Vorderachse treibt mich in den Wahnsinn,

  • Hallo


    Ich habe da ein Problem mit der Vorderachse meines Golf Bon Jovis 90PS und weiß nicht mehr so recht weiter.


    Folgendes Problem. Beim Lenken Knarzt es und die Lenkung geht schwer. Außerdem knackt es immer wenn ich rückwärts fahre kurz als ob die Feder irgendwo überspringt.


    Also habe ich neue Domlager gekauft. (Keine Billigteile!) Domlager gewechselt und dabei natürlich auch die Federbeine Zerlegt habe aber da nix gefunden was es sein könnte. Auch die alten Axialrillenlager sahen eigentlich noch gut aus.


    Das knarren war zwar erst mal kurzfristig weg (das knaken was ich auf die Feder schiebe allerdings nicht) nun ist es aber nach 4 Tagen schon wieder da. Naja ok dachte ich eventuell sind die Traggelenke hin. Die und die Spurstangenköpfe überprüft aber beide lassen sich leicht bewegen aber haben auch kein Spiel. Hat jemand eine Idee was es nun sein könnte? Hab keine Lust alles zu wechseln bzw. neu zu kaufen.


    Achso die Lager des Dreiecksenkers sind neu! Bei den Domlagern habe ich schon die neue Version wo das Lager separat getauscht werden kann!

  • Knarzt das Dingen nur wenn es auf dem Boden steht, oder auch mit den Füßen in der Luft?
    Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit einem Helfer mal auf Hörprobe gehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Knarzt das Dingen nur wenn es auf dem Boden steht, oder auch mit den Füßen in der Luft?
    Wenn ja, dann könnte man vielleicht mit einem Helfer mal auf Hörprobe gehen.

    Ja nur wenn die Kiste auf dem Boden steht. Hörprobe habe ich schon gemacht aber das ist m.M. nach sehr ungenau. Da tippe ich auf die Domlager. Doch diese schließe ich da sie neu sind erst mal aus

  • Hmm, das wären nicht die ersten Teile die neu schon defekt sind.
    Was mir noch in den Sinn kommt ist vielleicht das Lenkgetriebe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hm Lenkgetriebe wäre wirklich noch ne Alternative aber so recht glaub ich daran nicht denn es lenkt sauber und präzise. Außerdem ist das ja nicht durch den Bodenkontakt belastet.
    Die Gelenke der Spurstangen unter den Faltenbalgen arbeiten auch sauber.


    Meist du das beide Domlager trotz nagelneu gekauft im AR.... sein können? X(

  • Meist du das beide Domlager trotz nagelneu gekauft im AR.... sein können?


    Wie gesagt, wären nicht die ersten


    Außerdem ist das ja nicht durch den Bodenkontakt belastet.


    Das Lenkgetreibe selbst nicht, aber es hat größere Kräfte zu übertragen, wenn die Räder auf dem Boden stehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na ich versuche es noch mal mit anderen Domlagern. Den Rest schließe ich erst mal aus. Ich berichte ob Änderung eintritt, Kann aber ne weile dauern da die Kiste spätestens in zwei Wochen abgemeldet wird, denn mein 2er soll mal wieder an die frische Luft. :thumbup:

  • ich hatte an dem roten gti mal nen knarzen vorne und hatte auch nie was gefunden, da weder spiel drin war noch sonst was zu sehen. am ende war es ein mini riss im traggelenk bzw der manschette wodurch dreck ins lager gekommen ist. knarzte auch nur bei belastung wenn er auf allen vieren stand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6


    Danke für die Info! Na dann werde ich mal die Traggelenke und die Domlager (nochmal) tauschen . Und hoffen das dann Ruhe ist.


    Aber was das Geräusch mit der Feder ist da hat keiner eine Idee?

  • Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat und gestern wo ich damit gefahren bin ich plötzlich das Gefühl hatte das auch noch die Dämpfer im Ar... sind hab ich heute Vormittag das gute Wetter ausgenutzt und noch mal alles zerlegt und getauscht was ich im "Lager hatte".


    Getauscht wurden die Stoßdämpfer, die Domlager, und die Federbeinlagerung. Das Ergebnis war niederschmetternd! Keine Besserung!! Also hab ich heute neue Traggelenke bestellt. Nun hoffe ich das dann Ruhe ist.
    Kurios ist nur das nach dem ablassen auf die eigenen Räder alles ganz leicht ging und dann nach dem ich etwas gefahren bin die Symptome wieder auftauchten. Zum Schluss war es so das das Lenkrad nicht mal mehr allein in die Grundstellung lief. Quasi könnte ich dauernd im Kreis fahren. :[ Daher bin ich mir ziemlich sicher das es an (wenigstens) einem der Traggelenke liegt.


    Ich berichte wenn es was neues gibt!

  • Am heutigen Tag der Arbeit habe ich die Traggelenke getauscht und nun ist es wieder i.O. Ganz ehrlich gesagt fährt es sich eigentlich wie ein Neuwagen. :thumbup:


    Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...