Leerlauf fängt sich schwer Golf 3 GTI MKB: 2E

  • So meine Freunde hab vor etwas längerem diverses an meinem Motor verändert mit folge eines nervigen Problemchens... und selbst mir gehen so langsam die Ideen aus...
    Handeln tut es sich um einen Golf 3 GTI-Edition Baujahr 7/1994 MKB: 2E


    Folgendes wurde gemacht
    - Motor komplett neu abgdichtet
    - 276° Schrick Asymetrisch (Auslass/Einlass 276°) Nockenwelle mit dem dazugehörigen Schrick Kopfsatz (Ventilfedern, Ventilteller oben+unten, Ventilkeile)
    - Schrick Hydrostössel
    - TA Fächerkrümmer + Powersprint Anschweißkonus (lambdasonde jetzt am Krümmer angeschlossen)
    - Serien 400Zellen Metallkat)
    - Novus Gruppe A ab Kat
    - Erleichtertes Schwungrad (45% ca 3,5kg)
    - F1 Racing Carbon Kevlar Sport Kupplung (Stage 2 Kupplungssatz)
    - Ausrückmechanik am Getriebe überholt mit verstärktem Ausrücklager
    - Rote Sport Zündkabel
    - Kleine Divsperre
    - Auf 10W60 Motoröl umgerüstet
    - Schrick Aluölwanne
    - Ölhobel verbaut
    - Ölpumpe ern


    - Vor dem umbau wurden sämtliche Verschleisteile am Motor ern. Sprich Zahnriemen, Keilriemen , Wapu, Thermostat, Zündkerzen, etc


    Aufgrund der Umbauten hatte ich dann die Zündung wieder auf Werkseinstellungen eingestellt (beim Kollegen in der VW Werkstatt mit Tester etc.), da diverse Teillastruckler nervig waren :P
    Desweitern hatte ich ungefähr 10° höhere Öltemperatur trotz Schrickölwanne und neuen Ölsensoren. Dieses Problem habe ich aber beseitigen können mit hilfe eines Chips von Dubracers, in der Hoffnung auch die Leerlaufproblematik in den Griff zu bekommen und ein bischen Leistungsplus.
    Nun zur Leerlaufproblematik, die nach wie vor trotz des Chips beibleibt.


    Motor wird gestartet läuft sauber bei ca. 1100 U/min durch Kaltlaufregler. So langer dieser Aktiv ist man gas gibt fängt er sich schön sauber im Leerlauf. Sobald dieser weggeht und die richtige Warmlaufphase sag ich mal beginnt und wieder auf ca. 850-1000 U/min abfällt läuft er im prinzip ganz normal. Gibt man nun einen gasstoß und er fällt wieder in den leerlauf fällt er kurz auf 650 U/min +- runter und dann wieder hoch auf Ursprung oder geht gar aus. Nervig wenn man z.B. an eine Kreuzung fährt Kupplung tritt und zack aus, wenn man nicht rechtzeitig reagiert und nochmal kurz die kupplung kommen lässt.
    Darauf hin habe ich heute den Drosselklappenpoti von meinem Ersatzmotor verbaut, Kühlwassertempfühler testweise umgebaut, sowie den Luftmengenmesser testweise umgebaut. Kein Erfolg. Sämtliche Unterdruckschläuche überprüft, in Ordnung. Alle möglichen Steckverbindungen überprüft auf oxidation, nix.


    Ab 60° Öltemperatur fällt er nicht mehr so extrem ab, aber gelegentlich schon oder halt dann aus. Und das nervt.


    Nun meine Frage an euch, hat jemand so einen ähnlichen umbau gemacht und ähnliche Probleme? Bin über jeden tipp dankbar der mich weiterbringt.


    Achso selbstverständlich ist der Leerlaufregler (Zigarre) NEU. Das war so ziemlich das erste das ich daraufhin ern. hab. Problem blieb.


    MFG Dirk

  • Zunächst ein herzliches Wilkommen im Forum :]


    Ich gehe mal davon aus, dass der Chip von dubracers auch genau auf deinen Motor abgestimmt ist.
    Wenn nicht, sollte das als erstes geschehen.
    Deine Umbauten sind jetzt nicht so extrem, aber immerhin schon leerlaufrelevant.


    Bei Problemen mit dem Leerlauf in/während der Warmlaufphase ist der blaue Temperaturfühler immer ein heißer Kandidat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Eigentlich sind das die Symptome wo man sagt Drosselklappe reinigen, aber das denk ich mal ist nach so einem Umbau geschehen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Hallo, Auch von mir ein Herzliches Willkommen !


    Zu deinem Problem hab ich ne Frage.


    Die Steuerzeiten stimmen 100%ig? Denn ich hatte bei meinem 2E als ich den gekauft habe exakt das gleiche Problem. Da war die NW um (ich glaub ) 2 Zähne verstellt. Da hab ich auch alles mögliche versucht bis ich da drauf gekommen bin.

  • Erst mal danke für die Antwortetn also


    @ octirolf
    Der fühler ist neu hatte wiegesagt noch nen alten (mit gelben ring) drauf gemacht selbe spiel ...
    Chip wurde extra für den 2E angefertigt von dubracers war ein langes hin und hergemaile. Hab jetzt nochmal kontakt aufgenommen. Mir wurde mitgeteilt das die Leerlaufdrehzahl um 150 U/min angehoben wurde und mir wurde gesagt das es eventl. am Schwungrad liegen könnte da es so extrem erleichtert wurde....


    @ kreysel
    Drosselklappe wurde gereinigt, stoßkanten entfernt und sandgestrahlt.... daher hatte ich den DK poti noch getauscht von meinem Ersatzmotor weil ich vllt gedacht hab der könnte dadurch nen Hauweg haben. Aber leider bleibt die problematik.


    @ Jens
    Steuerzeiten müsste ich nochmal überprüfen aba nach meinem wissenstand passen die Markierungen 100%. 2 Zähne verstellt ist eigentlich schon heftig müsste er normalerweise gar nicht mehr laufen oda mit schaden .... manchmal ist ja schon 1 Zahn grenzwertig. Ich geh dem mal bei gelegenheit nach.



    Danke nochmals für die antworten und eure Tipps.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...