Diverse Dichtungen - Übersicht beim PN?

  • Hallo zusammen



    ich suche mir schon einen Wolf, bin aber nicht recht fündig geworden.



    Ich möchte einen PN komplett neu an allen Simmeringen abdichten.


    Punkt 1: Welche gibt es da? Bisher weiß ich von Kurbelwelle (einmal zum Zahnriemen hin und einmal zum Getriebe) und das am Getriebe dann nochmal.
    Wie schaut es mit dieser Zwischenwelle aus?


    Punkt 2: Welche Teilenummern haben die Simmerringe?



    vielen Dank schonmal :)


    Markus

  • Fantastisch :thumbup:



    Darf ich ganz dreist fragen, ob du zu Bild 1 (also die Zeichnung) auch eine Teileübersicht hast, was was ist?


    Das 2te Bild zeigt ja schon selektiert an, was ich vermutlich benötigen werde? Vielen Dank, dass du dir da die Arbeit gemacht hast. Echt klasse!



    Tante Edit hat noch ein paar Fragen:


    Was ist Nummer 4 bei der Zwischenwelle? Auch neu? Ist der Dichtring Nummer 8 in Teil 3 enthalten und macht es Sinn das gleich komplett zu machen? Oder kann man Dichtring 8 auch so tauschen?


    Gleiches Spiel bei der Kurbelwelle. Ist in 17 (24) gleich die 4(3) enthalten und macht es Sinn, es komplett samt "Halter" zu ersetzen? Dann bräuchte man aber noch 20 und 25 neu (oder braucht man das sowieso?)


    Elring bietet teilweise Sätze mit einer "Montagehülse" an - kostet dann gleich nen 10er mehr. Was hat es damit auf sich?


    lieben Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusE. ()

  • Ein Traum!


    Vielen Dank :]


    Ich habe oben noch etwas ergänzt, wobei sich einiges schon wieder erledigt hat (ich war zu langsam)


    Eine Frage bleibt allerdings: Gibt es den Simmering KW gleich mitsamt Träger fertig "verpresst" und wenn ja, macht das Sinn, diesen zu komplett zu tauschen?


    Die KW Schraube ist Vielzahn oder Torx? Torx habe ich zur Genüge, Vielzahn müsste ich erst kaufen.


    Gruß
    Markus


  • Was ist Nummer 4 bei der Zwischenwelle? Auch neu? Ist der Dichtring Nummer 8 in Teil 3 enthalten und macht es Sinn das gleich komplett zu machen? Oder kann man Dichtring 8 auch so tauschen?
    Gleiches Spiel bei der Kurbelwelle. Ist in 17 (24) gleich die 4(3) enthalten und macht es Sinn, es komplett samt "Halter" zu ersetzen? Dann bräuchte man aber noch 20 und 25 neu (oder braucht man das sowieso?)
    Elring bietet teilweise Sätze mit einer "Montagehülse" an - kostet dann gleich nen 10er mehr. Was hat es damit auf sich?


    lieben Gruß
    Markus


    a) Zwischenwelle = Pos. 4+8 > O-Ring + Dichtring > sollte immer zusammen ausgetauscht werden
    b) Dichtring ist nicht in Pos.3 enthalten


    c) Pos. 17 + 24 enthält den Dichtring 4+3
    d) Pos. 20 + 25 benötigst du nur wenn du den entsprechenden Flansch ersetzt


    In der Regel reicht es aus die Dichtringe ohne den Flansch zu ersetzen ausser du beschädigst die Dichtfläche!


    Diverse Ersatzteile hätte ich noch aus der Garagenauflösung anzubieten!
    (siehe Link "HIER" oben)

  • Das heißt im Klartext: Flansch muss nicht ab, um Dichtring zu wechseln? Wobei ich denke, ich mache das doch, denn die Dichtung darunter ist sicher auch nicht mehr die Beste!


    Dann will ich wenigstens auch noch einen kleinen Teil beitragen - die dazu passenden Elring-Nummer, um im Wirrwarr diverser Teilehändler nicht unterzugehen:


    Wellendichtring für KW stirnseitig, NW und Zwischenwelle (OE-Nummer: 068 103 085 E)
    pixel.gif325.155 pixel.gifDichtringpixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gif
    Innendurchmesser: 32 mm, Aussendurchmesser: 47 mm, Breite: 10 mm, Bauart Radialwellendichtring: ASW, Drallart: Wechseldrall, Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk), Staubschutz: mit Staubschutzlippe


    O-Ring Zwischenwelle (OE-Nummer N 903 535 01)
    889.512 pixel.gifDichtring
    pixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifInnendurchmesser: 56 mm, Dicke/Stärke: 2 mm, Form: O-Ring, Material: FPM (Fluor-Kautschuk)



    Wellendichtring für KW getriebeseitig (OE: 068 103 171 F)
    804.850 Wellendichtring, Kurbelwellepixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gif
    pixel.gifEinbauort: getriebeseitig Innendurchmesser: 85 mm, Bauart Radialwellendichtring: IWD, Drallart: Linksdrall, Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)/ACM (Polyacryl-Kautschuk), Gehäusetyp: mit Gehäuse, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse


