Golf II GALA Kabel liegt, Signal kommt nicht

  • Hallo, ich hätte da eine kurze Frage, bevor ich mein ganzes Armaturenbrett sinnlos auseinander nehme:


    Ich habe mir ein Becker Traffic Pro gekauft, das GALA-Kabel liegt am ISO-Stecker an und in der richtigen Kammer ist es auch, die Frage ist jetzt ob ein Hallgeber verbaut ist oder nicht. Ein Signal kommt anscheinend nicht an, allerdings dachte ich, dass Fahrzeugen ohne Hallgeber auch das Kabel fehlt.
    Mein Gedankengang ist jetzt, dass vielleicht einfach nur ein Stecker lose oder das Kabel gebrochen ist.
    Aber ich dachte mir ich frage vorher, nicht, dass ich alles ausbaue, doch kein Hallgeber verbaut ist, ich alles wieder einbaue, einen Hallgeber kaufen fahre, wieder alles ausbaue und wieder alles einbaue.


    Also liebes Forum, weiß jemand genaueres? Ist ein Hallgeber verbaut, wenn das GALA-Kabel liegt oder ist das kein Garant dafür?


    Ps.: Original war ein Alpha verbaut, also ohne GALA


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    -Phisto

  • das das kabel da ist heisst net ob der hallgeber drin ist aber das siehste wenn de an den tacho von hinten schaust


    haste mfa? nein dann wohl eher keinen verbaut


    nebenbei ist das gala signal kein konstantes signal sondern ein an und aus Signal was je nach speed langsamer oder schneller ist und nur beim fahren (oder tachowellen drehen) meßbar

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn Du serienmäßig kein Gamma Radio oder MFA hast, wird kein Geber am Tacho dran sein...


    Bei meinem lagen sowohl das Kabel für Gala wie auch für den S Kontakt. Beides war aber ab Werk nicht verbaut.


    Beim Gamma 3 kann man die Gala Lautstärke einstellen. Wenn es richtig steht merkst Du davon nichts, weil das Radio für Dich immer gleich laut ist wenn Du schneller fährst. Erst wenn man es mal übertrieben hoch regelt hört man die Lautstärkeanhebung deutlich. Bei ca. 90km/h ist z.B. eine Stufe.


    Hilft nur KI ausbauen und nachschauen.


    Gruß

  • Da mein Golf weder eine MFA, noch ein Gamma hat/hatte und am Traffic Pro kein Signal ankommt (das kann man anzeigen lassen), kann ich glaube ich jetzt ziemlich sicher sein, dass kein Hallgeber verbaut ist, einziger Anhaltspunkt dafür war das Kabel.


    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)


    Schönes Wochenende wünsche ich noch
    -Phisto

  • Und selbst wenn denn dann mal da GALA Signal am Radio anliegt bedeutet das nicht, dass es auch funktioniert.
    Dieses GALA Signal ist nämlich was eigenes von VAG und nicht genormt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • eigentlich net octi
    das gala signal ist wie bei allen hallgebern ein impuls signal nichts besonderes.
    mein head up display ( ganz sicher net vw), tacho und heckspoiler funktionieren problemlos mit den halgeber signal.
    einzig head up display musste auf 50 km/h kalibriert werden.



    es würden sonst auch kein universeller hallgeber am g2 tacho funktionieren.
    heute jat jeder elektrische tacho so ein signal.


    gala ist eigentlich nur die abkürzung für geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung aber umschreibt nur ein einfaches digitales signal für geschwindigkeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…_Lautst%C3%A4rkeanpassung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty
    Danke für die Erklärung, aber was das GALA Signal ist und wie die Signalform aussieht, ist mir durchaus bewusst!
    Was ich damit sagen will ist, dass dieses Signal nicht genormt ist!


    Die Erzeugung dieses Signals ist abhängig von den physikalischen Eigenschaften des Mageten im Tacho . Beispielsweise kannst du pro Umdrehung 2,4,6 oder mehr Signale erhalten, das kann bei dem empfangenden Gerät gut gehen, muß aber nicht.


    Ich will hier nur verhindern, dass jemand auf die Idee kommt zu sagen "Prima, ich habe ein Signal, das sich geschwindigkeitsabhängig ändert, also muß mein Radio (oder was auch immer) damit funktionieren"
    Dem ist halt eben nicht so!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja aber trotzdem ist es nicht vw intern sondern nutzen alle hersteller.
    bei zubehör sachen würde ich meinen muss es kalibriert werden aber ich würde meinen vw oder zb opel nutzen den gleichen impuls mit gleichen abständen usw


    ein radio mit speed signal wird ohne weiteres den impuls verstehen aber vielleicht nicht die richtige speed interprettieren aber das steht danna uch in der anleitung das mans kalibrieren soll.


    ich hab noch keinen hallgeber(jedenfalls beim pkw) gesehen der pro umdrehung mehr impulse abgibt standard ist doch 1 umdrehung 1 inmpuls und je schneller die abstände zwischen impuls desto schneller dreht der der hallgeber

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Impulse müssen es je Umdrehung mind. 2 sein, weil du ja am Magneten einen Nord- und einen Südpol hast.


    Aber ich glaube auch es ist zu dem Thema alles gesagt. Wenn es funktioniert, gut!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey, ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Ich habe mir einen Tacho beim Verwerter besorgt, der einen Hallgeber eingebaut hat, hab diesen bei meinem Tacho eingebaut, alles fein säuberlich wieder zusammen gebaut, nach dem Motto "was kann da schon schief gehen" und dann ging es natürlich immer noch nicht.


    Das Radio kriegt kein Signal, so wie es aussieht und nachmessen kann ich im Moment auch nicht (kein Multimeter zur Hand).
    Idee, die mir natürlich viel zu spät kam: Vielleicht liegt das Kabel ja gar nicht an.


    Am ISO-Stecker liegt es an, aber der geht ja nicht direkt zum KI, also wo muss ich wohl suchen?


    -Phisto

  • welche farbe hat das gala signla kabel?


    schonmal am tacho stecker geschaut ob da am entsprechenden pin ein kabel dran ist?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hhihihi das mit der tachowelle hab ich net mehr bei meinen voll elektronischen tacho ^^


    wo das kabel lang geht gut frage das weiss ich jetzt net da es bei mir eh anders ist.
    am besten das ende am tacho nehmen und das am radio und durchklingeln dann sieht man ob es überhaupt funktioniert

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...