"Mein Kampf" mit dem TÜV

  • Guten Tag


    Ich muss meinen Golf 2 GTI 16 "PL" bj. 87 "alte ze" durch den Tüv bringen ... Nun wohlte ich die kompletten Querlenker tauschen bzw. das Traggelenk ...


    Meine Frage ist nun passen die Golf 3 Querlenker auf dem Golf 2 ? Habe grade mal gelesen das es wohl 2 unterschidliche gibt im Golf 2 einmal 17mm und 19mm weis zwar nicht worum es da geht aber naja wird mir wohl einer sagen denke ich :D


    Ich habe 2 bei Ebay gefunden aber für einen Golf 3 kosten beide 99 Euro "Rechts und Links" dabei sind 2 Querlenker, 2 Traggelenke, 2 Koppelstangen, 2 Spurstangenköpfe


    Was vilt auch noch WICHTIG sein könnte ... es ist eine G60 Bremse verbaut da es kein Original 16v ist


    Vorab ... Es wurde noch kein Mägelbericht gemacht aber das muss aufjedenfall gemacht werden


    Traggelenke : Wenn der Wagen aufgebockt ist kann man den ganzen Reifen schon bewegen :whistling:
    spurstangenendkopf : Ist Spiel drin
    handbremse : Hoffe das die Bremszylinder nicht festsitzen
    hupe : Weis nicht was da los ist -.- habe ein 32iger Lenkrand verbaut der Hupknopf ist aufjedenfall kaputt halte ich das Kabel an Masse tut auch nix denke das ich neue Kabel legen werde notfals habe ich noch ein 32iger Lenkrad ...
    Bremse : Wurde falsch Eimgetragen aber denke nicht das er messen wird ... Es ist die 16V Bremse Einegtargen
    Bremsdruck : Ab und zu passt der Druck im Pedal nicht also er Bremst wohl aber man kann schon recht weit durch treten beim nachtrten passt es wieder und beit auch konstand
    Radlager hinten : Kann man ja nochmal nachstellen :P sind vor gut 1 jahr neugekommen
    Auspuff : Muss wieder ein Remus drunter :[


    Das ist mein Persönlicher Mängelbericht


    MFG : One744

    Einmal editiert, zuletzt von One744 ()

  • Also, fangen wir mal vorne an.
    Traggelenke vom G3 passen auf den G2 solange sie nicht von der Plusachse sind.
    17mm bzw 19mm bezieht sich auf den Durchmesser des "Zapfens" am Traggelenk der in das Radlagergehäuse geht.
    TN: 191 407 365 (17mm)
    TN: 357 407 365 (19mm)


    Da bei dir umgebaut wurde weiß auch niemand, welche Teile jetzt bei dir verbaut sind, da hilft nur ausbauen und messen.


    Zu der Bremse 16V/G60, mit dem bloßen Auge sieht man den Unterschied nicht.
    Es sei denn der Prüfer ist ein absoluter Spezialist und sieht den kleinen Unterschied am Bremssattel, bzw. er mißt die Bremsscheibe nach.
    Da würde ich mir, ehrlich gesagt keinen Kopf machen.


    Beim Lenkrad würde ich mal schauen, ob der Schleifring an der Nabe auch Kontakt hat.
    Der Bremsdruck könnte ien Problem sein, so wie du das beschreibst würde ich mal grüdlich entlüften, möglicherweise ist Luft im System.
    Dabei an den BKR denken, dass der blockiert wird!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    Zitat

    hupe : Weis nicht was da los ist -.- habe ein 32iger Lenkrand verbaut der Hupknopf ist aufjedenfall kaputt halte ich das Kabel an Masse tut auch nix denke das ich neue Kabel legen werde notfals habe ich noch ein 32iger Lenkrad ...


    Da würde ich erstmal schauen ob die Hupe selber in Ordnung ist, meine hat sich auch durch nicht gebrauch verabschiedet und wurde, ganz praktisch, erst beim TÜV festgestellt.


    .

  • Ich weis ja nicht ob die dann bei Ebay nur die Querlenker für die + Achsen verkaufen oder alle blöd sind -.-


    Mag mir jemand einen Link raus suchen vilt ? Währ echt hilfreich ... Sollte nicht zu Teuer sein aber auch kein Schrott der mir nach 1000 km um die ohrenfliegt davon habe ich nämlich die Schautze voll ...


