Brennring undicht GTI PF


  • Bei meinem GTI PF (modelljahr 1991) besteht seit dem Einbau eins Fächerkrümmers von TaTechnics das Problem, dass der Brennring zwischen Fächerkrümmer und Kat mal dichtet, mal wieder nicht. Das geht mir schon gewaltig aufn Keks.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Ich hab mir 2 Möglichkeiten jetzt mal auf die schnelle im Kopf zusammen gesponnen:


    1. Brennring raus und die Dichtung vom G60 eingebaut und das ganze starr verschraubt. NACH dem Kat ein Flexrohr reinsetzen, quasi statt der Schelle die nachm Kat sitzt.
    Also sowas:


    http://www.ebay.de/itm/321004237144?ssPa…984.m1423.l2649 (Werbung)



    %24T2eC16JHJHgE9n0yE(++BQfwHTpFT!~~60_12.JPG


    Variante 2:


    Ein flexrohr nehmen, 2 Dreiecksflansche dran schweißen.
    Nach dem Fächerkrümmer mit 2 G60-Dichtungen das ganze rein Schrauben.
    Somit kommt aber der Kat ca 15 cm weiter nach hinten, also müsste ich das Rohr nachm Kat einkürzen.
    Für die Lamdasone wäre auch gesorgt, da ich im Fächer ein Gewinde dafür habe. Die Schraube ausm Fächer setz ich dann beim Kat rein.


    Ist zwar ein bissl mehr Aufwand als Variante 1 aber müsste klappen. Oder was meint Ihr?


    Bauteile für Variante 2:


    http://www.ebay.de/itm/320977911876?ssPa…984.m1423.l2648 (Werbung)


    http://www.ebay.de/itm/200807442705?ssPa…984.m1423.l2649 (Werbung)



    g60 dichtung: tnr: 423 253 115a




    Wie habt ihr das gelöst?
    Meinungen? Ideen?


    Lg Lukas

  • Hi,


    ich hatte das Problem am 86er PL mit dem Serienhosenrohr. Da hat das keine 3000 - 5000 km gehalten, dann war es wieder undicht. Schuld waren Resonazvibrationen im Bereich von 2500 min-1. Verbessert habe ich das durch längere Schrauben in Verbindung mit zwei Wellenscheiben. Also am Kopf und an der Mutter jeweils eine Flachscheibe und eine Wellenscheibe. Intervall war danach ca. 10.000 Km.


    Am jetzigen TA-Fächer plus Flansch am D3-Kat hatte ich bisher keinerlei Probleme.
    Ich hatte den Kat vor zwei Jahren am Flansch modifzieren lassen, da der Fächer zur A-Anlage nicht mittig gepasst hatte. Das würde ich bei dir nochmals genau anschauen. Das mit der G60-Dichtung kannst du mal testen, ob das auch dichtet. Die L-Sonde in den Krümmer zu verbauen, halte ich für suoptimal, da hier nur ein Zylinder erfasst wird.


    Bin mir auch nicht sicher, ob das von der Rohrtiefe reicht. Ich habe mir da ein Anschluss-Rohr für die CO-Messung gebaut. Die Adaptionen mit dem Flexstück finde ich sehr aufwändig. Was sagt eigentlich euer Tüv dazu?


    Grüsse

  • also wegen der lamdasonde mach ich mir keinen stress.


    die kann schön an allen 4 zylindern schnüffeln, an der position, wo sie beim 8V sitzt.
    tief genug ist das rohr auch.


    siehe foto:



    3899.jpg



    hat jemand schon mal ein flexrohr nach dem kat gesetzt? klappt das? hilft das?


    wegen dem tüv mach ich mir keine sorgen. das ist ja eine sinnvolle verbesserung, verhindert vibrationen im leerlauf, verhindert das reissen des fächers und (wenns klappt) ist dann auch alles 100%ig dicht.


    was meint ihr?

  • Ich würde eher mal nen ordentlichen brennring da rein setzen und schauen ob der auch überall richtig anliegt.
    Mein Fächer ist auch nach mehrmaligem demontieren dort noch 100% dicht. Ist. Aber auch ein Friedrich und kein ta, die Dinger sind qualitativ nämlich auch unterste Schublade.


    Ist der flansch mit dem brennring mit federn am Krümmer befestigt oder Starr?


