16V mit ABS auch ohne?

  • Moin,


    ich bin noch recht neu hier hätte aber gleich eine Frage. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, meinen 8V GTI auf 16V KR umzubauen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das Motorsteuergerät in ihrgendeinen Zusammenhang mit dem ABS-Steuergerät steht. Also ob ich problemlos den KR einbauen kann, auch wenn dieser mit ABS ausgeliefert wurde, mein 8V jedoch nicht. Da ich ungern die Arbeit auf mich nehmen würde auch noch ABS einzubauen (auch wenn dies deutlich sicherer wäre)


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und
    mfg naico

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Servus,


    das ABS im Golf2 ist damals Sonderausstattung (ausser G60) gewesen; hat auf das Motorsteuergerät keinerlei Einfluss, und ist auch sonstwie nicht Elektrisch verbunden.


    Motorkabelbaum vom 16V in deinen 8V reinbauen, Benzinpumpe (Hauptpumpe) des 8V gegen die eines für K oder KE-Jeteinspritzung am Unterboden tauschen (ausser dein GTI hat noch ne mechanische Einspritzanlage) , Auspuffanlage, evtl. an der Vorderachse die grosse 16V Bremsanlage mit passenden Hauptbremszylinder- fertig


    Gruß

  • Das umbauen is so wie beschrieben eigentlich kein Problem.
    Und du hast mit dem 8v GTI dafür auch ne super Basis.


    Aber ich gehe mal davon aus das du in deinem GTI den pf Motor drin hast.
    Dann kannst du dich leider von dem Gedanken verabschieden einen Kr einzubauen da du das nicht eingetragen bekommst wegen der Abgasnorm.
    Müsstest eine. Pl nehmen.


  • ....Dann kannst du dich leider von dem Gedanken verabschieden einen Kr einzubauen da du das nicht eingetragen bekommst wegen der Abgasnorm.
    Müsstest eine. Pl nehmen.



    Stimmt. Vegessen zu erwähnen! Du darfst die Abgasnorm der Karosse mit der sie ausgeliefert wurde nicht verschlechtern, d.h. wenn du nen Euro 1 Norm Motor drinn hattest, musst den KR mit nen Umrüstsatz auch auf diese Abgasnorm bringen, das würde natürlich gehen.

  • Ne hab nen EV drin, der ohne Kat ausgeliefert wurde. Kat ist aber nachgerüstet. Dementsprechend würde ich die Abgasnorm der Karosse ja nicht verschlechter, wenn ich nen KR ohne Kat einsetze. Oder ist es dazu nun zu spät, da mal nen Kat drin war/ist?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Ich würde an deiner stelle aufjedenfall den PL nehmen alleine was du an Steuern sparst ...


    Kauf dir dann halt mal die KR Nockenwellen oder wenn du mal glück bei Ebay hast bekommst du auch recht günstig die ABF nockenwellen ...


    Dann Rate ich dir noch die Kupplung aufjedenfall neu zu machen und dabei gleich ein leichtes Schungrad drauf zubauen dazu dann noch eine gute Auspuff anlange und dann bist du bei dem PL auch schnell auf 150 PS


    Ich habe den PL drin mit KR nockenwellen ,leichtem Schwungrad und einem Hartman Fächerkrümmer und ich schätze der meiner auch so ca. 150 PS hat zumindest komme ich gut einem golf 3 VR6 hinterher ;)


    Zu dem einbau ... Das is recht easy kannst 98 PS Kabelbaum nehmen wenn du einspritzdüsen fahren willst "ist etwas komplizirter" Wenn du Mängenteiler willst nimmst den Original Kabelbaum musst halt nur aufpassen das du den richtigen Kabelbaum zum Motor und der ZE nimmst spricht Alte ZE dann musst auch alles Alte ZE haben ...


    Steuergerät dran ... Bremse musst du die min. die 16v haben ich habe die G60 drauf ... ABS brauchst du nicht ...
    @Gremlin G60 gibt es auch ohne ABS ab werk ...


