Golf 2 behalten oder anderes Fahrzeug? Eure Meinung ist gefragt

  • Das probieren viele sich alles einmal zurecht zu packen.
    Glaub mir... das geht in den geringsten Fällen und das eher wenn du das selbe Fahrzeug nochmal im top Zustand stehen hast.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • ich würde sagen, es ist etwas von der entfernung abhängig. ich bin selbst mehrere jahre 2er gefahren und das 110km täglich. das gute war, dass ich zur not auf öffentliche ausweichen konnte, was ich aber nie musste (der ersatzteileinlagerung sei dank). ein 2er ist schnell repariert, auch nach der arbeit. ist zwar etwas nervig abends noch ne antriebswelle oder einen auspuff zu wechseln, der abgefallen ist, aber sicherlich möglich. da ich arbeitsmäßig seit nem jahr was anderes mache und nun 130km tägl. fahre, hatte ich mir einen 3bg gekauft. natürlich ist man sicherer unterwegs, sollte aber die reparaturkosten im auge behalten. einmal ging mir das abs flöten, was mich für 2 tage ausknockte. jetzt ist langsam die vorderachse fertig. und da hab ich irgendwie überhaupt keine lust das selber zu machen, da ich zu dem auto keinen bezug habe. es ist mir quasi scheißegal. und das ist schade, ich persönlich möchte wieder 2er fahren und so leute wie ich momentan einer bin auslachen, wenn sie ihren hobel in die werkstatt zum reparieren bringen...
    mach ihn fit!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Wenn du vom Passat mit Automatik schwärmst, so kauf dir doch so ein Teil, wenn es auch nicht meinen Geschschmack trifft, und wohl den der meisten, die hier antworten auch nicht. Aber wenn du einfach keine Lust mehr auf deinen Golf hast: weg damit. Lebe deine Träume!


    Die Idee mit dem Schlachtgolf finde ich aber garnicht so schlecht - besonders wenn man auf dem Land wohnt ist es goldwert, nicht wegen jedem verlorenen/defekten Teil zu VW oder einem Verwerter fahren zu müssen, sei es ein gerissenes Gasseil, ein geplatzter Schlauch, Tankbänder zum entrosten und dann nur auszuwechseln oder nur eine abgerissene Schraube. Wenn er noch ein paar Extras mitbringt (MFA, Servolenkung, Hinterachse mit Scheibenbremsen und Stabilisator..). sowieso. Aschauen wirst du dir den sowieso müssen. Verschleißteile müssen aber sowieso neu - wenn du gebrauchte Radlager und Bremsbeläge einbaust, wird dich hier wohl jeder (zurecht) für bekloppt erklären.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Bevor ich entscheiden würde, würde ich mal den Golf genau auf weitere Mängel absuchen.
    Vielleicht taucht ja noch da ein oder andere Mangel auf.
    Falls der Golf ansonsten noch top ist, würde ich ihn an deiner Stelle behalten.
    Mit Pannen muss man aber trotzdem bei einem 20 Jahre alten Auto rechnen, auch bei einem Passat,
    der ist ja auch nicht mehr der neueste.
    Bevor ich 250€ für nen Schlachter bezahlen würde, würde ich das Geld lieber in Kleinigkeiten stecken,
    also die Üblichen Verdächtigen beim 2er.
    Es wird bestimmt nicht Schaden, wenn Kleinigkeiten, wie Blauer Tempfühler, Verteiler und Zündkabel, Unterdruckschläuche,
    evtl. Kühlerschläuche neu sind.
    Meistens zicken die 2er doch wegen solcher Kleinigkeiten, oder?
    Ein Rad wird er schon nicht verliern :thumbup:


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Verschleißteile kommen eigentlich immer neu rein, den Rest kannst von dem Schlachter aufheben. Für 200 - 250 machst nix falsch wenn du deinen noch eine Weile fahren willst. Du hast jedes Teil noch einmal da und kannst aus beiden das Beste rausholen. Solange du Platz für die vielen Sachen hast und das Schlachten auch räumlich kein Problem ist würd ich es machen.

