und nur darum geht's hier!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Is doch Deine Entscheidung, kein Schiebedach zu wollen (ich hab auch keins, war aber kein entscheidender Kaufgrund).
    Ich will Dir das nicht ausreden.


    Was ich evtl. anregen würde, statt nem Kompletttausch der Dachhaut, nur ein abgesetztes Blechstück einzusetzen. Da brauchts aber nen erfahrenen Schweißer und evtl. Zinn.

    MfG,
    Micha

  • Was ich evtl. anregen würde, statt nem Kompletttausch der Dachhaut, nur ein abgesetztes Blechstück einzusetzen. Da brauchts aber nen erfahrenen Schweißer und evtl. Zinn.


    Kannst du knicken, das funktioniert nicht!
    Spreche da aus Erfahrung!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich wollte auch mal das schiebe von nem 2 türer syncro weg haben.
    bin zu nem bekannten von mir gefahren der motorsport fahrzeuge umbuat und der hatte mir ein angebot gemacht die dachhaut raustrennen und ne carbondachhaut einbauen. da spart man viel gewicht und hat auch keine rostprobleme weil das dach mit spezial kleber eingebaut wird.


    kostenpunkt waren damal 1000e für die arbeit 1500€ für das carbon dach. alles ohne lackierung.


    das sollte man aber vorher mit seinem tüv abklären ob er das einträgt, meiner wollte nur die auflage das nen käfig verbaut ist was aber eh geplant war. ich habe den umbau dann nur nicht gemacht weil ich ne günstige karosse ohne schiebedach gefunden hatte

  • Hallo Rolf,


    warum haste das Thema nicht im Golf 2 Forum gepostet? Findet man ja hier kaum wieder...


    Aber zu Deinem Thema, was haste denn für Werkzeug zur Auswahl?


    Wichtigste Frage: Steht ein Punktschweissgerät zur Verfügung oder kann man nur Schutzgasschweissen?


    Das ist ein sehr großer Unterschied bei der Reparatur.

  • Wichtigste Frage: Steht ein Punktschweissgerät zur Verfügung oder kann man nur Schutzgasschweissen?


    Hi Ingo,
    es steht ein semiprofessionelles Schutzgasschweißgerät zur Verfügung mit dem ich auch umgehen kann.


    Im WobEd hat jemand ein Ringtool aufgebaut, da habe ich mir Bilder angeschaut, leider gibt es nur ein einziges wo man sieht dass das Dach ab ist.
    Ich denke in der Regenleiste ist die Haut punktgeschweißt, so dass man diese Punkte aufbohren kann. Vorne am Scheibenrahmen, zur A-Säule hin ein kleiner Schnitt und im Scheibenrahme wieder punktgeschweißt.
    Hinten habe ich noch gar keinen Plan, aber ich hole am Freitag ein Dach ab, da kann ich dann sehen wie es am Besten geht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • im rallyeforum haben das schon ein paar gemacht unter anderem der david/rallyeturbo aber der user ist seit knapp 4 jahren nicht mehr aktiv leider, hatte auch einen schönen rallye hergerichtet.


    das alte dach raustrennen schön an den schweisspunkten und das neue an besten mit den ecken von den säulen rausschneiden vom spender und von innen die punkte aufbohren, dann schön saubermachen und der lackaufbau vorm schweissen(zinkspray) dann reinpunkten, die übergänge an besten mitten in de a säule machen und dann schön verzinnen, hinten am ende des daches bei der heckklappe wird gelötet! auf keinen fall schutzgasschweissen, das reist sofort wieder, da arbeitet die karosse mächtig deswegen wurde da auch gelötet!


    hab das ganze schonmal hinter mir :]

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wie man Karosserieblech lötet. :wacko:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wie man Karosserieblech lötet.

    Das würde ich auch gerne wissen. Eventuell spar ich mir da ja den Karosserie Klempner und ich "löte" meinen Schweller einfach. :thumbup:


    Rolf aber mal ganz im Ernst. Wo ich meinen 2er gemacht habe wollte ich da ich leider kein Schiebedach habe das auch durchziehen. Ich kenne auch nen Klempner der mir das o.R. privat gemacht hatte. Aber wo ich ihm meinem Wunsch genannt habe und er mir den Preis dafür genannt hat hab ich das ganze ganz schnell vergessen.

  • nicht löten mit dem brenner und das lot dazugeben per hand also nicht hartlöten! du lötest ja keine rohre zusammen :D


    mig löten, funktioniert so ähnlich wie das schutzgasschweissen nur mit einem edlerem gas und anderem draht :)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • ich weis soll eigendlich nicht gefragt werden aber warum wilst du das Dach umbedingt tauschen und nicht die Karosse (syncro karosse oder ähnliches )?ich mein machbar is das denke ich schon ist ja ein stabiles teil wenn man das ganze Dach ausbohrt hat ja an allen Seiten Kantungen .Aber ganz schön viel Arbeit wenn man es vernüftig macht .Voher überall schön bezugs makirungen machen ist glaube ich das wichtigste das man nacher wieder genau auf position komt.Oder lehren aus blech pappe für die fensterahmen anfertigen.als ich mein kompletten vorderren Scheibenerahmen getauscht habe ,habe ich mir ne alte Scheibe genommen und ringsrum Abstandshalter raufgeklebt so das sie ohne Gummi stram im Rahmen saß so hatte ich eine genaue Lehre für später.Ich weis nicht wie ihr die Flaschflächen gegen Rost schützt fande dies aber sehr gut Schweis Primer Schweisspray 500ml Forch GP 49 40 L (Werbung) wird zw die flasche gestrichen und verleuft bei wärme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...