Kabelführung Tachobeleuchtung alte ZE

  • Hallo,


    ich habe die SuFu schon bemüht aber nichts gefunden was mein Problem löst. Der Vorbesitzer hat es geschafft (irgendwie) das blau-graue Kabel zum Brennen zu bringen. :cursing: Ich habe es aus dem Kabelbaum geschnitten und ein neues verbaut. Nur bleibt jetzt der Tacho dunkel. Birnen sind frisch getauscht (Dadurch ist der Pfusch erst aufgefallen).
    Stromlaufpläne kann ich nicht lesen, :[ kann mir da jemand verraten was die Stationen des Kabels sind bis es im Tacho ankommt. (Ich habe es bis zum Stecker erneuert der rechts unterm Lenkrad sitzt.)
    Wenn ich das richtig gesehen habe geht ein Kabel auch zum Radio, das habe ich großzügig rausgeschnitten.


    Gruß Elmex :thumbup:


    PS: ´89 GTI, alles Serie MKB: PB, alte ZE, sonst kein Kabelbaumpfusch (zumindest noch keinen weiteren gefunden.....)

    Spaß kostet!

  • Stromlaufpläne kann ich nicht lesen,


    Kein Problem, dafür können andere das.


    Also, es gibt hinter der Schalttafel einen 32-poligen Stecker, dort müssten 3 gr/sw Kabel zusammenkommen.
    Eines geht zum Lichtschalter an Klemme 58b, eines geht zum KI und eines in den Leitungsstrang nach rechts zur Lüftung.
    In dem Leitungsstrang nach rechts verzweigt das Kabel auch noch auf die jeweiligen Schalter für Heckscheibenheizung, NSL, usw.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab das Kabel jetzt bis zur Schalttafel erneuert, leider bleibt der Tacho immernoch dunkel. :[ Die Rennleitung hat es schon muniert. :| Was meinst du genau mit Klemme 58b ? Meinst du die in dem Stecker ? Falls nicht wär es nett wenn du ungefähr beschreiben könntest wo die sich versteckt. :rolleyes: Meine Schalter sind alle unbeleuchtet da hat es wohl mal ne Spannungspitze gegeben. ?(

    Spaß kostet!

  • Was meinst du genau mit Klemme 58b ? Meinst du die in dem Stecker ?


    Die findest du am Lichtschalter.


    Wenn dein KI komplett dunkel bleibt, hast du schon mal die Birnchen kontrolliert?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Birnen sind frisch getauscht, sollten also funktionieren. Nach dem Kabel werd ich morgen nochmal gucken.

    Spaß kostet!

  • Der Lichtschalter ist der "Ursprung".
    Von dort wird die Spannung für die Beleuchtung abgegriffen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...