Ausgleichsgetriebe leckt / ölt - was tun ?

  • Hallo Leute,


    Vor 2 Tagen lag ich unter meinem Golf2 (19E) CL mit Automatikgetriebe und habe Motor- sowie Getriebeöl gewechselt.
    Dabei ist mir aufgefallen dass er nicht nur wie üblich etwas "feucht" am Motorblock (obere Abdeckung, etwas weiter hinten) ist, sondern das Ausgleichsgetriebe auch ziemlich ölig ist.
    Ab und an hinterlasse ich auch mal den ein oder anderen Ölflecken auf dem Boden, von der Postion her würde sich das sogar relativ gut decken.
    jetzt ist allerdings meine Befürchtung dass das Ausgleichsgetriebe, das laut Autohandbuch und Wartungsratgeber eine lebenslange Füllung beinhaltet und nicht gewechselt werden muss, ggf nichtmehr einen gewissen Ölstand abdeckt bzw aufweist.


    Kann mich bitte jemand aufklären was ein zunehmender Ölverlust am Ausgleichsgetriebe für Folgen haben kann und was ich als "Laie" prüfen bzw ggf selbst fixen kann ?

  • Ich nehme mal an, mit Ausgleichsgetriebe meinst du das Teil vom Getriebe an das die Antriebswellen geschraubt sind.
    Das ist aber Bestandteil des Getriebes insgesamt und somit auch vomgleichen Öl geschmiert wie der Rest.


    Eine gewisse Feuchte und ab un an mal ein Tropfen Öl auf dem Boden ist zwar nicht umweltfreundlich aber unbedenklich für dein Fahrzeug.
    Bis der Ölstand im Getriebe so weit reduziert ist, dass du dadurch Probleme bekommst hast wahrscheinlich schon die Rente durch.


    Aber jetzt mal im Ernst, kannst du lokalisieren wo genau das herkommt? Evtl. mal vorher eine Motor-/Getriebewäsche machen.
    Im Prinzip gibt es nur 2 neuralgische Punkte, die zu beachten sind.
    1. Der Wandler selbst, an der Stelle wo er an den Motor geschraubt ist. Dann ist der Dichtungsring der Getriebeeingangswelle defekt.
    Das bedeutet, Getriebeausbau und ersetzen des Dichtungsrings.
    2. Die Dichtungsringe an den Antriebswellen, auch hier müssen diese ersetzt werden. Das kann man aber ohne das Getriebe auszubauen.


    In beiden Fällen kannst du als Laie nichts machen, ausser der genauen Lokalisierung der Leckage.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bist du dir sicher dass das vom selben Kreislauf sein könnte?
    Laut Handbuch, wie bereits angesprochen, soll sich darin eine lebenslange Füllung befinden, was ja abgrenzt dass es nicht vom Automatikgetriebe gespeist wird.
    Auch die Ölhersteller wie Liqui Moly empfehlen für das "Ausgleichsgetriebe" ein anderes Öl als für das Automatikgetriebe.


    Aber von der Lagebeschreibung her würde ich dir schon zustimmen, dass wir vom selben "Teil" sprechen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...