Jetta Grand Luxury

  • Gegen Windgeräusche ?(


    Kanten abrunden? - das ist mir zu viel Aufwand und wohl kaum TÜV-konform


    Toledo kaufen? - Augenkrebs


    Einarmwischer gestellt? - Brechreiz


    Die Spalten mit Vorlegeband zukleben? - damit könnte ich noch leben, aber dafür ist später Zeit


    Nein, mal im Ernst: ich mag ihn, weil er kantig ist und kann damit gut leben.


    Ja, um die Patina ist es echt schade. Die vorderen Türen sind zwar noch gut, aber ich habe gleich einen ganzen Satz bekommen und letzten Sommer schon mit dem Dämmen und der Basis für die 16er Lautsprecher begonnen. Bilder gibts die Woche davon auch noch.


    An Felgen habe ich die geilen Teile, die grad drauf sind und so gut zum Gefährt passen :wink: , zwei Sätze Avus vom Classic-Line, und von EXIP noch einen Satz Kreuzspeichen, allerdings noch ohne ABE. BBS RM irgendwas und wie sie alle heißen, kommen bestenfalls mal probehalber dran, wenn jemand solche zur Hand hat - wenn sich meine Nachbarn im Frühjahr in den Hof setzten und Flegen putzen finde ich das sehr putzig, aber ich selber habe da keine Lust drauf - und wenn mal jemand zu nah an den Randstein fährt, möchte ich da auch kein ganz großes Problem damit haben. Das hätte ich bei teuren Felgen aber, weil ich fürs Geld arbeiten muss.


    Vorbeikommer und Gaffer sind herzlich willkommen :thumbup: schreib mir einfach ne PN.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Zu den Windgeräuschen noch:


    - Tropfenspiegel? - Schreikrampf!


    - Motorwanne? - liegt schon parat - da lässt sich überhaupt am Unterboden vielleicht noch was basteln - aber dafür ist dann auch noch später Zeit.


    die letzten Tage war ich krank, heute gings mit den Türen weiter, und zwar gibts jetzt den Beweis mit Doku, dass ein 16er-System mit den originalen bearbeiteten Doorboards passt:


    Weil jeder "dämmen!2" schreit, sobald man nur nach brauchbaren Lautsprechern fragt, hab ich das halt auch gemacht - Bild 1


    Dass die Lautsprecher ordentlich befestigt werden können, habe ich eine 5mm Aluplatte zurechtgeflext - Bild 2


    Bis die endlich gepasst hat :wacko: Bild 3, und erst der Rest :wacko: :wacko: - ich hab zur Befestigung nur die originalen Löcher verwendet, die nicht unbedingt gebraucht werden (auch mal ein Kabelhalter-Loch).


    Moderne Gartenkunst - oder: Fluid-Film-Mike-Sanders-Gemisch-Verteilung - Bild 4


    Der Einfachkteit halber, habe ich die untere Loch-Abdeckung drei-geteilt: vorn die 5mm Halteplatte, in der Mitte die 3mm Service-Platte (dass man auch mal rankommt, wenn man die Lautsprecher verschrauben will, oder die Fensterheber spinnen) und hinten eine 2,5mm Platte - alles Alu. Die Multiplex-Ringe sind da schon mitsamt den Lautsprechern probehalber auf die Halteplatte geschraubt -Bild 5. Bevor ich endgültig alles verschraube, werde ich noch alles verkleben und die Multiplexringe auslackieren.


    Dass nichts klappert, auch die Gitter mit Karosseriekleber reingepappt - Bild 6 - An alle Nachmacher: passt ja auf, dass ihr nicht zu viel Kleber verwendet, den aus den Gittern wieder rauszubekommen ist der blanke Wahnsinn! - Nur am Rand des Gitters ein wenig und an den Rand der Aufnahme - das was auf dem Bild zu sehen ist, ist schon fast zu viel.


    So schaut übrigens das bearbeitete Doorboard von innen aus. - Bild 7


    Und so von außen. Weil die beiden originalen Gewinde an den Seiten der Plastik-Box für die Befestigungsschrauben von hinten aus Platzgründen weichen mussten, habe ich einfach oben zwei Löcher ins Board gebohrt und zwei lange Spax reingedreht, dass das Teil auch vorne hält - Bild 8


    Fast fertig - Bild 9 - den unteren Teil sieht man in eingebautem Zustand nicht, wenn man nicht gerade seinen Kopf im Foßraum platziert - den werde ich vielleicht noch zulaminieren und schwarz anmalen


    Bis auf die provisorische Verschraubung der Lautsprecher, letzten Anpassungsarbeiten und dem Einkleben der Gitter, sind die restlichen Vorarbeiten im letzten Sommer vonstatten gegangen - fragt nicht nach Stunden, sondern nach Tagen :rolleyes:

  • Weiter mit der Karosserie:


    Region um den Tankeifüllstutzen vorher - Bild 1



    Nach dem Rausflexen der kranken Stellen, habe ich die Konturen abgenommen - Bild 2 und aufs Spenderblech übertragen - Bild 3



    Eingeschweißt und verschliffen - Bild 4


    Mit Deckel schauts noch ordentlicher aus, gell? Bild 5


    Was mich aber noch tierisch fuchst, ist diese Delle zischen dem vorderen Tankdeckelrand und der Türloch-Kante. Bild 6 und 7. Ich werde mal versuchen, von innen durch dieses Hohlraum-Loch, da noch was rauszudrücken. Evtl. schweiße ich noch einen Draht oder was anderes dran und probiere das rauszuziehen. Auf Spachtel und Zinn würde ich gerne verzichten. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Die Tankbrücke sieht auch wieder nach was aus - Bild 8


    Und die beiden Stellen an den Schweller der Hintertüren sind auch wieder netti, nich?! - Bild 9 und 10


    Wie fügt man hier Bilder ein? Ich werde noch wahnsinnig, mann. Ich hab für die ersten drei eine halbe Stunde gebraucht, aber das System noch nicht gerafft. Ich bin so vorgegangen: Bearbeiten, unter Dateianhänge gibts rechts den Button "in den Beitrag einfügen" - aber was muss ich da wie zuerst anklicken oder markieren, dass das auch funzt?