    Tacho müsste der normale "bis 220 und bis 7.000 U/min reichen"


    Und vergiss die Eintragung von gut 500 € nich ...

  • klar gabs den G60 auch ohne ABS;


    nur zumindest beim Corrado weiß ich es das es nur als US-Ausführung so war; in D bei uns bei Golf k.a.


    KR ist ein geiler Motor, der gehört nicht mit den PL-Zeugs kastriert; mit den EV als Grundlage hast zumindest mit der Spritrversorgung kein problem (kann bleiben)


    je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist, und nur ab und an bewegt wird, würd ich mir evtl. ne 07er Nummer zulegen (Youngtimer)


    Tuning ist erlaubt, muß halt immer Zeitgenössisch sein; und ein Umbau als KR gehört garantiert dazu...


    Gruß

  • problem bei ihm ist aber das ein kat vorhanden ist und er den ja nicht so ausgetragen bekommt ... denke mal das es im schein irgenwo hinterlegt ist und wenn es so ist bekommst du denn nur sehr schwer wieder raus ...


    und mal ehrlich ... KR und PL ist genau das gleiche ... wieso sollten da keinen KR wellen rein ? das ist das beste was du machen kannst und die kosten auch nix mehr habe meine für 50€ gekauft und letztens sind welche bei Ebay für 20€ weggegangen ... günstiger kommst du nicht an deine guten 10 PS ...


    ich würde den PL rein bauen weil geld ist heutzutage rar und da bist du immer noch bei knapp 300€ steuern ganz ohne kat bist du bestimmt bei gut 500€ ...

  • problem bei ihm ist aber das ein kat vorhanden ist und er den ja nicht so ausgetragen bekommt


    Entscheidend ist hier derAuslieferungzustand der Karosse, wie schonmal erwähnt wurde. Das Eintragen des KR sollte kein Problem sein, aber ich würde trotzdemmit dem TÜV meins geringsten Mißtrauens sprechen. Der sagt dann genau was Sache ist!


    und mal ehrlich ... KR und PL ist genau das gleiche ...


    Mal ehrlich, das ist falsch!
    Angefangen bei der Einspritzanlage, über die Nockenwellen, die Ansaugbrücke und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" sind das ziemlich unterschiedliche Motoren, ich empfehle da mal die einschlägige Literatur.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ...........



    [Technik] Unterschiede PL zu KR (16V)


    .

  • @ naico: Willst Du den Umbau bei dem Fahrzeug aus Deinem Profil machen? Ich geh da jetzt einfach mal von aus.
    Kenn die Beweggründe für die Umbaupläne nicht. Wertmäßig wird es kein Gewinn, zumal Du den Golf ab nächstem Jahr als Oldtimer zulassen könntest.


    Wenn der jetzige Motor nicht gerade totaler Schrott ist, würde ich eher dazu raten den jetzigen Motor zu tunen als einen ganz anderen einzubauen. Für den gleichen leistungszuwachs wird es wohl etwas teurer als Umabu auf 16V, aber dafür ist es dann einer von wenigen verbleibenen Vorfacelift 8V GTI und nicht einer von vielen 16V Umbauten.


    Falls es doch unbedingt ein 16V sein soll, kläre mit dem TÜV, ob es möglich ist den Kat auszutragen. Spätestens mit H-Zulassung spielen die dann Steuern keine Rolle mehr, da es dann das gleiche kostet.
    Wenn der Kat raus kann, bau auf KR um. Das ist weniger aufwändig als Umbau auf PL und mit dem KR hat man mehr Spaß. Hab den direkten Vergleich. Wenn die Steuern egal sind, gibt es wenig, was für den PL spricht.
    (Ist nur eine Entscheidung zwischen PL und KR. Dabei werden ABF und andere Motoren werden außer acht gelassen.)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...