Lagerfett, Wälzlagerfett, ... aber welches und ersatz für dichtungen?

  • so, dann trett ich mal ne kleine diskussion los hier :)


    da ich mein golf grad komplett überhole und dazu auch das radlager gehört, stellt sich mir aktuell die frage, welchs fett ich da nehmen soll!?!? ?(


    da ja so ein fett überall im einsatz ist, soll es auch schlösser und scharniere gleich mit schmieren können, aber hauptaugenmerk ist auf jedenfall das radlager!


    welches fett kann man da nehmen, welcher hersteller, ...?



    so ich schmeiss ein weiteres thema gleich mal hier mit rein:


    da ja unsere autos allgemein schon ne gewisse zeit auf dem buckel haben, sämtliche dichtungen absolut nicht mehr zu bekommen sind, stellt sich mir die frage, was denn als ersatzdichtung oder auch universal zu empfehlen wäre, vorallem das schloss an der heckklappe beim 2er war bei mir die überlegung, gleich mit karosseriekleber abzudichten, ob sinnvoll oder nicht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, gibt es denn alternativen wie z.b. dichtungen zum selbst zuschneiden in diversen materialdicken?

  • Für die radlager nehm ich seit eh und jeh graphitfett, ist aber nix für Schlösser


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Also, ein Universalfett wie du es beschreibst, dass für sämtliche Anwendungen rund um das Fahrzeug geeignet ist gibt es nicht; theoretisch.
    Ich benutze sehr oft und häufig MOS² Lagerfett, insbesonderefür sich drehende Teile wie Radlager, Gelenkwellen u.ä.
    Dabei achte ich auf Temperaturbeständigkeit, also Heißlagerfett, der Hersteller ist mir dabei ziemlich egal.


    Für Türschlösser benutze ich gar kein Fett sondern Graphitpuder. Das allerdings erst dann, wenn die Schlösser vorher gereinigt worden sind.
    Wenn sich Kunststoffe aneinader reiben und knarzen oder quietchen verwende ich Silikonspray.
    Alles andere schmiere ich mit einem Universalfett.


    Dichtungen, die es nicht mehr gibt schneide ich mir selbst aus Dichtungspapier. Das gibt es z.B. bei Motorrad Zubehörläden wie Louis, Hein Gericke oder POLO.
    Andere Dichtungen, wie die am Heckklappenschloß habe ich mir aus Moosgummi in entsprechender Stärke geschnitten. Diese Platten bekommst du bei ebay für kleines Geld.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • aja gut, weil so ein heißlagerfett hab ich mittlerweile ( OKS 432 bis 190°), soll natürlich überwiegend auch ins radlager! dachte eigentlich, das ich damit auch die schlösser und scharniere gut einfetten kann!? wenn jemand davon natürlich abrät, dann muss es auch etwas anderes tun! wie gesagt, für vorschläge bin ich gerne bereit :)


    als dichtungsersatz hab ich mir ne industrie gummimatte in 1mm stärke geholt, mit nem messer dann die dichtung zugeschnitten! ein test, ob das dann so dicht wird werd ich natürlich auch noch machen, sobald das dann so verbaut ist!


    dreck, öl oder sonstige verschmutzungen sind restlos entfernt, das auto steht aktuell sauberer da, als es damals vom band gelaufen ist :D
    alternativen, verbesserungsvorschläge, ... sind natürlich absolut willkommen! nicht alles was damals am 2er so konstruiert oder verwendet wurde, war nicht immer das beste oder optimal, das ein oder andere wurde natürlich schon ausgemerzt :)

  • dreck, öl oder sonstige verschmutzungen sind restlos entfernt


    Damit habe ich die Innereien der Schlösser gemeint, damit das Graphitpuder nicht verklebt!
    Du kannst die Schließzylinder auch fetten, allerdings riskierst du dann immer eine dreckige Hose weil der Schlüssel immer ein bischen des Schmierstoffes mitnimmt


    für vorschläge bin ich gerne bereit


    Habe ich oben schon geschrieben, Graphitpuder.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...