    Alternativ: Reparatursatz Wellendichtring für KW getriebeseitig (OE-Nummer:068 198 171)


    829.056 pixel.gifDichtringpixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gif
    Innendurchmesser: 85 mm, Aussendurchmesser: 105 mm, Breite: 11 mm, Bauart Radialwellendichtring: ASW F, Drallart: Linksdrall, Material: FPM (Fluor-Kautschuk), Staubschutz: mit Staubschutzlippe, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse




    Dichtung Flansch KW getriebeseitig (OE-Nummer: 026 103 181 B
    pixel.gif915.728 pixel.gifDichtung, Gehäusedeckel (Kurbelgehäuse)pixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifC524B8C41F99EE5DFF7A009D7DCCEF0C.ows_cs160.srv?dlg=CtxCtrDocumentServer&action=GetArticleDocument&docId=5942&thumb=true pixel.gifpixel.gif
    Einbauort: getriebeseitig



    Dichtung Flansch KW stirnseitig (026 103 161 B)
    617.852 pixel.gifDichtung, Gehäusedeckel (Kurbelgehäuse)pixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gif
    Einbauort: stirnseitig


    Ölwannendichtring (044 103 609 D)
    pixel.gif495.620 pixel.gifDichtung, Ölwanne

    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifC524B8C41F99EE5DFF7A009D7DCCEF0C.ows_cs1144.srv?dlg=CtxCtrDocumentServer&action=GetArticleDocument&docId=3232&thumb=truepixel.gifpixel.gif


    Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung, Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk), Gewindemaß: min. M 6x16 mmpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gif
    VDD (OE-Nr.: 026 198 025 C)
    457.200 pixel.gifDichtungssatz, Zylinderkopfhaubepixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifC524B8C41F99EE5DFF7A009D7DCCEF0C.ows_cs1152.srv?dlg=CtxCtrDocumentServer&action=GetArticleDocument&docId=5511&thumb=truepixel.gifpixel.gif
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Stehbolzen, Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk), Zentrierungsdurchmesser: 6,5 mm, Schrauben-/Mutternausführung: ohne Bund



    pixel.gifpixel.gifpixel.gif
    Alternativ (OE-Nr.:026 103 483 F für umgerüstete Fahrzeuge)


    447.050 Dichtung, Zylinderkopfhaube
    pixel.gifpixel.gif
    pixel.gifpixel.gifpixel.gifpixel.gifC524B8C41F99EE5DFF7A009D7DCCEF0C.ows_cs1160.srv?dlg=CtxCtrDocumentServer&action=GetArticleDocument&docId=3843&thumb=truepixel.gifpixel.gif
    Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk), alternativer Reparatursatz: Elring 457.200


    pixel.gifpixel.gif



    Gruß
    Marku
    s

    8 Mal editiert, zuletzt von MarkusE. ()

  • Hi,
    der Flansch vorn bzw hinten wurde von meinem Vater nur dann ersetzt wenn die Dichtringe unsachgemäss herausgebelt wurden!
    Es spricht ja nichts dagegen die Dichtungen dahinter zu ersetzen aber wozu das Gehäuse ersetzen wenn es nicht beschädigt ist!?

  • Nun, hätte ja sein können, dass der Ring verpresst ist und nur mit Spezialwerkzeug einziehbar ist.
    Dann würde es durchaus Sinn machen. Aber wenn man den nur raushebeln muss, ist das ja wunderbar


    Markus

  • Entweder das Gehäuse ausbauen und von der rückwertigen Seite den Dichtring herausschlagen oder im eingebauten Zustand mit einem Abzieher bzw mit Spaxschrauben den Dichtring herausbefördern!
    (am besten ein vorher / nachher Bild machen damit du feststellen kannst ob der Dichtring richtig sitzt)

  • Ok, vielen Dank bis dahin :)



    Ich suche mir gerade die Teile zusammen, klappt auch soweit.


    Allerdings habe ich mit dem getriebeseitigen Simmering ein wenig Schwierigkeiten.


    Du schreibst diese Teilenummern.
    068103171F


    Diese F-Nummer wird aber in allen Online-Shops und auch bei Elring nur passend zum IIIer Golf und aufwärts angegeben. Suche ich auf der Elring-Seite direkt unter Golf II, dann bekomme ich folgende Nummer:
    068 103 051 G






    Vielleicht stehe ich auch ein wenig auf der Leitung :)



    Gruß
    Markus

  • Dank dir!



    Ich bin jetzt selber fündig geworden und deine Fotos haben es bestätigt :)


    068 103 051 G (Elring 342.093)
    Das ist die Version vom Dichtring mit weißen Staubschutzlippe


    068 198 171 (Elring 829.056)
    Dies ist die Version vom Dichtring mit der weißen Staubschutzlippe mit Zusatz "mit Montagehülse)


    068 103 171 F (Elring 804.850)
    Dies ist der komplette Teil inkl Träger mit neuem Wellendichtring


    Was hat es mit dem Zusatz Montagehülse auf sich?


    Markus


    Gruß
    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...