  • Sieht doch bis jetzt sehr gut aus.


    Wie ist der aktuelle Stand ?


    Bilder einfügen?
    Einfach bei Abload hoch laden und den passenden Link im Text-Feld einfügen.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Ja, die letzten Wochen habe ich mal Platz geschaffen (Wohnwagen geschlachtet...) und mich mal nach einem Getriebe schlau gemacht - so wie es ausschaut, wird es wohl das CHE, das noch am AGG-Motor hängt und 135tkm gelaufen hat. Den 5.Gang werde ich allerdings auf 0.71 - übersetzen. Das soll die Drehzahl nochmal um 100 U/pm senken als das ATH - für Sportsfreunde zwar unverständlich, aber zum AGG wird's im leichten Jetta schon passen, zumal es mir darum geht, ein sparsames und komfortables Fahrzeug zusammenzubasteln. Zwei Pakete Dämmung sind schon angekommen, aber die werde ich so ziemlich am Schluss verbauen. Als nächstes kommt der Motor und die Achsen raus.


    Stabi-Hinterachsen mit Scheibenbremsen gibt's wohl recht selten, und die vom 3er will ich nicht, weil sie wohl breiter bauen. Falls irgendwer noch einen 2.0-8V-Toledo als Schlachter im Süddeutschen Raum hat, bittebittebitte melden - das Getriebe und den Motor mit seinem Kabelbaum den Anbauteilen brauche ich nicht mehr, aber den Rest.


    Zu den Bildern: ich hab´s oben aber ohne Abload hinbekommen, nur WIE ?(


    Weiter ging es nur hier: der hintere Fußraum ist jetzt auch hübsch und Vorher-Bilder (wenn auch Detail-ungenau) von der Nr. 2 gibt's im allerersten Beitrag.

  • Stabi-Hinterachsen mit Scheibenbremsen gibt's wohl recht selten,


    Glaub' ich nicht.
    Du weißt, dass du auch die vom Golf nehmen kannst!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja, ist schon klar, nur auf mein Gesuch hier hat sich nur einer gemeldet - 360 km entfernt. Auf ebay und ebaykleinanzeigen gibt's auch nichts brauchbares im Umkreis von 200km um 88364 und das schon seit Wochen.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Kein Schrotti in der Nähe?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Groß gesagt haben alle Golf2 ab 90PS eine Stabiachse hinten. Vereinzelt auch die 1,6er, aber da weiß ich nicht genau wie das Verbaut wurde.
    Scheiben lassen sich ja auch sehr einfach nachrüsten, die Achsen sind ja alle gleich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein Jetta mit 90PS hat definitiv keine Stabi-Achse. Es wurde auch schon behauptet, dass alle Jettas eine hätten, wegen dem Heck... meine Erfahrung: Scheibenbremsen-Achsen (sofern nicht nachgerüstet) haben den Stabi verbaut. Das würde auch auf den GT, Special... zutreffen.


    Ein sogar recht guter Schrotti gibt's schon, aber das weiß er auch, und dem entsprechend sind dann auch seine Preise. Aber wenn sich die nächsten Wochen nichts findet, wird der die Lösung sein.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Beim Golf ist es auf jeden Fall so mit den Stabiachsen. Beim Jetta hab' ich gesehen, dass es Fgst. abhängig ist.
    Bei der großen Trommelbremse (200mm) ist auch immer die Stabiachse verbaut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Eine Stabi-Achse für hinten habe ich inzwischen, und eine Bremse dazu organisiere ich zur Zeit noch.


    Im Motorraum herrscht inzwischen weitgehend Leere, bis auf ein abgerissene Stabi-Lager-Schraube, deren Gewinde noch in der Karosserie steckt, ging alles ganz langweilig vonstatten, selbst Roststellen traten keine mehr zutage :sleeping:


    Größeres Kopfzerbrechen macht mir der Umbau: Es ist mein erster Motorumbau und mir schwant, dass mir das Häufchen im 2.Bild Probleme machen könnte: bekomme ich die originale Servo an die Servopumpe des AGGs angeschlossen? Fehlt da nicht noch der Luffi-Kasten und der Luftmassenmesser? Kommt da zufällig ein großer runder Stecker dran, den ich noch nicht zuordnen kann? - der ist mir nur durch seine Golf 2 untypische Form aufgefallen, an die Zuordnung der ganzen anderen Steckern mag ich gar nicht erst denken. Dann werde ich noch klären müssen, ob mein TÜVer ABS sehen will - wenn ja ----- großer Haufen braune Wurst. Kann ich den originalen Tacho beibehalten |( - Eddi Controletti hat es wohl hingekriegt, aber der scheint ein Freak zu sein.


    Dämmmaterial ist schon im Haus, und die Teile für den verlängerten 5.Gang sind auch schon organisiert - vorausgesetzt in dem ebay-Getriebe, das jetzt bei mir im Keller steht, sind wirklich die beiden passenden Zahnräder drin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...