räder blockieren

  • moin leuts,hab ma wieder ein problem
    heute morgen wollte ich zur schule fahren,aber daraus wurde nix.als ich anfahren wollte ging des net,war wie wenn die handbremse angezogen wäre.also blockieren die räder.
    hab dann mehr gas gegeben,kupplung weiter raus,dann hats en ruck gemacht un es ging wieder,hab dann aba gedacht,bevor die auf der landstrasse bei 100 wieder blockieren lass ich se doch lieber stehen.
    warum könnten die räder blockieren,die karre stand erst seit fr un da hatte ich keine probs.


    MfG Marc


    PS: hab den 1.3 NZ

  • hinten müsstens soweit ich weiß trommelbremsen sein
    ne gewaschen hab ichs nich,aber es war regnerisch,was ja eig aufs selbe rauskommt.blöde is,das ich nich mehr weiß ob ich die hb angezogen hatte.
    in deinem fall wäre des nix dramatisches oder und man könnte ohne bedenken fahren?bzw irgendwie gucken ob des wirklich der grund war??

  • Ja wenn nur die Beläge an den Trommeln gebackt haben, dann ist das nix Schlimmes.
    Aber aus der Ferne kann man das natürlich nicht sicher sagen was da los war/ist.


    Ich kenne das von meinem Alltags Golf IV. Hin und wieder kommt es mal vor, dass ich ihn wasche und dann übers Wochenende nicht fahre. Wenn man dann losfahren möchte kann es vorkommen, dass die Handbremse nicht lose geht und sich die Beläge erst durchs Anfahren von den Scheiben trennen. Das knallt/knackt dann einmal kurz und alles ist wieder ok. Das ist auch der Grund warum man bei eingemotteten Autos die Handbremse nicht anziehen soll, die Bremse gammelt dann unter Umständen fest.

  • kann man die trommel einfach aufmachen?ohne risiko was zu verbocken,hab nämlich kaum ahnung und bin auch nich grad germanys next topschrauber :D


    dreitürer kann ich des irgendwie erkennen ob des nur festgebappt war??

  • kann man schon einfach aufmachen, nur habe ich bedenken das es nichts wird. ich denke du wirst als erstes die fettkappe töten, dann den splint und zu guter letzt das radlager selber wegen völlig falscher radlagerspiel einstellung.


    deshalb der tip, las es einfach wie es ist. das wird nur fest gewesen sein wegen dem feuchten wetter. ist völlig normal. wenn die scheiben/trommel leicht rostig ist macht es die ersten paar bremsungen auch geräusche, ist dann auch kein problem. also fahre und gut ist

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sollte sich in der trommel was gelöst haben, dann hörst du es wenn du bei langsamer fahrt, also so rund 50km/h mal mit gefühl die handbremse anziehst. wenn es dann klackert hat sich drin was zerlegt, ansonsten soltle normal alles in bester ordnung sein.


    aber wie schon geschreiben, aus der ferne immer schwierig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kann auch sein, dass das Problem von den Handbremsseilen kommt. Wenn da die äußere Hülle beschädigt ist, dann rosten die Seile gerne mal fest.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das kommt nicht von den trommeln sondern von den Bremsbelägen vorne. DIe pappen an der Scheibe fest und blockieren das ganze.
    Ist an meinem Golf auch manchmal so und ich hab an allen Vieren Scheibe :wink:

  • bin gestern wieder gefahren un es hat von anfang an nix blockiert und auch sonst alles normal :D
    also warns wohl wirklich nur festgepappte bremsscheiben,zihe ihn zukunft einfach die handbremse nichmehr bei ebener straße an :)
    beim bremsen warn auch keine ungewöhnlichen geräusche.danke für die hilfe :)


    MfG Marc

  • hatte es heute morgen auch am audi gehabt. hatte gestern gut geregnet, dann durch sau tiefe fützen gefahren und zu guter schluss auto mit angezogener handbresme in die garage gestellt. heute morgen kam die quittung. auto wollte zum verrecken nicht aus der garage, musste etwas mehr gas geben, es gab nen lauten knall und gut wars. ist also völlig normal. problem ist halt nur, da du ne trommel hast das dir wirklich mal im inneren der trommel was kaputt geht wie zb ne feder die wegfliegt oder der belag sich auflöst und bricht. ist in dieser hinsicht leider anfälliger als ne scheibenbremse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...