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • am liebsten hätt ich den ta krümmer als ich ihn ausgepackt habe genommen und wieder zurück geschickt.


    aber blöd, wie ich nun mal bin, hab ich ihn an den kopfflanschen sauber nachgearbeitet (schweißnähte innen nachgezogen und verschliffen), ihn warm gemacht und ordentlich hingebogen.


    das system mit den federn hab ich verbaut, so wies vorgesehen ist.


    der friedrich motorsport fächer ist doch auch starr?
    der einzige, der meiner meinung nach sinn macht ist der von tezet, der kost aber 550 teuros ;(


    ich probiers erstmal mit der g60 dichtung und dem flexrohr hnterm kat

  • Habe bei mir auch nen starren Fächerkrümmer und direckt daran via g60 Dichtung den Kat , dahinter nen Flexrohr .Das einzige was an der kombi nicht so schön ist das der Hebel beim kippen vom Motor so lang ist sodas der Kat doch schon erheblich mehr platz unten und oben brauch.Wa aber auch beim g60 kat mit normalen golf 2 tunnel :[ .Ging zwar braucht aber nen bischen mehr platz als wenn der Drehpunkt flex stück weiter zum Motor ist

  • dachts ichs mir doch, dass ich nicht der erste sein kann, der vor diesem problem steht.


    ich nehm an du hast nen g60 nachträglich in deinen 2er eingebaut?
    kleinerer mitteltunnel + größerer kat = weniger platz fürs kippen
    klingt logisch


    wie lange ist dein flexrohr? also nur der flexible teil?
    dichtet bei dir alles?
    wie schauts mit vibrationen im leerlauf aus?


    ich muss das bei mir jetzt noch richten, das ist sowas von nervig beim anfahren im ersten gang, hört sichs so an als hätt ich ein fettes loch im auspuff.
    von den vibrationen im leerlauf ganz zu schweigen.
    sonst fährt er sich mittlerweile echt überragend, bis auf den auspuff, der passt noch nicht so recht ins bild.

  • Ja is nen g60 Umbau.


    Die länge kann ich jetzt so gerade gar nicht sagen aber 70 mm kann schon hinkommen.


    Dichten tut alles ligt aber auch daran das ich das Flexstück als Anschweißstück am Kat und der gruppe a angeschweißt habe .Zur demontage ist jetzt Vorschaldämpfer flex stück und Kat ein teil.(es past auch alles mußte das Rohr nur einmahl ändern da mir beim erstenmahl das ganze gegens Hitzeblech gekommen ist wenn der Motor stark schwankte würde es aber immer wieder so machen .


    Vibrationen sind nicht auffälig.

  • also quasi nur ein ganz ganz kurzes flexstück, dass du da genommen hast?


    reicht ja auch denke ich.


    bisher bestätigst du alles, was ich mir in meinem kopf zusammen gesponnen habe :D


    das ist gut!


    nur: ich werds wohl icht zusammen braten, sonndern ich werds schraubbar machen. dort ist ja orignal auch eine schelle verbaut.


    lg lukas

  • Der Friedrich ist auch starr. Hast Du de denn federn an dem Flansch? Wenn nicht würde ich die erstmal sammt neuem brennring reinmachen. Wenig Arbeit und Material
    Meiner neigt sich aber auch nicht so stark wies bei dir der Fall zu sein scheint, also Lager auch mal checken.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Ja, federn sind dran.
    Lager sind alle neu, ich hab ja im herbst da vorne ein komplett neues technikpaket da rein gesetzt.
    Der fächer geht auch nirgends an, sowies bei nem kumpel beim 2er g60 war, als die lager platt waren.
    Vielleicht liegts ja daran, dass ich nen 2,8 kg schwung drin habe. Anreissen tut der motor schon recht ordentlich, wennst beim anfahren gas gibst.


    Ich denk trotzdem, dass der fächer in irgend eine richtung noch verzogen ist. Das problem besteht Ja auch nur im ersten gang beim anfahren und bei volllast, wos steil bergauf geht.


    Aufm weg zum lackierwr am mittwoch war sogar gänzlich ruhe. (Ca 15 km kurvige landstrasse, mal nen hügel rauf, mal wieder runter ... niederbayrische landstrassen halt.) ;)


    Ich komm sowieso nicht um ein flexstück drum rum, so wie die gaudi im stand vibriert.


    Lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...