    Sage nur Ebay Kupplung ... 100 km dann hat der zapfen vom getribe die Platte wo er drauf drück zerstört ...


    was mir noch einfällt ... schaltung muss gemacht werden wegen dem Rückwertsgang ... Die Speere hat sich verabschidet


    bedanke mich schon mal herzlich =)


    Lum ... Ganz ehrlich ich habe seit 3 Jahren den Füherschein und muss sagen ich habe noch nie die Hupe gebraucht ... zum beschwähren geht der Mittelfinger und wenn jemand an der Ampel pennt reicht es mit dem Gas zu spielen ... Voll überbewertet meiner meinung nach :P

  • Hi


    ich habe im Oktober 2012 (vor ca.5/6Tkm) Querlenker von ATP (E-Bay-händler) eingebaut, habe ca. 29,-€ für beide ausgegeben (ohne Stabibuchsen) und bin supper zufrieden mit. Kein Verschleiss festgestellt bis jetzt. :]


    Hier kannst Du nachschauen 2X QUERLENKER KOPPELSTANGEN VORNE 19MM VW GOLF 2 1G JETTA CADDY 2 CORRADO (Werbung) und 2X QUERLENKER KOPPELSTANGEN BUCHSEN LINKS RECHTS 17MM VW (Werbung)

  • Habe grade das Traggelenk nach gemessen "19mm" und den ganzen satz bestellt ...


    Zudem habe ich mir noch Domlager bestellt welche verstärt sind weil die auch nicht mehr toll sind ... Haben grade 2 kleine Löcher gefunden die noch zu müssen aber das sollte nicht das Problem sein ...


    Also bis jetzt bin ich noch sehr zuverlässig =)


    Wenn jemand Rechtscheibfehler findet darf sie behalten ;) Bin lang genung wach ...

  • Problem bei der Schaltung ist ... Die Speere ist wohl da kann aber den Knauf nicht runter drücker oder hoch ziehen ... Es geht vilt 3 mm runter und dafür braucht man schon Kraft ... Hoffe das der Prüfer nicht Rückwerts Fahren will damit :D Am besten ich fahr denn dann durch die Halle oder der Kfzler meines vertraunes ;)


    Denke das ich eine Metallplatte drauf Niten werde oder so ... Bischen fotten wird man ja wohl dürfen für den Tüv... Mir persönlich hat es nie gestört ...


    Teile sind angekommen die ich bestelt habe ... Machen einen ganz guten Eindruck =)
    Hat der Turbo Schrauber auch gesagt der mit mir alles soweit fertig macht =)


    Am Donnerstag bauen wir die sachen ein und dann mal gucken was der Tüv noch zu meckern hat ...


    Hat jemand erfahrung mit den FK Vollschalen sitzen wegen dem Eintragen und Einbauen ?

    Einmal editiert, zuletzt von One744 ()

  • Moin Moin


    ich schreibe einfach mal dadrunter ob ihr wohlt oder nicht ...


    soooooooo habe jetzt noch mal bischen was bestellt :D


    rep. satz für die schaltung
    Fibi achsmanschetten eine innen und eine aussen
    Öl-kühler-dichtung
    scheibenreinigungs anlage komplett neu
    6 dosen unterbodenschtuz
    6 dosen bremsenriniger
    1 Öl-filter
    5 L 10-w40
    4 Ngk zündkerzen
    2 neue handbremsseile
    und lederpflege tücher


    also wenn der tüv nun noch was zu mängeln hat weis ich auch nicht mehr weiter ...
    es ist nun so gut wie alles neu ...


    selbst die reifen und die bremse ist erst 1 jahr alt


    wüsste nicht was noch so zu bemängeln ist ...


    technisch ist alles in einem top zustand grade ...


    Montag werden die sachen eingebaut Montag abend wohlte ich meine aussatung komplett raus rupfen und am dinstag kommen die wiechers sitze mit schroth gurten verbauen ...


    bein intresse kann ich auch ein bild posten ...

  • Einzige was er bemängelt ist die Kennzeichenleuchte wegen der geclinten Heckklappe weil kein E-Zeichen auf der Alukappe ist ...


    Als wenn er nix anderes zutun hat -.- Affen konzern echt ...

  • kein E-Prüfzeichen-> keine zulassung


    da brauchst du dich nicht zu beschweren und zu maulen


    zu mal das ja schnell behoben ist

  • Jetzt mal ehrlich ja die Kennzeichenbeleuchtung ist vorhanden strahlt das Nummerschild an es sind nur diese Alukappen drauf das die nicht überall hinstrahlen und deswegen keine Plakette kleben ist doch schon echt lächerlich oder ...


    Öl darf ein Auto verlieren da sehen die drüber weg aberwenn die Kennzeichen beleuchtung kein E-zeichen haben hauelen die rum ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...