Golf 2 nach Unfall aufbauen

  • Hallo,
    der letzte Winter hat viele Opfer gefordert leider auch meinen Golf. =/
    Es war Glatteis in der Kurve und von vorn kam eine mit 50 kmh und hat mich an der linken Seite erwischt....
    Erst wollte ich Ihn noch verkaufen weil ich es nicht übers Herz gebracht hätte Ihn zu verschrotten doch nun steht er bei einem Kumpel von mir und wir überlegen Ihn nochmal zu machen.
    Das ganze drängt nicht denn nach dem Unfall brauchte ich dringend ein neuen Gefährten für den Winter ein Audi 80 B3 ist es dann geworden und momentan ist eh wieder der Skoda aktuell.


    Zurück zum Golf...


    Bei dem Unfall wurde der linke Kotflügel, die Stoßstange, die Motorhaube, der Grill, der linke Scheinwerfer und (ich glaub) das Schaltgestänge beschädigt.
    wenn ich in den 1. schalten will komm ich automatisch in den Rückwärtsgang der 2. geht nicht rein, der 3., 4. und 5. geht.
    Der Motor läuft auch noch 1a deshalb kann ich mich ja nicht trennen....


    Die Frage ist ob man das Schaltgestänge (wenn es das überhaupt ist) reparieren kann und ob sich das noch lohnt.
    für mich wäre es schön wenn ich Ihn nochmal auf die Straße bringen könnte.


    PS. Die Werkstatt sagte damals das der Rahmen verzogen war aber das kann ich fast nicht glauben.


    Liebe Grüße Alex

  • Bilder sind immer gern gesehen.
    Wenn die Karosse krumm ist, hat es sich erledigt.
    Das die Schaltschwierigkeiten mit Verzug der Karosse zusammenhängen kann ich mir nicht vorstellen.
    Hat er auch was auf die Achse bekommen?

  • Servus,


    wegen der Schaltungsproblematik: vermutlich hats die komplette Motorträgerkonsole (da wo der Motor motiert ist incl der Dreieckslenker) verschoben.
    Was genau kaputt ist, sieht man erst wenn alle Blechteile demontiert sind; und dann über Kreuz mal grob mit nen Maßband vermessen
    -vordere Eck links mit Windlaufblech Kante rechts und umgekehrt.
    Dann siehst eh ob da was aus dem Winkel ist


    Am besten wäre es, wenn sich das ganze einer ansieht der ne Richtbank hat; dazu gibt es einigen freie die auf Unfallinstandsetzung spezialisiert sind.


    Gruß

  • ich würde gerne Bilder anhängen aber die sind leider größer als die 250kb die hier vorgeschrieben sind :(
    Ob er was auf die Achse bekomen hat kann ich im Moment nict sagen...

  • Also wenn ich mich nicht täuschen sollte..: Dem Golf seine Karosserie ist selbsttragend. Sagte mir mal ein Lackierer, da sollte so schnell nix verzogen sein.
    Aber die Frage ist: Wie findet man das raus? Mal abgesehen von Spaltmaßen? Wäre mal interessant zu wissen...
    Wenn er nicht "verzogen" sein sollte, AUFBAUEN! :D Nein Spaß beiseite, lohnt sich nur wenn du ihn echt doll magst..Weil es ja so schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre ...

  • Dem Golf seine Karosserie ist selbsttragend.


    Richtig!


    , da sollte so schnell nix verzogen sein.


    Falsch!
    Da kann sehr wohl schnell was "verzogen" sein, denn die einzelnen Karosserieteile sind auf Grund der Bauart miteinander verschweißt. Wenn man da an der falschen Stelle trifft ist die ganze Karosse krumm.


    Aber die Frage ist: Wie findet man das raus?


    Zweifelsfrei nur auf einer Richtbank.


    Wen jetzt die Karosse nur ein "bischen krumm" ist besteht durchaus die Möglichkeit diese auf der besagten Richtbank wieder zu richten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das war nur eine Information ;) Bedeutet nicht das der Mensch Karosseriearbeiten gemacht hat;) Und diese Aussage bedeutet auch nicht das er dort ein "Fachmann" ist!
    Sondern nur das er dies wusste. Wie Octirolf schon bestätigt hat! ;)


    Danke für die Info orctirolf :) Meine Frage ist somit beantwortet :D

  • hmm den hats an der linken seite gut getroffen! ist mit sicherheit wieder machbar, aber dann sollte dir das auto wirklich was wert sein, weil billig wirds bestimmt nicht, vorrausgesetzt es wird gut gemacht und nicht gepfuscht! von nem kumpel der corrado sah damals noch übler aus, da war die komplette front zerknatscht!

  • da lohnt es sich selbst nicht mal mehr für ne richtbank, da zeigt dir jeder n vogel da ist alles gegangen, rahmenspitze, dom, spritzwand a säule. sieht man deutlich oben in der ecke der dachleiste wie sie absteht links am türrahmen oben und rechts wie sie sein sollte, schlachten oder technik umbauen..richten lohnt sich da nicht mehr, selbst wenn es ein golf 4 oder 5 wär

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Machs wie ich mit Taymos ehemaligen Postgolf. Mach nen Anhänger draus wenn er dir was bedeutet.
    Aber richten lohnt sich da ehrlich gesagt nicht mehr. Nimm ihn als Spender, den Rest verwerte auch gern zum Regal oder... Couch? Grill? Waas weiss ich...
    Lohnend ist aber anders. Tut mir leid um das gute Stück. |(

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...