  • Also ich würde sagen:
    Wenn du genug Geld hast und Lust darauf hast
    jedes mal wenn etwas piept 3kg Plastik
    Abbauen um die zundkerzen zu kontrollieren dann Kauf die ein neuen !!!

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    viele Pannen mit nem 2er RP Motor - wie bitte geht das ? Was ist denn passiert ? Kein Service nur Sprit die letzten Jahre ?
    Hab selber einen und der geht eigentlich sehr gut und läuft eigentlich immer.


    Der Passat der mit dem Golf 4 kam .. ohhohh das ist der mit der 5 Lenker Vorderachse wie im Audi A4 B5 auch drin ist,
    Da kannst du erstmal alle Querlenker und Koppelstangen machen, weil die Poltern und Knarzen, was wiederum die Domlager und Reifen killt.
    Die Teile kosten alle zusammen rund 1000€ zzgl. Einbau Werkstatt und 100€ Achsvermessung.


    Dann würde ich lieber den Golf einmal komplett machen, so das er solide fährt also Fahrwerk Bremse etc. und dann noch sparen auf den Passat 3C.
    Je nachdem wieviel du fährst ggf. den 3C als Diesel mit Automatik. Da hast dann keinen Stress mit der Achse Querlenker und co. und auch nen Passat. :)

  • Hi,


    ich würde ihn behalten, wenn ich du wäre da weißt du was du hast. Ich war letzte Woche bei meinem Stammschrottplatz :thumbup: der nur Audi und Volkswagenteile führt. Und der hat mir erzählt, dass die 2er Golf´s gerade eine Renaissance erleben. Wenn er einen 2er Schlachtet sind die meisten Teile schon Verkauft bevor er angefangen hat. Wenn er Überhaupt mal einen zum Schlachten bekommt. Und dann hat er mir noch eine Geschichte erzählt, dass einer sogar von einem 4er Golf auf einen 2er Umgesprungen ist, weil die Technik fast Unzerstörbar ist. Und einfach zu reparieren ist er auch noch.
    Jetzt bekommt man die Guten 2er noch billig, aber glaube mir in ein paar Jahren wird der Wertzuwachs explodieren, besonders bei den Sondermodellen und GTI´s.


    Und immer schön Geschmeidig bleiben :thumbup:

  • Hallo nochmal,


    ich werde meinen Golf nun also behalten :)


    Habe wie gesagt nur etwas Panik wenn die ZKD (zuletzt 2009 gemacht) oder auch der Zahnriemen (2009 / vor 40tkm) schlapp machen. Oder auch Ventilschaftdichtungen, man liest hier so viel im Forum und das sind leider noch alles Dinge die ich noch nicht selbst machen kann.

  • Das ist ja mal eine gute Entscheidung :]


    Wg. deinen angeführten Bedenken, mach dir mal keinen Kopf.
    Die ZKD ist kein Verschleißteil im herkömmlichen Sinne, die wird also nicht in den nächsten Jahren nochmal den Dienst quittieren.
    Solange nicht irgendwas unvorhergesehenes passiert, aber das könnte bei jedem anderen Fahrzeug auch passieren.
    Zahnriemen ist kein Hexenwerk und da hast du ja noch ein bischen Spielraum bis zum nächsten Wechsel.


    Ventilschaftdichtungen sind schon ein klein wenig aufwändiger, aber auch zu schaffen.
    Wenn die den Dienst quittieren, siehst du das an der blauen Rauchfahne, die du hinter dir herziehst. Also hier würde ich mir erst Gedanken machen wenn es soweit ist.


    Auf Hilfe aus dem Forum kannst du auf jeden Fall zählen! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich hab mein alltags 2er verkauft und bin auf einen 3er variant umgestiegen, da liegen welten dazwsichen viel entspannter zu fahren grad mit dem originalfahrwerk. gut meiner ist echnisch top rost hat er ein paar stellen aber das ist halt der golf 3. würde dir einen 3er empfehlen!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...