VW Passat 2.5 TDI V6 180 PS zwitschern aus dem Motorraum

  • Nabend,


    ich hab seit 8 Tagen ein neues Baby, es ist ein 2004er Passat V6 mit 180 PS.
    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen, er zieht ordentlich durch und macht sich gut auf längeren Reisen.


    Mir ist heute vormittag jedoch folgendes aufgefallen:


    Ab 1600 Touren ca. macht sich manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum bemerkbar, welches sich anhört wie gezwitscher. Es tritt dann auf wenn der Turbo anfängt Druck aufzubauen.


    Ab einer bestimmten Drehzahl verschwindet es dann auch wieder, ungefähr bei 2000 rpm würde ich behaupten.


    Die ganze Woche über hat man nur den Turbo pfeifen gehört, jetzt aber dieses zwitschern dazu.


    Ich hatte noch das Gefühl, als ob es einen kleinen Leistungsschub gab, als das Geräusch wieder wegging, so als ob irgendwas "frei geräumt" wurde.




    Habe mal in einem anderen Forum gesucht, da hieß es von VW aus das sei ganz normal, dann hieß es dass es die LLK seien können oder eventuell gleich der Turbo.


    Habt ihr eine Idee oder ging/geht es jemandem gleich?



    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, da ich am Sonntag wieder 400 km auf der BAB unterwegs sein muss.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Keiner ne Idee?


    Das Problem ist Lastabhängig und doch nicht Drehzahlabhängig.


    Könnte das eventuell der Turbo sein der nach 160 tkm langsam sein Limit erreicht hat??


    Edit: Dass ist das Geräusch, nur das es bei mir auftritt wenn ich unter Volllast bspw. einen Berg hoch fahre:


    http://www.motor-talk.de/video…rbogeraeusch-v458446.html

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von BGF87 ()

  • also ich würde erst das ladedruck system auf dichtheit prüfen. würde ja nochma ne längere probefahrt machen kommt halt druff an wenn morgen wieder gehst

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Das nennt sich kaudern und tritt bei den diversen Dieseln mal auf.
    Such mal bei MT nach "kaudern" da findest du einiges zu

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Perfekt octirolf,


    genau sowas hab ich gebraucht :)


    Ich hab schon geschaut nach neuen LLK nem neuen Turbo und und und...


    Hab grad mal gegoogelt, jetzt schau ich ob ich den anderen Schlauch (vom Lufi) bei VW bekomme und dann steht der weiteren Fahrt nichts mehr im Wege.


    Das der auch jetzt damit anfangen muss der Bock. Nuja vielen Dank!



    Golf2Cl70psPN


    Muss morgen an für sich gegen 10 Uhr wieder fahren damit ich spätestens um 13 Uhr in Gmünd bin. Sonst wär ich nochmal vorbeigeflogen, auch wegen dem CD-Wechsle... Hab mal geschaut bei google. Muss wirklich die Seitenverkleidung runter um das bescheuerte Kabel zu finden/legen. Ich ruf Dich morgen mal an :thumbup:

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...