16v Leerlaufproblem

  • Hi.
    Hab da noch ein Problem mit meinem PL.


    Manchmal halt er den Leerlauf nicht dann sackt die Drehzahl auf unter 700 ab und manchmal bleibt die Drehzahl bei etwas über 1000 hängen.


    Habe die Zigarre schon mal ausgebaut und gereinigt leider ohne erfolgt.
    Wenn ich die Zündung ein schalte summt die Zigarre auch aber neben dem summen kommt in bestimmten Abständen auch ein klacken ist das normal?


    Falschluft hatte ich auch schon mal überprüft.


    Habe mal geschaut wie weit die Klappe der Zigarre aufgeht wenn man die Zündung an macht und die klappe geht nur ca. 1-2 mm auf keine Ahnung ob dar normal ist, wenn man die ausgebaut Zigarre hin und her bewegt dann klappert die klappe in der Zigarre hin und her ist ein bisschen schlecht zu beschreiben.

  • Ja sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht.
    Summt dein leerlaufsteller nur wenn du die Zündung an hast oder klackt es neben dem summen auch noch.


    Und wenn ich den Steller ausgebaut habe und ihn hin und her bewegen dann schwenkt die klappe ganz leicht hin und her

  • Hi,


    mein LLR summt aber klackt nicht. Das, was du als "Klacken" hörst. ist das Umschalten des Tastverhältnisses, wie es die Drehzahl eben erfordert. Da ist mechanisch irgend etwas faul.
    Meine Lektüre solltest du schon angeschaut haben. Da siehst du, wie das innen aufgebaut ist.
    KA, ob man das reparieren kann...


    Grüsse

  • Denke auch das das klacken nicht normal ist vermute ja auch das dort irgendwas mechanisch faul ist.


    Was mich halt auch stutzig macht ist das die klappe so lose ist wenn man den Steller im ausgebauten zustand hin und her bewegt. Denke da wird irgendwas abgeschert sein.
    Weißt du eigentlich ob die leerlaufsteller bei VW alle gleich sind oder gibt es viele verschiedene.

  • So habe heute noch mal ein bißchen rum geschaut am Motor.


    Hatte mal das Tastverhältnis gemessen es liegt bei 32% komisch ist nur das es sich nicht einstellen läßt.


    Aber das scheint nicht das einzige Problem zu sein.
    Versuche das ganze mal zu beschreiben.


    Und zwar wie schon gesagt läuft der Motor im Leerlauf manchmal bei 1200 und dann an der nächsten ampel sagt die drehzahl auf unter 700 ab.
    Was ich jetzt auch bemerkt habe ist das wenn der Wagen bei 700 im Leerlauf läuft und ich gebe dann im stand mal so einen kleinen Gasstoß so bei 2500 dann geht das ganze irgendwie ein bißchen träge und ist vom sound her ein bißchen dumpfer ist schwer zu beschreiben.
    Schaltet man den Motor nun aus und startet ihn wieder neu dann läuft der super bei 900 im Leerlauf und dreht beim Gasstoß auch wieder viel besser hoch und er klingt auch wieder besser. Fährt man dann ein paar Meter bis zur nächsten Ampel das gleiche spiel wieder.

  • LLR gibt es im Golf 2 ,2 verschiedene einmal den vom KR und von dem PL die stecker sind anders der beim KL hatte meine ich 2 pin der PL 3 pin soweit ich weis ... hatte auch schon mal das problem deswegen hatte ich mal einen vom KR drin und es lief schlechter wie vorher ...


    bei mir lag es an der drosselklappe ...

  • der vorbesitzer hat wohl ne falsche standdrehzahleinstellschraube an der drossel klappe reingedreht oder ist abgebrochen oder so ich konnte dran drehen wie ich wohlte es hat sich nix getan darauf hin habe ich mir eine audi B5 drosselklappe gekauft und nun läuft es recht normal 1.000 U/min.


    habe die auch nur genommen weil ich ganz güunstig eine bekommen habe ...


    meiner hat die drhzahl kurz gehalten dann ging er runter "bis zum ausgehen teilweise" dann an der nächten ampel war wieder alles ok beim nächstehn stehen bleiben war es viel zuhoch ging auf einen schlag runter bis er wieder aus war und sowas alle ...


    deswegen bin ich schon froh das er die drehzahl nun hält ...

  • Moin.
    So hatte gerstern schon mal einen kleinen Teilerfolg.
    Und zwar habe ich mir gestern einen neuen (gebrauchten) Leerlaufsteller besorgt.
    Dann habe ich die Leerlaufdrehzahl und Co nach mal kontrolliert und ein bisschen nachgestellt.
    Danach lief er schon und hat die Drehzahl im Leerlauf auch wunderbar bei 950 Umdrehungen gehalten.


    Danach bin ich von der Arbeit 20km aus nach Hause gefahren alles ohne Probleme.
    Kurz bevor ich zu Hause war und an einer Ampel halten musste fing er auf einmal wieder an im Leerlauf rum zu spinnen.
    Na ja der neue Leerlaufsteller lag ein paar Jahre im Regal.
    Deswegen habe ich im gestern abend dann noch mal ausgebaut gereinigt und schön mit Wd 40 geschmiert.
    Heute abend werde ich mal testen ob das was gebraucht hat.
    Bin jetzt mal optimistisch und sage das er ein bisschen gehangen hat weil er schon so lange rum gelegen hat.

  • Hi,


    den Hinweis von One744 würde ich erst mal verfolgen. Das TV kann man in best. Grenzen anpassen.
    Absolut kann man z. Bsp. von 60% keine 27% "einstellen". Letztendlich ist das TV eine Summe von CO, Steuerstrom und Drehzahl in einen engen, vom Motorhersteller definierten Rahmen.


    Bei deinen 32% bist du an der Grenze.


    Lt. Leitfaden ist 33% :
    1) Klima eingeschaltet - hast du eh nicht.
    2) Signal vom LLSchalter F60 zum STG J21 nicht vorhanden.


    Ich hatte damals auch 70%..71% [29%-30%], gemessen an dem weisen Diagnose-Stecker.
    Steuerstrom um 9,1 mA, da ich so um die 0,5 % CO haben wollte [0,41...0,49] schwankend. TV 70..71%.
    Was komisch ist, dass sich überhaupt nichts verändert. Beim verstellen der Messingschraube an der Drosselklappe müsste sich etwas ändern. Da ist die Überprüfung der DK erst mal angesagt.


    Grüsse


    BTW: So eine Audi-DK habe ich auch noch im Bestand.

  • Ja ich denke auch ich werde die Tage mal die Drosselklappe ausbauen und mir das ganze mal anschauen.


    Hab gestern Abend ja auch noch einen kleinen Fehler gefunden als die alle Steckverbindungen im Motorraum überprüft habe.
    Und zwar war ein Pin aus dem Steckergehäuse vom Klopfsensor gerutscht.
    Hab ihn wieder befestigt und ein bißchen Kontaktspray drann gesprüht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...